Programm GfM-Tagung 2023
Tagungsprogramm
Das Tagungsprogramm (Stand 26.09.2023) als Download: Programm GfM-Tagung 2023
Änderungen vorbehalten
- 14.00–14.30 Freie Referate I: "Über Musik und ihre Daten", Prof. Dr. Christoph Seibert, Audimax Raum 0.05
- 14.00–14.30 Freie Referate II: "Die Opern Antonio Caldaras für Salzburg: Eine wenig bekannte Epoche der Operngeschichte", Dr. Carlo Bosi, Audimax Raum 0.07
- 14.00–14.30 Freie Referate III: "Gespenster und Wiedergänger in der Musik", Tabea Umbreit, Audimax Raum 0.21
- 14.00–15.30 FG-Sitzung Freie Forschungsinstitute, Audimax Raum 0.04
- 14.00–15.30 FG-Roundtable Musiktheorie: "Musiktheorie in der Musikwissenschaft des 21. Jahrhunderts: nützliche Propädeutik, wissenschaftliche Teildisziplin oder curricularer Ballast?", Audimax Raum 0.19
- 14.00–17.30 FG-Symposium Instrumentenkunde: "Digitalität in der Instrumentenkunde | Deutsch-französische Beziehungen im Instrumentenbau", Audimax Raum 0.06
- 14.00–17.30 FG-Symposium Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext: "Intradisziplinarität von Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Musikwissenschaftskommunikation", Audimax Raum 0.18
- 14.30–15.00 Freie Referate I: "Vergiss das sogenannte Künstlich-Intelligente nicht! Eine Inhaltsanalyse zur Berichterstattung über Künstliche Intelligenz in Musikmedien", Prof. Dr. Nicolas Ruth, Lena Weckler B. A., Kristin Marie Zickler M. A., Audimax Raum 0.05
- 14.30–15.00 Freie Referate II: "Traum und Biopolitik. Subjekt und Macht in Salvatore Sciarrinos Musiktheater", Dr. Mauro Fosco Bertola, Audimax Raum 0.07
- 14.30–15.00 Freie Referate III: "Zwischen Leipzig und Paris: Bachs französische Netzwerke während der 1720er und 30er Jahre", Dr. Margret Scharrer, Audimax Raum 0.21
- 14.30–15.00 Freie Referate IV: "Wissenschaft als Legitimation: Das Musikwissenschaftliche Institut an der 'Reichsuniversität Posen', 1941–1944", Dr. Boris von Haken, Audimax Raum 0.24
- 15.00–15.30 Freie Referate I: "Non-human Creativity in Music and its Ethical Implications", Prof. Dr. Martin Ullrich, Audimax Raum 0.05
- 15.00–15.30 Freie Referate II: "Kollaboratives Komponieren. Spuren, Strategien und Probleme in Opernmanuskripten des Seicento", Nastasia Heckendorff, Audimax Raum 0.07
- 15.00–15.30 Freie Referate III: "Reims, 7. Juni 1654: Musik und Musiker bei der Krönung des Sonnenkönigs", Prof. Dr. Hanna Walsdorf, Audimax Raum 0.21
- 15.00–15.30 Freie Referate IV: "Mächtig viele Knoten und Kanten. Zur Netzwerkforschung in der Musikwissenschaft", Daniel Reupke, Audimax Raum 0.24
- 15.30–16.00 Verlagsbesprechung, Audimax Raum 0.04
- 16.00–16.30 Freie Referate V: "Kulturdatenanalyse: Nordamerika und Deutschland im digitalen Vergleich", Dr. Karin Martensen, Audimax Raum 0.05
- 16.00–16.30 Freie Referate VI: "Generalbass: theoretisch – historisch – digital?", Dr. Matthias Kirsch, Kirsten Gerhardt M. A., Auximax Raum 0.07
- 16.00–16.30 Freie Referate VII: "Musicking in the Context of the War in Ukraine", Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann, Audimax Raum 0.19
- 16.00–16.45 Forschungsprojekt FG Freie Forschungsinstitute: "Digitales Quellen- und Werkverzeichnis Franz Liszt (LisztQWV)", Audimax Raum 0.04
- 16.00–16.45 Forschungsprojekt: "Mapping Emotions in Eighteenth Century Italian Opera", Prof. Dr. Álvaro Torrente, Audimax Raum 0.24
- 16.30–17.00 Freie Referate V: "Im Übergangsstadium: Das Studio für Elektronische Musik des WDR auf dem Weg zur Musik-Reliquie", Dr. Elfi Vomberg, Audimax Raum 0.05
- 16.30–17.00 Freie Referate VI: "Measuring Pitch Inflections with Digital Tools: How 'Blue' Are Blue Notes?", Prof. Dr. Nico Schüler, Audimax Raum 0.07
- 16.30–17.00 Freie Referate VII: "Zwischen Stadt und Nation. Die urbane Musikkultur von Tiflis/Tbilissi um 1900", Jonas Löffler, Audimax Raum 0.19
- 16.45–17.45 AG Musikerbriefe: Vorstellung Forschungsprojekt "15 Jahre Schumann-Briefedition", Audimax Raum 0.04
- 17.00–17.30 Freie Referate V: "Sound Design in digitalen Umwelten – eine Projektpräsentation", Max Alt, Audimax Raum 0.05
- 17.00–17.30 Freie Referate VI: "Digital Tools and the Analysis of Recorded Performances of a Bach Flute Partita", Adele Jakumeit M. A., Prof. Dr. Nico Schüler, Alina Seibel M. A., Audimax Raum 0.07
- 17.00–17.30 Freie Referate VII: "Aufatmen – Arts for Long Covid", Prof. Dr. Oliver Peter Graber, Audimax Raum 0.19
- 18.00 Feierliche Eröffnung der Jahrestagung in der Aula, Gebäude A3.3
- 9.00–10.45 Hauptsymposium I, Musik und Informatik, Musiksaal (C5.1):
- 11.00–11.30 Verleihung Hermann-Abert-Preis 2023 der GfM, Musiksaal (C5.1)
- 11.30–12.30 Podiumsdiskussion "KI – Chancen für die Musikwissenschaft?", S. Acquavella-Rauch, M. Akkermann, S. Baumann, J. Brandhorst, J. Hemming, Moderation: D. Leipold; Musiksaal (C5.1)
- 12.30–14.00 GfM-Beiratssitzung, Audimax Raum 0.19
- 14.00–14.30 Freie Referate VIII: "Le Chant dans l'iconographie médiévale", Valérie Nunes-Le Page, Audimax Raum 0.04
- 14.00–14.30 Freie Referate IX: "Musikalische Albumblätter des 19. Jahrhunderts als Medien der Selbstvermarktung", Dr. Janine Droese, Audimax Raum 0.18
- 14.00–14.30 Freie Referate X: "'Sigurd' de Reyer face à 'La Tétralogie' de Wagner. Le grand opéra au Second Empire", Prof. Dr. Dominique Porebska-Quasnik, Audimax Raum 0.21
- 14.00–15.00 Kurzpräsentationen (3 Minuten) der ausgestellten Poster, Audimax Raum 0.06
- 14.00–15.30 Panel "Visualization, Reconstruction, and Simulation: Methods of Digital Musicology in Interdisciplinary Cultural Studies Contexts", Audimax Raum 0.05
- 14.00–15.30 FG-Sitzung Musiktheorie, Audimax Raum 0.19
- 14.00–16.00 FG-Sitzung Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Audimax Raum 0.07
- 14.00–16.00 FG-Sitzung Frauen- und Genderstudien, Audimax Raum 0.24
- 14.00–17.30 FG Digitale Musikwissenschaft & FG Freie Forschungsinstitute in Zusammenarbeit mit NFDI4Culture, "Methoden und Ziele digitaler Musikwissenschaft: Ein Marktplatz aktueller Forschung", Forum Audimax
- 14.30–15.00 Freie Referate VIII: "Sangspruch hören: Zum multidimensionalen Rezeptionsmodus des Hörens in mittelhochdeutscher Lyrik", Philip Wetzler, Audimax Raum 0.04
- 14.30–15.00 Freie Referate IX: "Das Wiegenlied als Kunstlied im langen 19. Jahrhundert – Zwischen Funktionalität und Stilisierung", Franziska Weigert, Audimax Raum 0.18
- 14.30–15.00 Freie Referate X: "Große Oper auf kleiner Bühne. Zur deutschen Erstaufführung von Aubers 'La Muette de Portici'", Dr. Peter Larsen, Audimax Raum 0.21
- 15.00–15.30 Freie Referate VIII: "Komponierende Väter, kompilierende Söhne – Praktiken innerfamiliärer Zusammenarbeit in Musikdrucken des späten 16. Jahrhunderts", Roman Lüttin, Audimax Raum 0.04
- 15.00–15.30 Freie Referate IX: "Korrespondenz, Übertragung, Projektion? Zusammenhänge zwischen feministischen, sozialistischen und musikästhetischen Konzeptionen im Schrifttum Louise Otto-Peters'", Dr. Susanne Heiter, Audimax Raum 0.18
- 15.00–15.30 Freie Referate X: "Persiflage auf Pygmalion-Mythos und Hommage an Rameau in Adolphe Adams "La Poupée de Nuremberg", Dr. Alexander Jakobidze-Gitman, Audimax Raum 0.21
- 15.00–16.30 Fortsetzung Hauptsymposium I, Musik und Informatik, Musiksaal (C5.1):
- 16.00–16.30 Freie Referate XII: "Performative Denkmale? – Überlegungen zu historisch informierter Musikpraxis aus transdisziplinärer Perspektive", Dr. Silvia Bier, Audimax Raum 0.18
- 16.00–16.30 Freie Referate XIII: "Opéra comique in Deutschland. Untersuchungen zu deutschsprachigen Aufführungen vor 1770", Prof. Dr. Irmgard Scheitler, Audimax Raum 0.21
- 16.00–17.30 FG-Sitzung Nachwuchsperspektiven, Audimax Raum 0.19 (abends FG-Stammtisch ab 20.00 im "Hilde&Heinz")
- 16.00–17.30 AG-Sitzung Musikwissenschaft an Universitäten und Hochschulen, Audimax Raum 0.24
- 16.00–18.00 MGG Online Editionsbeirat, Audimax Raum 0.05
- 16.30–17.00 Freie Referate XI: "Die ersten Privatsammler von Musikinstrumenten des Prager Nationalmuseums", Dr. Daniela Kotašová, Audimax Raum 0.07
- 16.30–17.00 Freie Referate XII: "Dynamic peaks and the perception of large-scale musical form", Geoffrey McDonald M. A., Audimax Raum 0.18
- 16.30–17.00 Freie Referate XIII: "Tanz im Traum. 'Alfred der Große' von Robert Graf von Gallenberg und Jean-Louis Aumer", Dr. Juliane Pöche, Audimax Raum 0.21
- 16.30–17.15 Forschungsprojekt "Digitale Briefedition 'Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk'", Prof. Dr. Antje Tumat, Dr. Irmlind Capelle, Dott.ssa. mag. Elena Minetti, Dennis Ried M. A.; Audimax Raum 0.06
- 16.30–17.15 Forschungsprojekt "Computergestützte Analyse harmonischer Verläufe. Zum Verhältnis von Exposition und Reprise in Beethovens Klaviersonaten", Dr. des. Marcel Klinke, Pascal Schmolenzky B. A., Dr. Vlora Arifi-Müller, Prof. Dr. Meinard Müller; Musiksaal (C5.1)
- 17.00–17.30 Freie Referate XI: "Albtraum Instrumentalunterricht? Vorbereitende Überlegungen zu einem wenig erschlossenen Feld", Prof. Dr. Wiebke Rademacher, Audimax Raum 0.07
- 17.00–17.30 Freie Referate XII: "Mythos als Ritual: Darius Milhauds 'La création du monde' als kompositorischer Reflex einer anthropologischen Diskussion", Dr. Esma Cerkovnik, Audimax Raum 0.18
- 17.00–17.30 Freie Referate XIII: "Rehearsing Eco-Systems. Becoming 'Chicken'", Lea Luka Tiziana Sikau, Audimax Raum 0.21
- 17.15–18.00 Forschungsprojekt "Digitale Ausgabe der Schriften von Franz Liszt", Dr. Lucas Berton, Audimax Raum 0.06
- 17.30–18.00 Besprechung Posterjury, Audimax Raum 0.04
- 18.00–19.30 FG-Sitzung Instrumentenkunde, Audimax Raum 0.18
- 18.00–19.30 FG-Sitzung Digitale Musikwissenschaft, Audimax Raum 0.24
- 18.00–20.00 Sitzung AG Machtmissbrauch (vereinsöffentlich), Audimax Raum 0.19
- 18.30–20.00 Konzert "Mozart und seine Zeitgenossen: Streichquartette aus Italien" mit dem Via Nova Quartett. Im Rahmen von TAMIS (Tage Alter Musik im Saarland), Musiksaal (C5.1)
- 9.00–9.30 Freie Referate XIV: "Schreiben als szenographischer Akt: Sylvano Bussottis Praktik freihändiger Rastrierung", Dr. Julia Freund, Audimax Raum 0.05
- 9.00–9.30 Freie Referate XV: "'Stummer Film' als pantomimische Kunst – zur Musikpraxis des Kinomusikers in den 1920er Jahren", Joachim Fontaine, Audimax Raum 0.06
- 9.00–9.30 Freie Referate XVI: "Mit Elektronik? Von Aufführungsangaben mit Technologien zum Datensatz", Miriam Akkermann, Audimax Raum 0.07
- 9.00–9.30 Freie Referate XVII: "Zu den beiden Fassungen der Sonate h-Moll op. 5 TrV 103 von Richard Strauss (1880/1881)", Dr. des. Marcel Klinke, Audimax Raum 0.24
- 9.00–12.30 FG-Symposium Musikwissenschaft an Musikhochschulen: "Vorlesungen zur Musikgeschichte: Ein Erfahrungsaustausch zu good-practice-Modellen", Audimax, Raum 0.04
- 9.00–12.30 FG-Symposium Kirchenmusik: "Aktuelle Forschungen zur Kirchenmusik: Das DFG-Netzwerk 'Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Differenzierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert'", Audimax Raum 0.18
- 9.00–12.30 Symposium Kommission für Auslandsstudien: "'Französische Musik' als Forschungskonstrukt? Denkschulen – Begegnungen – Perspektiven | « Musique française » comme construction épistémologique? Écoles - Rencontres - Perspectives", Musiksaal (C5.1)
- 9.00–15.30 FG-Symposium Musikethnologie und Vergleichende Musikwissenschaft, Audimax Raum 0.21
- 9.15–17.30 Doppelsymposium der Fachgruppen "Soziologie und Sozialgeschichte der Musik" und "Frauen- und Genderstudien", Audimax Raum 0.19
- 9.30–10.00 Freie Referate XIV: "Rezeption und kompositorische Praxis des chromatischen Totals im 20. Jahrhundert am Beispiel Nikolaj Obuchovs", Jackob Uhlig M. A., Audimax Raum 0.04
- 9.30–10.00 Freie Referate XV: "Ubuntu, Clazz und 'the masters': Komponieren mit Beethoven in Südafrika", Dr. Jürgen May, Audimax Raum 0.06
- 9.30–10.00 Freie Referate XVI: "A Digital Corpus for a Cultural Tradition: Vienna’s Neujahrskonzert meets Digital Musicology", Chanda VanderHart, Ph.D.; David M. Weigl, Ph.D.; Audimax Raum 0.07
- 9.30–10.00 Freie Referate XVI: "Stilistische Maskenspiele in der FAE-Sonate", Prof. Dr. Markus Waldura, Audimax Raum 0.24
- 10.00–10.30 Freie Referate XIV: "Neue Musik kommunizieren: Alban Berg als Vortragender und Dialogpartner", Prof. Dr. Kordula Knaus, Audimax Raum 0.05
- 10.00–10.30 Freie Referate XV: "J. S. Bach and Sustainability: The Intercultural Reception – Adaptation of Lyrics into Japanese", Dr. Junko Sonoda, Audimax Raum 0.06
- 10.00–10.30 Freie Referate XVI: "Dogmatismus versus (Um)Bruch: computergestützte Auseinandersetzung mit Inszenierungen der Bayreuther Festspiele", Paul Simon Kranz, Audimax Raum 0.07
- 10.00–10.30 Freie Referate XVII: "Spanisches Musiktheater am Hof Kaiser Leopolds I. – Zuschreibungen und Datierungen", Greta Haenen, Audimax Raum 0.24
- 11.00–11.30 Freie Referate XVIII: "Die führenden Tendenzen in den letzten Inszenierungen der LICHT-Werke Karlheinz Stockhausens", Dr. Katharina Grohmann, Audimax Raum 0.05
- 11.00–11.30 Freie Referate XIX: "Erleben klassischer Konzerte in physikalischer Co-Präsenz von Musizierenden und Publikum versus digital im Stream", Martin Kreuzer M. Ed., Audimax Raum 0.07
- 11.00–11.30 Freie Referate XX: "Typikalität und Kontrastwahrnehmung in Sinfoniesätzen des 19. Jahrhunderts", Prof. Dr. Clemens Wöllner, Geoffrey McDonald M. A.; Audimax Raum 0.24
- 11.00–12.30 FG-Symposium Nachwuchsperspektiven: "Konkurrenz und Kooperation in der Musikwissenschaft", Diskussionsbeiträge u. a. von Vertreter:innen der DFG und ihrer Gremien sowie Wissenschaftler:innen auf verschiedenen Karrierstufen und mit internationaler Karriereerfahrung. Audimax Raum 0.06
- 11.30–12.00 Freie Referate XVIII: "Anton Weberns Choralbearbeitung M. 84 (1906) im Kontext von Arnold Schönbergs Kompositionsunterricht", Dr. Sebastian Wedler, Audimax Raum 0.05
- 11.30–12.00 Freie Referate XIX: "Entrainment im Livekonzert. Beziehungen zwischen Bewegungsentrainment und sozialem Erleben im Bereich von Jazz-/Rock-/Popkonzerten", Maren Hochgesand, Hauke Egermann, Audimax Raum 0.07
- 11.30–12.00 Freie Referate XX: "Beethovens erste Niederschriften seiner Werke: Arbeitsmanuskripte zwischen Skizze und Reinschrift", Dr. Susanne Cox, Audimax Raum 0.24
- 12.00–12.30 Freie Referate XVIII: "Das Spätwerk Mieczysław Weinbergs und die musikalische Postmoderne", Antonina Klokova, Audimax Raum 0.05
- 12.00–12.30 Freie Referate XIX: "Rapping on Broadway? Distinguishing Rap From Speech & Song in American Musical Theater", Simon Hensel M. A., Audimax Raum 0.07
- 12.00–12.30 Freie Referate XX: "Varietät statt Zielsuche: Beobachtungen zur kompositorischen Gestaltung der Sinfonie vor 1770", Dr. Michael Braun, Audimax Raum 0.24
- 14.00–14.30 Freie Referate XXI: "Koreanische Heldenopern nach 1950", Dr. Jieun Kim, Audimax Raum 0.05
- 14.00–15.00 FG-Sitzung Kirchenmusik, Audimax Raum 0.18
- 14.00–15.30 FG-Sitzung Systematische Musikwissenschaft, Audimax Raum 0.06
- 14.00–15.30 Sitzung Kommission für Auslandsstudien, Audimax Raum 0.24
- 14.00–17.30 Symposium "Camille Saint-Saëns (1835–1921) – ein deutsch-französisches Forschungsprojekt", Audimax Raum 0.04
- 14.00–17.30 Panel "Musikalische Korpusforschung: Aktuelle Trends und Herausforderungen", Audimax Raum 0.07
- 14.30–15.00 Freie Referate XXI: "The Role of the Natural Sciences in Soviet Russian Music Theory 1920–1928", Sonia McCall-Labelle M. A., Audimax Raum 0.05
- 15.00–15.30 Freie Referate XXI: "Scottish Song Collections – Identitätskonzepte und Musik, diskutiert anhand von schottischen Liedsammlungen des 18. Jahrhunderts", Alina Seibel M. A., Audimax Raum 0.05
- 16.00–16.45 Forschungsprojekt "Synkopierung und Volumen: Klangkonzepte der Moderne, 1890 bis 1945 – ein Forschungsbericht", Dr. Steffen Just, Prof. Dr. Jens G. Papenburg, Audimax Raum 0.18
- 16.00–17.30 Panel "Transatlantic relations in German and Austrian musical life around 1900", Audimax Raum 0.05
- 16.00–17.30 FG-Sitzung Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext, Audimax Raum 0.06
- 16.00–17.30 Forum Lehre der FG Nachwuchsperspektiven: Offener Austausch zu aktuellen Themen der Hochschullehre. Geleitet wird das Forum von Nikolas Georgiades und Maria Ekert. Audimax Raum 0.21
- 16.00–17.30 FG-Sitzung Musikethnologie, Audimax Raum 0.24
- 18.00 Mitgliederversammlung im Musiksaal, Gebäude C5.1. Im Anschluss Verleihung des Promotionspreises und des Posterpreises
- ca. 20.30 geselliges Beisammensein in der Aula, Gebäude A3.3
- 9.00–9.45 Forschungsprojekt "Netzwerk zur Musikgeschichte der islamischen Welt. Ein interdisziplinäres Fachgebiet in Forschung, Lehre und institutioneller Verortung", Dr. Yasemin Gökpinar, Dr. Stephanie Schewe; Audimax Raum 0.24
- 9.00–10.30 FG-Sitzung Musiktheater (konstituierende Sitzung vorbehaltich des Ergebnisses der Beiratssitzung und der Mitgliederversammlung), Audimax Raum 0.19
- 9.00–11.30 Hauptymposium II, Frankreich: Zweite Republik und Second Empire, Audimax Raum 0.18
- 9.30–10.00 Freie Referate XXII: "Ave Maria Digital: Eine Längsschnittstudie zur Bach-Rezeption auf YouTube", Dr. Julian Caskel, Audimax Raum 0.04
- 9.30–10.00 Freie Referate XXIII: "Comprendre la synthèse instrumentale avec les outils de la musicologie computationelle", Dr. Charles de Paiva Santana, Audimax Raum 0.05
- 9.30–10.00 Freie Referate XXIV: "Gewaltig! Zu viele Noten? – Zu den Fassungen der 14. Klavieretüde von György Ligeti", Dr. Florian Besthorn, Audimax Raum 0.07
- 9.30–11.30 FG-Sitzung Aufführungspraxis und Interpretationsforschung „Kunst und Wissenschaft in der Interpretationsforschung“ (öffentlich), Audimax Raum 0.06
- 10.00–10.30 Freie Referate XXII: "'Early Music' on Social Media. Research Questions and Perspectives", Annkatrin Babbe, Audimax Raum 0.04
- 10.00–10.30 Freie Referate XXIII: "Die digitale Klanggestaltung als Akt des kreativen Teils: Immersive Erlebnisse in Prokofjews 'Cinderella'", Wantana Tancharoenpol, Audimax Raum 0.05
- 10.00–10.30 Freie Referate XXIV: "'Parallel/Variante': Begriffe der Harmonielehre an Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum und internationalen Vergleich", Andreas Feilen M. A., Christina Schnauß, Mark Gotham, Audimax Raum 0.07
- 10.00–11.30 Open-Access-Workshop – Digitales Publizieren im Fachrepositorium musiconn.publish
- 10.00–11.30 FG-Sitzung Soziologie und Sozialgeschichte in der Musik
- 10.30–11.30 Freie Referate XXII: "Eisler’s and Meyer’s Musical Readings of the Spanish Civil War in the GDR", Dr. Diego Alonso, Audimax Raum 0.04
- 10.30–11.30 Freie Referate XXIII: "Hybride Musikedition. Ein Kompromiss zwischen analog und digital?", Dennis Ried M. A., Audimax Raum 0.05
- 10.45–11.30 Forschungsprojekt "emoTouch Web – Ein Software-System zur Echtzeit-Erforschung von Entwicklungs- und Strukturverläufen in der Musikwissenschaft", Prof. Dr. Christoph Louven, Audimax Raum 0.07
- 10.45–11.30 Forschungsprojekt "Deutsche Unterhaltungsmusik im 20. Jahrhundert Teil 1: Vom Ende der Weimarer Republik bis 1945", Prof. Dr. Peter Niedermüller, Audimax Raum 0.19
- 11.00–11.30 Freie Referate XXII: "Zur Bedeutung des Verlusts der Heimat – Musik und ihre Performanz von zwei ostpreußischen Vertriebenen", Josephina Strößner, Audimax Raum 0.04
- 12.00–13.30 Deutsch-französisches Gesprächskonzert am Mittag mit dem Quatuor Métamorphoses, Musiksaal (C5.1)
- 14.30–16.30 Fortsetzung Hauptymposium II, Frankreich: Zweite Republik und Second Empire, Audimax Raum 0.18
Deutsch-französisches Gesprächskonzert am Mittag
Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung veranstaltet die Universität des Saarlandes ein Konzert der besonderen Art: Ein deutsch-französisches Gesprächskonzert für Fachpublikum und die interessierte Öffentlichkeit, bei dem selten aufgeführte Werke aus der Zeit Napoleons III. gespielt werden. Organisiert wird das Konzert vom Institut für Musikwissenschaft in Kooperation mit der Université de Lorraine und mit der Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule.
Das Pariser Streichquartett Quatuor Métamorphoses interpretiert Werke von Camille Saint-Saëns und Édouard Lalo. Studierende aus Saarbrücken und Metz haben dazu eine gemeinsame Recherche unternommen, deren Ergebnisse einen Eindruck von den Komponisten und ihrer Zeit geben. Im Anschluss bietet sich dann die Möglichkeit zu einem Austausch zwischen den Beteiligten, Forschenden und Gästen.
Das Quartett wurde 2016 am Conservatoire National Supérieure de Musique et de Danse de Paris (CNSMDP) innerhalb der Kammermusikklassen von Jean Sulem und François Salque gegründet. Die derzeitigen Mitglieder sind Pierre Liscia-Beaurenaut und Mathilde Potier an der Geige, Jean-Baptiste Souchon an der Bratsche und Alice Picaud am Cello.
Seit der Mitgliedsernennung zur European Chamber Music Academy2018 wird das Quartett von großen Musikern, wie Hatto Beyerle – Gründungsmitglied des berühmten Alban Berg Quartetts –, musikalisch betreut. Es folgten Preise beim europäischen Wettbewerb der FNAPEC in Paris, der Académie Ravel oder dem Tremplin für junge Quartette der Pariser Philharmonie. Zu weiteren Höhepunkten zählen Konzerte in der Wigmore Hall London, der Pariser Philharmonie, der Franz Liszt Academy Budapest oder dem Teatro Goldoni in Florenz.
Ihr Repertoire reicht von Großmeistern der Klassik, wie Haydn oder Beethoven, bis hin zu Werken zeitgenössischer Komponisten, wie beispielsweise Aftab Darvishi. Auch den Bezug zur österreichischen Kultur möchten sie, unter anderem aufgrund ihres derzeitigen Studienortes Wien, in ihrer Musik vertiefen. Auf dem Programm des Gesprächskonzerts stehen Werke der beiden Komponisten Camille Saint-Saëns und Édouard Lalo.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, das Quatuor Métamorphoses am 07.10.2023 um 12 Uhr im Musiksaal der Universität des Saarlandes (Gebäude C5 1) live zu erleben. Im Rahmen des Gesprächskonzertes wird es für das Publikum am Ende die Möglichkeit geben, den Musikerinnen und Musikern Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an gfm2023(at)uni-saarland.de.