News Forschung

Die Kaufentscheidung am Point of Sale hängt von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren ab. Am Mittwoch, den 06.11.2024, konnten wir Herrn Steffen Schöne (Chief Operating Officer, Yagora GmbH) und Herrn David Joukl (Team Lead Shopper Research, Yagora GmbH) in der Vorlesung Handelsmanagement am Institut für Handel und Internationales Marketing (H.I.MA.) begrüßen und wertvolle Einblicke in erfolgreiches Category Management als Kaufentscheidungstreiber und in die Aktivierung von Shoppern gewinnen [...]
Viele Erfolgsfaktoren und die "Magie" des stationären Handels standen im Mittelpunkt des Handelsforums Saarland 2024. Die Herausforderungen für den stationären Handel sind sowohl durch den Wettbewerb und die Dynamik der Branche als auch makroökonomische Faktoren groß. [...]

Im Vorfeld des Handelsforums 2024 am 04.11.2024 hat Prof. Popp in einem Interview mit Herrn Meyer zu Tittingdorf von der IHK Saarland über aktuelle Entwicklungen und Ansätze zur Stärkung des stationären Handels gesprochen. Das Interview kann in der aktuellen Ausgabe der saarwirtschaft über folgenden Link aufgerufen werden:

https://bc-v2.pressmatrix.com/de/profiles/4e212d89141c-ihk-saarland-saarwirtschaft/editions/saarwirtschaft-10-11i24/pages/page/26

[...]
Das diesjährige Handelsforum wird am Montag, den 4. November 2024 im Saarbasar in Saarbrücken stattfinden. Unter dem Motto „Wie kann der stationäre Handel wieder seine Magie entfachen?“ erwartet Sie ein inspirierender Abend mit spannenden Vorträgen und lebhaften Diskussionen zu den aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des stationären Handels. Eröffnet wird das Forum mit einem einleitenden Impulsvortrag von Frau Dr. Eva Stüber, die das Thema des Abends auf den Punkt bringt. [...]
Vom 25.-27. September fand die 15. EMAC Regional (Fall) Conference an der ISEG - Lisbon School of Economics & Management statt, auf der Florian Weyerhäuser das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) mit einer Präsentation vertreten durfte. [...]
Am Freitag, den 21.06.2024, konnte Patrick Klein seine Doktorarbeit mit dem Titel „Sustainability in Brick-And-Mortar and Online Retailing: An Empirical Analysis of Perceived Sustainability, Its Determinants, and Its Relevance” erfolgreich verteidigen. In seiner Dissertation hat sich Herr Klein insbesondere mit der wahrgenommenen Nachhaltigkeit im Handel auseinandergesetzt. [...]
Das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) war mit zwei Beiträgen zu den Forschungsschwerpunkten "Wahrgenommener Nachhaltigkeit im Online-Handel" und "Kreislaufwirtschaft" auf der 53. European Marketing Academy Conference (EMAC) vertreten. Die renommierte Konferenz wurde in diesem Jahr vom 28.-31. Mai 2024 von der Bucharest University of Economic Studies (ASE Bucuresti) in Bukarest durchgeführt. [...]
Für erfolgreiches wissenschaftliches Forschen sind spannende Vorträge, konstruktive Diskussionen, inspirierende Gespräche und der persönliche Austausch mit anderen Forscherinnen und Forschern wichtige Zutaten. Bereits seit 1991 stellt der "Workshop Dienstleistungsmarketing" eine zentrale Plattform dar, die genau dies ermöglicht. [...]
Auch wenn die vielen Lieferfahrzeuge im Straßenverkehr einen anderen Eindruck erwecken mögen: Wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Online-Handel vielfach umweltfreundlicher ist, als der Einkauf im stationären Handel. In mehreren Studien zeigen Patrick Klein und Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp vom H.I.MA. an der UdS, dass die Wahrnehmung der Konsumenten diesbezüglich eine ganz andere ist: Sie gehen davon aus, dass der Online-Handel der Umwelt mehr schadet als der stationäre Handel. [...]
Angetrieben von zahlreichen Faktoren wie z. B. einem gestiegenen Umweltbewusstsein in der Gesellschaft, Gesetzgebung und Regulierung, wirtschaftlichem Druck, technologischen Fortschritten, Protektionismus und Ressourcenknappheit ist Nachhaltigkeit aktuell ein zentrales Thema für Unternehmen und insbesondere auch den Einzelhandel. Passend dazu fand am 06.11.2023 das "Handelsforum 2023" zu dem Motto "Nachhaltigkeit im Handel - eine Investition in die Zukunft" statt. [...]
Vom 05.07. – 07.07.2023 waren Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und seine Mitarbeiter an der Universität Bayreuth zu Gast um im Rahmen des 20. Doktoranden- und Habilitandenkolloquiums „Management Science“ aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und die Erkenntnisse mit Professorinnen und Professoren sowie deren Mitarbeitenden aus Bayreuth, Freiburg, Hamburg, Weimar, Mannheim und München zu diskutieren. [...]
Der Anteil der elektronischen Zahlungsmittel im Einzelhandel hat in den vergangenen Jahren auch in Deutschland, das in dieser Hinsicht anderen europäischen Ländern wie Dänemark und Schweden deutlich hinterherhinkt, signifikant zugenommen. Zudem werden immer mehr Bankfilialen geschlossen und Geldautomaten abgebaut. Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp spricht in einem Interview mit dem Saarländischen Rundfunk zu diesen Entwicklungen und potenziellen Auswirkungen für Konsumenten und Händler. [...]

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
sekretariat-hima(at)uni-saarland.de