Herzlich Willkommen am Institut für Handel & Internationales Marketing!

Neuigkeiten aus Forschung & Lehre

Am Freitag, den 21.06.2024, konnte Patrick Klein seine Doktorarbeit mit dem Titel „Sustainability in Brick-And-Mortar and Online Retailing: An Empirical Analysis of Perceived Sustainability, Its Determinants, and Its Relevance” erfolgreich verteidigen. In seiner Dissertation hat sich Herr Klein insbesondere mit der wahrgenommenen Nachhaltigkeit im Handel auseinandergesetzt. [...]
Online-Marktplätze sind für Hersteller und Händler ein effektiver Weg ihre Waren direkt an Endkunden zu verkaufen. Am Montag, den 24.06.2024 konnten wir mit Herrn Andreas Müller (Gründer & CEO von deltatecc sowie Präsident des Bundesverbandes Onlinehandel e.V.) einen erfahrenen Online-Marktplatz-Experten in der Vorlesung "Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel" am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) begrüßen. [...]
Das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) war mit zwei Beiträgen zu den Forschungsschwerpunkten "Wahrgenommener Nachhaltigkeit im Online-Handel" und "Kreislaufwirtschaft" auf der 53. European Marketing Academy Conference (EMAC) vertreten. Die renommierte Konferenz wurde in diesem Jahr vom 28.-31. Mai 2024 von der Bucharest University of Economic Studies (ASE Bucuresti) in Bukarest durchgeführt. [...]
Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement bietet regelmäßig aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten an. Nachfolgend finden Sie Informationen zu aktuell ausgeschriebenen Themen und den relevanten Bewerbungsterminen. [...]
Die Klausureinsicht zu den Klausuren im Haupt- und Nachtermin des WiSe 2023/2024 (Veranstaltungen: Handelsmanagement, Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel, Online-Marketing & Online-Retailing sowie Strategisches Management) am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp findet am Montag, den 24.06.2024, in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr in Gebäude A5.4, in den Räumen 1.02 und 1.05 mit jeweils 10 Minuten pro Termin statt. [...]

Informationen zum Lehrbetrieb und zu organisatorischen Aspekten am H.I.MA. im Sommersemester 2024

(Stand: 06.03.2024)

Liebe Studierende,

wir freuen uns sehr auf das Sommersemester 2024 mit Ihnen. Mit Blick auf den Lernerfolg, die Interaktivität und die Qualität der Veranstaltungen werden die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Handelsmanagement in Präsenz angeboten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden weiterhin in den zugehörigen Moodle-Kursen bekannt gegeben. Hier geht es direkt zu den Lehrveranstaltungen in Moodle:

Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls unter folgendem Link:

https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/lehre/lehrveranstaltungen-im-ss-24.html

Unser Sekretariat ist grundsätzlich Montag bis Freitag von 08:00-12:00 Uhr besetzt. Zur Ausleihe und Rückgabe von Büchern aus der Lehrstuhlbibliothek bitten wir Sie jedoch bis auf weiteres, sich vorab per E-Mail anzumelden und hierfür folgende Informationen zu beachten: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/service-software/bib.html

Studentische Besprechungstermine werden weiterhin vorrangig über Microsoft Teams durchgeführt. Alle Mitarbeiter*innen am H.I.MA. stehen Ihnen hierzu gerne per E-Mail, Telefon, Microsoft Teams und über die Moodle-Plattform zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten und die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte unserer Übersicht auf der Homepage.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Vorlesungszeit und ein erfolgreiches und gesundes Sommersemester 2024!

Ihr Bastian Popp und das H.I.MA.-Team

 

Steckbrief des Instituts für Handel & Internationales Marketing

Das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) steht seit Juli 2017 unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp, der zeitgleich auch den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement an der Universität des Saarlandes innehat und die Nachfolge von Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes als Direktor des H.I.MA. angetreten hat.

Das H.I.MA. beschäftigt sich mit innovativen Themen aus dem Handelsmanagement und dem Dienstleistungsmanagement mit hoher Praxisrelevanz. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte lassen sich den folgenden Forschungsfeldern zuordnen: 

  • E-Commerce und Innovative Medien
  • Multi-Sided (Digital) Markets / Plattformökonomien
  • Nachhaltigkeit im Handel
  • Value Co-Creation im Handel
  • Preismanagement
  • Markenmanagement und Kundenloyalität
  • Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement
  • Merchandising, Lizenzierung und Handel im Sport

Dabei werden komplexe Problemstellungen im Handel sowie Fragestellungen, die sich im Rahmen der internationalen Geschäftstätigkeit von Unternehmen ergeben, analysiert und Lösungsansätze aufgezeigt. Zu den laufenden Forschungsaktivitäten des Instituts gehören u.a. die Entwicklung und Implementierung von Wettbewerbs- bzw. Kooperationsstrategien in Handelsunternehmen im Online-Bereich und im stationären Handel, die Analyse kooperativer Ansätze im Rahmen der Hersteller-Handels-Beziehungen sowie die Analyse der Distributionsstrukturen und die Entwicklung von Absatzmarktstrategien in ausgewählten Branchen. Als forschungsorientiertes Institut betreibt das H.I.MA. Forschungskooperationen zu zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Forschungspartnern. Zudem wird die Forschung am H.I.MA. regelmäßig auf den renommierten Konferenzen im Handels- und Dienstleistungsmanagement präsentiert und in den relevanten internationalen Fachzeitschriften und themenspezifischen Publikationen veröffentlicht. Außerdem werden wissenschaftliche Kolloquien und Veranstaltungen mit Praktikern genutzt, um aktuelle Forschungstrends zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Eine Erweiterung der Forschungsperspektive sowie die Publikations- und Transferaktivitäten werden durch die Anbindung des Instituts an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement gewährleistet. Diese Anbindung hat Auswirkungen auf die Aufgabenbereiche der am Institut tätigen Mitarbeiter*innen, die in verschiedene Forschungsprojekte involviert und mit handelsrelevanten Lehrtätigkeiten betraut sind.

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
sekretariat-hima(at)uni-saarland.de