Forschung

Das Institut für Handel & Internationales Marketing beschäftigt sich mit innovativen Themen aus dem Handelsmanagement und dem Dienstleistungsmanagement. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte lassen sich insbesondere folgenden Forschungsfeldern zuordnen:

  • E-Commerce, Omni-Channel-Retailing und Voice Commerce
  • Multi-Sided (Digital) Markets und Plattformökonomien
  • Value Co-Creation im Handel
  • Nachhaltigkeit und Regionalität im Handel
  • Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement
  • Markenmanagement und Kundenloyalität
  • Handel, Merchandising und Lizenzierung im Sport

Als forschungsorientiertes Institut betreiben wir Forschungskooperationen zu zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Forschungspartnern. Zudem organisieren wir regelmäßig Kolloquien und andere wissenschaftliche Veranstaltungen zum Austausch über aktuelle Forschungstrends.

Unsere Forschung präsentieren wir regelmäßig auf den renommierten Konferenzen im Handels- und Dienstleistungsmanagement und wir publizieren in den entsprechenden internationalen Fachzeitschriften und themenspezifischen Publikationen.
 

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
sekretariat-hima(at)uni-saarland.de