Die Universität in Leichter Sprache
Was ist eine Universität?
An der Universität lernen Menschen.
Eine Universität ist eine Schule für Erwachsene.
Die Schülerinnen und Schüler an einer Universität sind die Studentinnen und Studenten.
Die Studentinnen und Studenten kommen hierher, weil sie nach der Schule weiter-lernen wollen.
Das nennt man studieren.
Die Studentinnen und Studenten suchen sich das Studien-fach aus, das sie studieren wollen.
An der Universität gibt es viele Studien-fächer.
Viel mehr als an einer Schule für Kinder.
Die Lehrerinnen und Lehrer an der Universität heißen Professorinnen und Professoren oder Dozentinnen und Dozenten.
Sie kennen sich besonders gut in ihrem Fach aus.
Die Studentinnen und Studenten können viel bei ihnen lernen.
An der Universität forschen Menschen.
Die Professorinnen und Professoren und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen in ihrem Fach immer mehr wissen.
Sie haben studiert. Und danach lernen sie immer weiter.
Sie wollen Neues heraus-finden. Man sagt auch: Sie forschen.
Sie sammeln alles, was man in diesem Fach schon weiß.
Sie denken viel nach.
Sie erfinden neue Dinge.
Oder sie machen bekannte Dinge besser.
Man sagt auch: Sie schaffen neues Wissen.
Das alles nennt man Wissenschaft.
Diese Menschen nennt man deshalb Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Forscherinnen und Forscher.
An der Universität forschen sehr viele Menschen.
Die Universität des Saarlandes:
Was macht die Universität so besonders?
Unsere Studien-fächer
Unsere Universität ist die einzige Universität im Saarland.
Hier kann man sehr viele Fächer studieren.
An der Universität gibt es fast hundert-fünfzig verschiedene Studien-fächer.
An jeder Universität gibt es verschiedene Fach-bereiche.
Die Fach-bereiche nennt man Fakultäten.
Die Studien-fächer an den Fach-bereichen passen gut zusammen.
Es gibt Fakultäten zu diesen Themen:
- Krankheit und Gesundheit
- Rechnen und Computer
- Natur und Technik
- Sprachen, Bücher, Bilder und Musik
- Regeln und Gesetze
- Wirtschaft, Psychologie, Sport, Lernen und Europa
Unser Campus
Zu unserer Universität gehören verschiedene Gebäude.
Die Gebäude von der Universität des Saarlandes sind fast alle an einem Ort.
Diesen Ort nennt man Campus.
Der Campus liegt mitten im Stadt-wald von Saarbrücken.
Der Campus sieht wie eine kleine Stadt aus.
Es gibt viele Häuser. Grüne Plätze. Bäume und Straßen.
Es gibt auch Cafés und Geschäfte.
In fast allen Häusern an der Universität gibt es Hör-säle.
Das sind die Klassen-zimmer an der Universität.
An der Universität gibt es auch viele Bibliotheken. Mit vielen Büchern.
Überall gibt es Räume, wo die Studentinnen und Studenten lernen können.
Und es gibt viele Räume, wo die Forscherinnen und Forscher arbeiten und forschen können.
Die Universität des Saarlandes hat noch einen zweiten Campus in Homburg.
Dort ist die Universitäts-klinik.
Das ist ein Krankenhaus.
Professorinnen und Professoren und viele Ärztinnen und Ärzte behandeln dort Kranke.
Gleichzeitig unterrichten sie die Studentinnen und Studenten, die auch Ärztinnen und Ärzte werden wollen.
Die Menschen an der Universität des Saarlandes
Die Universität des Saarlandes ist eine mittel-große Universität.
Das ist gut für die Studentinnen und Studenten.
Die Studentinnen und Studenten werden in ihrem Studium sehr gut betreut und unterstützt.
An unserer Universität unterrichten fast drei-hundert Professorinnen und Professoren.
Und viele andere Lehrerinnen und Lehrer.
Hier bei uns studieren ungefähr 17 Tausend Studentinnen und Studenten.
Viele Studentinnen und Studenten kommen aus anderen Ländern.
Zu uns kommen auch viele Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt.
Auf dem Campus ist alles dicht zusammen. Die Wege sind kurz.
Deshalb lernen und arbeiten die Menschen auf dem Campus auch viel zusammen.
Die Forscherinnen und Forscher von verschiedenen Fächern arbeiten zusammen.
Sie wollen gemeinsam Neues heraus-finden.
Und helfen sich gegenseitig mit allem, was sie wissen.