Tagungen und Kolloquien

Der Austausch mit anderen Wissenschaftler*innen und der Praxis besitzt einen großen Stellenwert am Institut für Handel & Internationales Marketing. Hierfür sind wir insbesondere in drei Formaten aktiv:

  • Wissenschaftliche Tagungen
  • Praxisveranstaltungen
  • Doktorandenkolloquien

Wissenschaftliche Tagungen

Wir präsentieren und diskutieren unsere Forschung regelmäßig auf den renommierten wissenschaftlichen Tagungen in unserem Feld, z. B.:

  • European Association for Sport Management (EASM)
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • Academy of Marketing Science Conference (AMS)
  • Workshop Dienstleistungsmarketing
    (2024 ausgerichtet in Saarbrücken, siehe Berichterstattung)

Praxisveranstaltungen

In Zusammenarbeit mit Unternehmen, Kammern, Verbänden und sonstigen Institutionen werden regelmäßig Fachtagungen und Gesprächsforen durchgeführt mit dem Ziel, den Wissenstransfer "von der Wissenschaft in die Praxis" als auch den Problemtransfer "von der Praxis in die Wissenschaft" zu intensivieren.

Doktorandenkolloquien

PhD Seminar in Management Science

Das internationale Doktorandenkolloquium findet jährlich an wechselnden Veranstaltungsorten unter Beteiligung der Lehrstühle von Prof. Dr. Silke Boenigk (Universität Hamburg), Prof. Dr. Bernd Helmig (Universität Mannheim), Prof. Dr. Vera Winter (Universität Hamburg), Prof. Dr. Reinhard Kunz (Universität Bayreuth), Prof. Dr. Stefan Roth (TU Kaiserslautern), Prof. Dr. Katharina Spraul (TU Kaiserslautern), Assoc.-Prof. Dr. Chris Horbel (University of Southern Denmark) und Prof. Dr. Herbert Woratschek (Lehrstuhl Dienstleistungsmanagement, Universität Bayreuth) statt. Im Rahmen des Kolloquiums werden Promotionsthemen der Doktoranden und Doktorandinnen der beteiligten Lehrstühle vorgestellt und diskutiert. Ein attraktives Rahmenprogramm am jeweiligen Veranstaltungsort rundet das Kolloquium ab und sorgt für regen Austausch über die verschiedenen Forschungsgebiete.

Kooperatives Doktorandenkolloquium Universtiät des Saarlandes - Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau 

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
sekretariat-hima(at)uni-saarland.de