Räume, Politiken und Gesellschaften Europas (M.A.)

Ein Master an der Schnittstelle von Politikwissenschaft, Soziologie und Humangeographie für eine Karriere mit europäischem Schwerpunkt

Sie möchten Ihre sozialwissenschaftlichen Kompetenzen ausbauen mit dem Ziel, in einem europäischen oder internationalen Umfeld zu arbeiten? Dann ist der Masterstudiengang "Räume, Politiken und Gesellschaften Europas" genau die richtige Wahl für Sie. Der Studiengang ermöglicht Ihnen ein interdisziplinär ausgerichtetes Studium der Europawissenschaften, bei dem Geographie, Politikwissenschaft und Soziologie in besonderem Maße miteinander verwoben sind.

Der Studiengang vermittelt vertiefte Kompetenzen in der sozialwissenschaftlichen Analyse von Entwicklungsprozessen und räumlichen Institutionalisierungsprozessen in Europa. Sie erwerben umfassende sozial- und raumwissenschaftliche Kenntnisse und lernen, Methoden in interdisziplinären Kontexten anzuwenden. So werden Sie in die Lage versetzt, in fundierter Art und Weise an aktuellen Debatten teilzunehmen und diese zu gestalten.

Mit erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums sind Sie qualifiziert, eine anspruchsvolle Berufstätigkeit im Bereich der sozialwissenschaftlichen Beratung, Institutionen der grenzüberschreitenden Kooperation, Privatwirtschaft, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie in internationalen Organisationen, Verwaltung und Politik auszuüben.

Mehr erfahren

Inhalte & Studienverlauf

Der Studiengang umfasst 120 CP. Das dritte Semester dient als Auslandssemester, das an einer Universität im Ausland oder als Auslandspraktikum absolviert werden kann.

Module

  • Räume, Politiken und Gesellschaften Europas (6 CP)
  • Weiterführende Methoden der empirischen Sozialforschung (12 CP)
  • Vertiefung Politik, Soziologie und Geographie Europas (27 CP)
  • Forschungsseminare und empirisches Forschungsprojekt (15 CP)
  • Auslandssemester (30 CP) oder Auslandspraktikum (30 CP)
  • Masterarbeit (30 CP)

Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.

Masterarbeit
Im vierten Semester fertigen die Studierenden die Masterarbeit (24 CP) an und nehmen an einem begleitenden Kolloquium (6 CP) teil. Die Bearbeitungszeit der Masterarbeit beträgt 19 Wochen. Sie kann in deutscher oder englischer, ggf. auch in französischer Sprache verfasst werden. Um zur Masterarbeit zugelassen zu werden, müssen mindestens 75 CP erbracht worden sein.

Auslandsaufenthalt

Alle Studierenden des Masterstudiengangs müssen einen Auslandsaufenthalt an einer Universität oder als Praktikum absolvieren. Der Auslandsaufenthalt sollte im dritten Semester stattfinden. Es werden 30 CP dafür vergeben. Im Modulelement Mobilität werden 6 CP für die inhaltliche Vorbereitung und die Reflexion über den Auslandsaufenthalt vergeben, nachzuweisen über ein Portfolio.

Auslandsstudium
Das Auslandsstudium umfasst ein Semester und erfolgt im Rahmen von Erasmus+. Die Studierenden müssen im Vorfeld an einer Beratung teilnehmen und ein Learning Agreement abschließen.

Auslandspraktikum
Der Umfang des Praktikums beträgt 15 Wochen. Die Studierenden müssen selbständig eine Praktikumsstelle im europäischen Ausland suchen und diese vor Antritt genehmigen lassen. Das Praktikum ist durch eine unbenotete Bescheinigung der Praktikumsstelle nachzuweisen. Ein Praktikumsbericht ist anzufertigen.

Zugangsvoraussetzungen

Bewerbungen von Studierenden mit einem europawissenschaftlichen Schwerpunkt, aber auch aus Nachbardisziplinen wie Humangeographie, Politikwissenschaft, Soziologie und empirischer Sozialforschung, sind besonders willkommen. Bitte reichen Sie folgende Unterlagen mit Ihrer Bewerbung ein:

  • Bachelor- oder äquivalenter Abschluss auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften an einer in- oder ausländischen Hochschule mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern, oder ein gleichwertiger Abschluss. In Ausnahmefällen können auch Abschlüsse anderer Studienfächer anerkannt werden.
  • Überblick über die bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen
  • Nachweis methodischer Kenntnisse in empirischer Sozialforschung im Umfang von mind. 12 CP. Methodenkenntnisse, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht vorliegen, können nachgeholt werden.
  • Motivationsschreiben von max. 1.000 Wörtern, in dem das besondere Interesse am Studiengang dargelegt wird
  • Vorlage eines tabellarischen Lebenslaufs

Einzelheiten entnehmen Sie bitte den fachspezifischen Bestimmungen.

Ordnungen

Bewerbung

Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Bewerbungsfrist ist der 31. August für das folgende Wintersemester.

Ausländische Studienbewerber, die noch keinen anerkannten Deutschnachweis besitzen, bewerben sich bis zum 15. Juli.

Die Studienplatzbewerbung erfolgt online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes. Bei Fragen zu den SIM-Portalen besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten.

Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischer Vorbildung

Studienbewerber, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist noch keinen anerkannten Deutschnachweis besitzen, können sich für die externe Teilnahme an der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) bzw. für den vorbereitenden Deutschkurs an der Universität des Saarlandes (Internationales Studienzentrum Saar) bewerben.

Für die externe Teilnahme an der DSH sind Deutschkenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau C1 nötig. Bewerber mit Deutschkenntnissen auf geringerem Niveau als C1 können sich für den vorbereitenden Deutschkurs bewerben.

Beachten Sie bitte unbedingt die abweichende Bewerbungsfrist (15. Januar für das Sommersemester, 15. Juli für das Wintersemester). Später eingereichte Anträge auf Zulassung zum Masterstudium ohne anerkannten Deutschnachweis können nicht berücksichtigt werden.

Auf einen Blick

Regelstudienzeit4 Semester (Vollzeit)
Teilzeitstudium möglich
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
UnterrichtssprachenDeutsch und Englisch
ZulassungsbeschränktNein
BewerbungsphaseWintersemester: Anfang Juni bis 31. August
Bewerbungsfrist
für Studienbewerber ohne anerkannten Deutschnachweis
Wintersemester: 15. Juli
StudiengebührenKeine
SemesterbeitragAktueller Betrag
InternetseiteWebseite des Studiengangs

Kontakt

Studienfachberatung

Dr. Carol Ludwig
Tel.: 0681 302-64222
master-rpge(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement