Chansonkonzerte "Laisse chanter les filles"
Künstlerinnen des aktuellen französischen Chansons im Saarland
Eine neue, junge Chansonszene gibt in Frankreich gerade den wichtigen Themen unserer Zeit eine Stimme. Ihr gehören besonders viele Künstlerinnen an, die in ihren Texten auf unverblümte, berührende und humorvolle Art zum Nachdenken anregen. Musikalisch zwischen klassischerem Chanson und Pop angesiedelt, singen sie sich bei ihren Konzerten in Herz und Hirn des Publikums. Die Konzertreihe « Laisse chanter les filles » lädt am 29. Januar 2025 drei Vertreterinnen des aktuellen französischen Chansons ins Saarland ein: Louise O'sman, Liz Van Deuq und Emmanuelle Mei. Die drei Künstlerinnen verbinden die typischen Chansoninstrumente Klavier und Akkordeon, die in ihren Laufbahnen und in ihren Liedern einen wichtigen Platz haben.
Des artistes féminines de la chanson actuelle
Une nouvelle scène de la chanson fait entendre les sujets importants de notre époque. De manière touchante, avec beaucoup d’humour, mais aussi sans mâcher leurs mots, ces artistes nous incitent à réfléchir. Avec leurs musiques – plus classiques pour les unes, plus pop pour les autres –, chacune nous fait découvrir son univers en concert. La série de concerts « Laisse chanter les filles » invite des artistes féminines de la chanson actuelle pour un concert le 29 janvier 2025 à Sarrebruck (Allemagne): Louise O'sman, Liz Van Deuq et Emmanuelle Mei. Dans les parcours et dans les chansons de ces trois artistes, le piano et l'accordéon jouent un rôle important – des instruments typiques de la chanson française.
Das nächste Konzert: / Le prochain concert :
Mittwoch / Mercredi, 29.01.2025
19.00 Uhr / 19h00
Einlass ab 18.00 Uhr / Ouverture des portes à 18h00
Mit Louise O'sman, Liz van Deuq & Emmanuelle Mei
Aula der Universität des Saarlandes, Saarbrücken / Salle des Fêtes de l’Université de la Sarre, Sarrebruck
Adresse: Universität des Saarlandes, Aula, Campus, Gebäude A3.3, 66123 Saarbrücken
Eintritt frei, Spenden willkommen / Entrée gratuite, vos dons sont les bienvenus
Das Parken auf dem Campus ist ab 17.00 Uhr kostenlos. / Stationnement gratuit sur le campus à partir de 17h00.
Louise O'sman
Louise O’sman beherrscht auf dem Akkordeon alles von Klassik bis Jazz, von Tango bis Musette. 2013 kam sie vom Pariser Konservatorium nach Marseille, wo sie anfing, Chansons zu schreiben. Mittlerweile hat sie zwei Alben veröffentlicht. Ihre hypnotischen Chansons erinnern an Roadmovies à la Wim Wenders.
Liz Van Deuq
Für ihr neues Album „Traits de Caractères“ wurde Liz Van Deuq gerade von der Académie Charles Cros ausgezeichnet. Die klassisch ausgebildete, temperamentvolle Pianistin erzählt in ihren Chansons von „jemandem jenseits der Vierzig, der sich fragt, was es im Jahr 2024 bedeutet, kinderlos und eine Frau zu sein“.
Emmanuelle Mei
Emmanuelle Mei schreibt sinnliche Popsongs über das Leben als junge Frau, Liebhaberin und Mutter. In Akkordeon- und Klavierbegleitung geht sie auf die Suche nach einem charmanten Prinzen, springt in eisige Gewässer oder singt gegen die Zwänge weiblicher Dessous an.
Kooperationspartner
On en parle ...
"Laisse chanter les filles: Konzertreihe holt Chanson-Künstlerinnen nach Saarbrücken", Saarbrücker Zeitung, 19.10.2023
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-kultur/nawel-dombrowsky-und-agnes-bihl-geben-konzerte-in-saarbruecken_aid-99797379
"Mischt Chanson auf im Saarland: Eve Eldorado", SR2 Kulturradio RendezVous Chanson, 19.10.2023
https://www.ardaudiothek.de/episode/rendezvous-chanson/mischt-chanson-auf-im-saarland-eve-eldorado/sr-2-kulturradio/12831691/?fbclid=IwAR1HTvh-IlTO8BUB2om2khXH3-KVOj1NCm6L11Dce0X_b7vpEVFX_ZTVPR4
"Laisse chanter les filles", Wochenspiegel, 19.10.2023
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/laisse-chanter-les-filles
"Lass die Mädchen singen - Neue Chanson Konzertreihe in Saarbrücken", Saarländischer Rundfunk, 25.10.2023
https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=133176
"Wir im Saarland - Kultur: Lass die Mädchen singen - Neue Chanson Konzertreihe in Saarbrücken", SR Fernsehen, 25.10.2023
https://www.ardmediathek.de/video/wir-im-saarland-kultur/lass-die-maedchen-singen-neue-chanson-konzertreihe-in-saarbruecken/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9LVS1XSU1TXzEzMzE3Ni9zZWN0aW9uLzM
"Neue Chansonreihe an der Saar-Uni. 'Laisse chanter les filles': Evelyn Kreb lässt (nicht nur) 'die Mädels singen'", Saarbrücker Zeitung, 30.10.2023
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/laisse-chanter-les-filles-neue-chansonreihe-2023-an-der-saar-uni_aid-100167829
"Die Konzertreihe 'Laisse chanter les filles'", OPUS Kulturmagazin, November/Dezember 2023
"Hélène Piris chante avec humour à l’université de la Sarre", Républicain Lorrain, 29.11.2023
https://www.republicain-lorrain.fr/culture-loisirs/2023/11/29/helene-piris-chante-avec-humour-a-l-universite-de-la-sarre
„Laisse chanter les filles“: Chansonkonzert mit Hélène Piris", Saarbrücker Zeitung, 05.12.2023
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/helene-piris-gastspiel-in-der-uni-saarbruecken_aid-102404291
"Neues Festival. Starke Stimme knöpft sich Frankreichs Schwächen vor", Saarbrücker Zeitung, 08.12.2023
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/helene-piris-war-beim-festival-laisse-chanter-les-filles_aid-102988675
"Lily Luca sur la scène de l’université de la Sarre", Républicain Lorrain, 03.01.2024
https://www.republicain-lorrain.fr/culture-loisirs/2023/12/10/lily-luca-sur-la-scene-de-l-universite-de-la-sarre
"Chansonabend mit Garance", Wochenspiegel, 08.01.2024
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/chansonabend-mit-garance
"Wir im Saarland - Grenzenlos: Interview Susanne Wachs: Grenzüberschreitende Highlights 2024", SR Fernsehen, 15.01.2024
https://www.ardmediathek.de/video/wir-im-saarland-grenzenlos/interview-susanne-wachs-grenzueberschreitende-highlights-2024/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9HTC1XSU1TXzEzNjAyOC9zZWN0aW9uLzQ
"Wenn die Männer sich mal updaten würden", SR2 Kulturradio RendezVous Chanson, 18.01.2024
https://www.ardaudiothek.de/episode/rendezvous-chanson/wenn-die-maenner-sich-mal-updaten-wuerden/sr-2-kulturradio/13081015/
"Chansons, frech und fulminant", Forum, 09.02.2024
https://www.magazin-forum.de/de/chansons-frech-und-fulminant
"Festival 'Laisse chanter les filles' : Agnès Bihl se produira avec émotion et humour le jeudi 29 février", Républicain Lorrain, 21.02.2024
https://www.republicain-lorrain.fr/culture-loisirs/2023/12/15/agnes-bihl-chantera-avec-emotion-et-rire-le-29-fevrier
"Madame Bihl setzt den Schlussakkord", Saarbrücker Zeitung, 27.02.2024
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/agnes-bihl-gibt-konzert-in-der-reihe-laisse-chanter-les-filles_aid-107861699
Laisse chanter les filles 2023/24
Seit ihren Anfängen im Jahr 1998 ist Agnès Bihl als eine der besten Autorinnen der neuen französischen Musikszene anerkannt. Ihr Album Merci maman merci papa wird 2005 ein großer Erfolg. Seitdem ist Agnès Bihl einem großen Publikum in Frankreich bekannt und als Autorin und Interpretin sehr gefragt. Bei gemeinsamen Projekten mit Anne Sylvestre, Yves Jamait oder Charles Aznavour überzeugt Agnès Bihl mit ihrer rebellisch-schönen Feder. Mit ihrem einfühlsamen Gespür weiß sie die Gesellschaft nachzuzeichnen, mit all ihren empörenden Schwächen und beflügelnden Hoffnungen. Agnès Bihl ist, wie sie selbst sagt, « Ni parfaite ni refaite », also weder perfekt noch wurde bei ihr nachgeholfen. Mit ihrem Programm « Il était une femme » (« Es war einmal eine Frau ») war sie am 29. Februar 2024 zum feierlichen Abschluss der ersten Ausgabe von « Laisse chanter les filles » in Saarbrücken.
Reconnue comme une véritable auteure de la nouvelle scène française dès ses débuts en 1998, c’est avec l’album Merci maman merci papa qu’Agnès Bihl se fait connaître du grand public en 2005. Auteure-interprète à part dans la nouvelle scène française, elle sillonne la France pour chanter ses chansons, ses amours et ses colères. Aux côtés d'Anne Sylvestre, Yves Jamait ou Charles Aznavour avec qui elle a notamment collaboré, elle rencontre un succès grandissant et étonne par sa plume belle et rebelle. Femme de son époque, Agnès Bihl est avant tout une grande humaniste qui continue de s'émouvoir et qui sait dépeindre une société dont les travers l'indignent autant que les espoirs la soulèvent. « Ni parfaite ni refaite », elle vint à Sarrebruck le 29 février 2024 avec son programme « Il était une femme » pour clôturer la première édition de « Laisse chanter les filles ».
Den Auftakt der Konzertreihe gestaltete die Sängerin und Schauspielerin Nawel Dombrowsky. Gerade hatte sie noch das Publikum des Pariser Konzertsaals La Cigale begeistert, schon war sie in Saarbrücken zu Gast mit ihrem Programm „Les Femmes à la cuisine“, also „Frauen an den Herd“. Für die Frauen dieses Abends ist die Küche weniger der Ort für das zahme Hausfrauendasein. Stattdessen wird von dort aus – auch auf humorvolle Art und Weise – die Welt neu gedacht. Nawel Dombrowsky vereint Cabaret, Komik, Poesie und Gefühl.
La première invitée de « Laisse chanter les filles » fut la chanteuse, comédienne et artiste de cabaret Nawel Dombrowsky. Elle venait tout juste de charmer le public de La Cigale à Paris. À Sarrebruck, nous avions la chance de l’accueillir avec son programme « Les Femmes à la cuisine ». Dans ce spectacle, si les femmes sont à la cuisine, ce n'est pas tant pour confectionner les bons petits plats de la ménagère docile, mais bien pour y échafauder le casse du siècle. La cuisine, pour ces femmes, est aussi le lieu à partir duquel, non sans humour, on repense le monde… Mais aussi celui où l'on se confie sur l'amour, la jalousie, l'instinct maternel (ou l'absence de celui-ci). Passant d'un personnage à l'autre, Nawel voyage entre le burlesque et la poésie, le rire et l'émotion.
Das Konzert ist nachzuhören unter https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=33194&tbl=pf.
Am 7. Dezember 2023 war Hélène Piris zu Gast bei „Laisse chanter les filles“. Ihre musikalische Besonderheit: Die Sängerin und Chansonschreiberin begleitet sich selbst am Cello. In ihren Texten kommt ihr beißender Humor bei Themen wie sozialer Ungerechtigkeit, Armut, dem Patriarchat oder dem Ultra-Liberalismus zum Zug. Ein gleichzeitig erfrischender und nachdenklicher Abend mit einer Ausnahmekünstlerin abseits von Norm und Angepasstheit.
Le 7 décembre 2023, nous avons accueilli Hélène Piris dans la Salle des Fêtes de l'Université de la Sarre. Sa particularité musicale : La chanteuse s'accompagne au violoncelle. Elle met son humour décapant au service de nouveaux textes sur des sujets comme l'injustice, la précarité, le patriarcat ou encore la course sans fin de l'ultra libéralisme. Tout le monde en prend pour son grade ! Une artiste hors norme avec son programme loin des sentiers battus du conformisme.
Das Konzert ist nachzuhören unter https://www.ardaudiothek.de/episode/rendezvous-chanson/mit-cello-und-schmackes-helene-piris-im-konzert/sr-2-kulturradio/13092853/.
Garance ist eine frühere Schülerin von Anne Sylvestre und Preisträgerin des "Coup de cœur" der Académie Charles Cros. Ihr aktuelles Bühnenprogramm dreht sich um Liebe, "Amour", und das zu mitreißenden Elektro-Pop-Beats. Wie im Titel "Une femme" stellt die junge Frau Konventionen und Rollenbilder in Frage. Mutig und frech, aber auch sensibel und selbstironisch ist ihre Chansonfeder. Auf der Bühne ist Garance ein echtes Energiebündel. Zu erleben war Garance am 18.01.2024 in der Aula der Universität des Saarlandes.
Garance est une ancienne élève d'Anne Sylvestre. Ses chansons ont été récompensées par un "Coup de cœur" de l'Académie Charles Cros. Son spectacle actuel à la musicalité électro-pop parle d' "Amour". Un questionnement sur nos constructions autour des relations, l'amitié, nos engagements, nos positionnements, nos ouvertures. Sa plume est à la fois courageuse, audacieuse, mais aussi d'une grande sensibilité, comme dans la chanson"Une femme". Sur scène le 18 janvier 2024 à l'Université de la Sarre, Garance a emporté son public avec son énergie débordante.
Ihre Liebe zum Chanson entdeckte Lily Luca während ihres Studiums der Musikwissenschaft in Lyon. Eine Begegnung mit Anne Sylvestre war daraufhin der entscheidende Auslöser. Lily Luca nimmt an einem Chansonschreibkurs dieser großen Chansonkünstlerin teil und hat die Ehre, in ihrem Vorprogramm beim legendären Festival « Barjac m’en chante » aufzutreten. « Jedes Wort ist an der richtigen Stelle. Etwas gibt darin etwas sehr Starkes, das uns auf einen Schlag in den Bann zieht », wird Anne Sylvestre über Lily Lucas Lieder sagen. Sie schreibt mit einer Mischung aus trockenem Humor, Selbstironie und Engagement. Auf der Bühne brauchen ihre Lieder nicht mehr als ihre Stimme und ihre Gitarre (« Open »). Dieser « aufsteigende Stern des französischen Chansons », wie sie das Magazin Hexagone nannte, kam am 8. Februar 2024 nach Saarbrücken.
C’est lors de ses études de Musicologie à Lyon que Lily Luca découvre sa passion pour la chanson. Une rencontre avec Anne Sylvestre sera ensuite déterminante. Lily Luca participe à un stage d’écriture avec cette légende de la chanson et elle assure sa première partie au festival « Barjac m’enchante ». « Chaque mot est à sa place. Il y a là quelque chose de très fort et qui vient nous cueillir d'un coup » dira Anne Sylvestre à propos des chansons de Lily Luca. Sa plume est trempée dans un cocktail d’humour sec, d’autodérision et d’engagement. Ses chansons intelligemment composées n’ont besoin de rien de plus que sa guitare et sa voix (« Open »). Cette « étoile montante de la chanson française », comme le magazine Hexagone l’a appelée, fit escale à Sarrebruck le 8 février 2024.