Katalanisch

Aktuelles

WICHTIGE INFO

Die aktuellen Katalanisch-Kurse finden Sie hier.

Die Studierenden aller Fachbereiche in Saarbrücken werden ausdrücklich ermutigt, an den seit einigen Jahren mit Unterstützung der Generalitat de Catalunya angebotenen katalanischen Sprachkursen teilzunehmen. In den katalanischsprachigen Ländern hat sich das Katalanische nach dem Verbot in der Diktatur Francos mittlerweile im gesamten öffentlichen Leben, Presse, Kultur, Politik und Wirtschaft - und nicht zuletzt an der Universität - als offizielle Sprache durchgesetzt.

Für die Universitäten katalanischsprachiger Länder (z.B. Barcelona, Valencia, Perpignan und Palma de Mallorca) gibt es mehrere Stipendienprogramme (Erasmus, DAAD). Wer sich mit dem Gedanken trägt, in diesen Städten zu studieren, sollte unbedingt Katalanisch lernen, um die Chancen der Bewerbung zu erhöhen. Das Lehrangebot an diesen Universitäten ist überwiegend in katalanischer Sprache.

Zur Sprache

Benvinguda! Benvingut!

In Deutschland kennt jeder ein paar Worte auf Katalanisch, wie “paella” (-lla – sprich: -ja), “Barça” oder “allioli” („all“ bedeutet Knoblauch und „oli“ Öl). Aber nicht jeder weiß, wo überall Katalanisch gesprochen wird, auch wenn viele Orte sehr beliebte Ziele der Deutschen sind: Zum Beispiel Mallorca, Valencia, Barcelona oder Lloret de Mar. Dort sagen die Menschen „blau“ (für das deutsche „Blau“), „clar“ (für „klar“), „oliva“ (für „Olive“) oder „floquet“ (für Flocke). Weniger bekannt ist auch, dass das Katalanisch zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert zu beiden Seiten der Pyrenäen entstand und heute etwas mehr als 9 Mio Sprecher vereint. Und das trotz verschiedener Versuche die Sprache einzudämmen, etwa im 18. Jahrhundert durch Louis XIV in Frankreich und Philip V in Spanien oder im 20. Jahrhundert durch Franco.

Wenn Sie ein persönliches Interesse haben oder wenn Sie ein Praktikum oder ein Erasmusjahr in Katalonien, Valencia, Mallorca, Perpignan oder Alghero absolvieren möchten, können Sie an der Universität des Saarlandes mehr von der Katalanischen Sprache und Kultur erfahren.

 

Die Zusatzqualifikation „Katalanische Sprache und Kultur“

Die Universität des Saarlandes ist eine der ersten deutschen Universitäten, die die Zusatzqualifikation „Katalanische Sprache und Kultur“ anbietet. Sie ist offen für alle Studenten der UdS. ECTS-Punkte können erworben werden. Dieses Lehrprogramm bietet interdisziplinäre Einblicke in die katalanische Sprache und Kultur, Grundlagen der katalanischen Sprache und vertiefende Inhalte in einigen Fachbereichen wie Jura, Wirtschaft, Medien und Kultur. Darüber hinaus sieht das Programm (optional) Praktika in katalanischen Unternehmen oder Einrichtungen vor, in denen die Studenten die an der Universität erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden und ihre Sprachkompetenz in einem katalanischsprachigen Arbeitskontext weiterentwickeln können. Säulen des Programms sind seine praktische Ausrichtung und der Dialog zwischen Studenten, Institutionen und Unternehmen. Detaillierte Informationen finden Sie hier und hier

 

Länder, in denen man Katalanisch spricht: Andorra, Frankreich, Italien, Spanien.

 

Kursstruktur

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den Kursen.

 

Zertifikat Katalanisch (ZerKat)

Auf der Seite des Lektorats für Katalanisch erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Zertifikat Katalanisch (ZerKat)

Kontakt
NachnameVornameE-Mail-AdresseTelefon (an der UdS)
Obradors NogueraLaura 302-2395