News Lehre

Das diesjährige Handelsforum wird am Montag, den 4. November 2024 im Saarbasar in Saarbrücken stattfinden. Unter dem Motto „Wie kann der stationäre Handel wieder seine Magie entfachen?“ erwartet Sie ein inspirierender Abend mit spannenden Vorträgen und lebhaften Diskussionen zu den aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des stationären Handels. Eröffnet wird das Forum mit einem einleitenden Impulsvortrag von Frau Dr. Eva Stüber, die das Thema des Abends auf den Punkt bringt. [...]
Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement bietet regelmäßig aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten an. Nachfolgend finden Sie Informationen zu aktuell ausgeschriebenen Themen und den relevanten Bewerbungsterminen. [...]
Der Re-Commerce, also der Handel mit gebrauchten Waren, erfreut sich in Deutschland immer höherer Beliebtheit. Viele Gebrauchtwarenkäufe finden im aktuellen Marktumfeld online statt, was unter anderem dafür sorgt, dass Handelsunternehmen sich einer breiten Palette an Marketingaktivitäten bedienen können. [...]
Wir blicken auf eine spannende Ringvorlesung im Sommersemester 2024 zurück. Durch die Einblicke in die Forschung der verschiedenen Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre, die in einzelnen Vorträgen über das gesamte Semester hinweg vorgestellt wurden, konnten die Studierenden in der diesjährigen Ringvorlesung der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften unter dem Titel "Nachhaltigkeit & Verantwortung in Unternehmensführung & Wirtschaft" eine Vielfalt an Perspektiven erfahren. [...]

Zur Verstärkung unseres leistungsorientierten und einsatzfreudigen Teams suchen wir ab sofort eine engagierte, motivierte und flexibel einsetzbare Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Aushang.

[...]
Im Rahmen der Bachelor-Vorlesung "Strategisches Management" am 16.07.2024 haben Herr Ralph Karmann und Herr Jan Hauser von der Firma Hilti einen spannenden Gastvortrag zum Thema "Servitization als Differenzierungschance: Das Beispiel Hilti" gehalten. [...]
Marken prägen Kaufentscheidungen und spielen eine zentrale Rolle im Leben vieler Menschen. Am Montag, den 15.07.2024 konnten wir mit Herrn Daniel Kochann von ESCH. The Brand Consultants GmbH einen Marken-Experten in der Vorlesung Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) begrüßen. [...]
Im Rahmen der Vorlesung "Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel" am 08.07.2024 haben Herr Philipp Sprenger, Herr Dusty Decker und Herr Marcus Tooren von der Firma Hilti einen spannenden Gastvortrag gehalten. [...]
Am Freitag, den 21.06.2024, konnte Patrick Klein seine Doktorarbeit mit dem Titel „Sustainability in Brick-And-Mortar and Online Retailing: An Empirical Analysis of Perceived Sustainability, Its Determinants, and Its Relevance” erfolgreich verteidigen. In seiner Dissertation hat sich Herr Klein insbesondere mit der wahrgenommenen Nachhaltigkeit im Handel auseinandergesetzt. [...]
Online-Marktplätze sind für Hersteller und Händler ein effektiver Weg ihre Waren direkt an Endkunden zu verkaufen. Am Montag, den 24.06.2024 konnten wir mit Herrn Andreas Müller (Gründer & CEO von deltatecc sowie Präsident des Bundesverbandes Onlinehandel e.V.) einen erfahrenen Online-Marktplatz-Experten in der Vorlesung "Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel" am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) begrüßen. [...]
Die Klausureinsicht zu den Klausuren im Haupt- und Nachtermin des WiSe 2023/2024 (Veranstaltungen: Handelsmanagement, Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel, Online-Marketing & Online-Retailing sowie Strategisches Management) am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp findet am Montag, den 24.06.2024, in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr in Gebäude A5.4, in den Räumen 1.02 und 1.05 mit jeweils 10 Minuten pro Termin statt. [...]
Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren bei unterschiedlichen für die Wirtschaft relevanten Akteuren, wie bspw. Unternehmen, Politik, Investoren, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Konsumentinnen und Konsumenten enorm an Bedeutung gewonnen. Die Inhalte der Vorlesung greifen diese Entwicklung auf und vertiefen aus der Perspektive spezifischer betriebswirtschaftlicher Funktionen und Schwerpunkte wie Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmensführung und Wirtschaft umgesetzt werden kann. [...]

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
sekretariat-hima(at)uni-saarland.de