Raluca Judele - Mitarbeiterin im Berufungsmanagement & im Dezernat Personal

Gekommen, um zu bleiben

Wenn man sich Raluca Judeles Werdegang so anschaut, scheint dies genau ihr Motto zu sein. Sie kam 2006 zum Studieren ins Saarland und an die UdS. Seitdem ist sie geblieben. 2012 – im Anschluss an ihr Studium – bot sich für sie die Gelegenheit auf eine Beschäftigung an einem Lehrstuhl. Nach circa 5,5 Jahren in der Wissenschaft eröffneten sich für sie neue Perspektiven in der Verwaltung, weshalb sie schließlich dorthin wechselte und seitdem auch geblieben ist. Ihr Weg in der Verwaltung startete im Büro des Universitätspräsidenten und seit September 2021 ist sie auch im Dezernat Personal, also der Personalabteilung der UdS, tätig.

Als sie ihren beruflichen Weg an der UdS begonnen hat, wurde Raluca davon überrascht, wie viel doch im Hintergrund passiert und wie viele Menschen hier arbeiten, insbesondere auch in der Verwaltung. Auch ihren Professorinnen und Professoren, die sie bereits aus ihrer Zeit als Studentin an der UdS kannte, nochmal auf einer anderen Ebene zu begegnen und von einer anderen Seite kennenzulernen, war eine spannende Erfahrung für sie.

... so beschreibt Raluca Judele die UdS als Arbeitgeberin in (ein paar mehr als) 3 Worten.

An der Arbeit an der UdS schätzt sie besonders, dass es hier keinen Druck durch monetäre Zielvereinbarungen gibt und auch keine Ellenbogenmentalität herrscht. Stattdessen arbeitet man hier über die verschiedenen Bereiche hinweg zusammen an dem gemeinsamen Ziel, die UdS weiter voranzubringen, so Raluca.

Neben dem hohen Maß an Flexibilität und Freiheit, die ihr die UdS als Arbeitgeberin bietet, schätzt sie u. a. die tolle Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen, von denen einige mittlerweile sogar gute Freundinnen bzw. Freunde geworden sind. „Insgesamt ist der Zusammenhalt und das Miteinander so angenehm, menschlich und schön.“, sagt Raluca.

Bei der Frage, was denn bislang ihr absolutes Highlight während ihrer Zeit an der UdS war, muss sie nicht lange überlegen, denn sie hat hier ihren heutigen Mann kennengelernt. Das können auch nicht die zahlreichen Feiern mit Kolleginnen und Kollegen toppen, die Raluca ebenfalls als Highlights in Erinnerung geblieben sind.

Ein typischer Arbeitstag...

… startet für Raluca Judele im Vergleich zu anderen Beschäftigten in der Verwaltung verhältnismäßig spät. Ihre flexiblen Arbeitszeiten machen dies möglich. „Ich gehöre zu denjenigen, die ein bisschen später anfangen zu arbeiten. So gegen halb 9, 9 Uhr bin ich meistens da.“. Kaffee und Mails. Das sind die ersten Punkte auf ihrer Tagesordnung. Raluca begleitet an der UdS u. a. Berufungsverfahren an der Seite der Berufungskommission und steht deren Mitgliedern für jegliche Fragen und Probleme als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ebenso ist sie hier beteiligt an der Vor- und Nachbereitung der Gespräche sowie an der fortlaufenden Optimierung des Prozesses. Darüber hinaus kümmert sich Raluca um das Onboarding der neuberufenen Professorinnen und Professoren und verhilft diesen zum bestmöglichen Start an der UdS – eine Aufgabe, die ihr besonders viel Spaß macht. Daneben wirkt sie auch an verschiedenen Projekten in den Bereichen Hochschulentwicklung und Personal mit, wodurch ihr Arbeitsalltag aus einem guten Mix an Routine- sowie neuen Aufgaben besteht und es nie langweilig wird.

Egal, ob sie ihre Mittagspause am Standort Meerwiesertalweg oder auf dem Campus in Saarbrücken verbringt: Essen von ihrem Lieblingscafé - dem Philo - auf dem Saarbrücker Campus ist für Raluca Judele ein Muss. Nach der Arbeit besucht sie als Ausgleich regelmäßig Angebote des Hochschulsports oder gibt dort als Kursleiterin auch selbst Kurse. Dank des Uni-Aktivpasses, mit dem man sich für verschiedene sportliche Aktivitäten bis zu einer Stunde Arbeitszeit pro Woche anrechnen lassen kann, wird sportliches Engagement wie Ralucas von der UdS sogar belohnt.

Weitere Beschäftigte der UdS kennenlernen?

Weitere Beschäftigtenportraits folgen bald hier

Oder direkt auf eine offene Stelle bewerben?

Hier geht es zu unseren derzeit offenen Stellen