Abschlussarbeiten

Allgemeine Informationen zu Abschlussarbeiten

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement bietet regelmäßig aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten an.

Nachfolgend finden Sie Informationen zum allgemeinen Ablauf der Bewerbung und der Themenvergabe. Die Liste der aktuell ausgeschriebenen Themen und die relevanten Bewerbungstermine finden Sie, regelmäßig aktualisiert, auf einem separaten Aushang

Bitte beachten Sie, dass eine vorherige Teilnahme am Proseminar vorausgesetzt wird, d.h. Sie müssen das Proseminar zum Bewerbungszeitpunkt bereits absolviert haben. Dieses wird turnusmäßig jedes Semester in den letzten Vorlesungswochen angeboten. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte frühzeitig vor Ihrer Bewerbung unserer Lehrveranstaltungsübersicht des jeweiligen Semesters. Äquivalent zu unserem Proseminar werden das Proseminar am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV) sowie die Schlüsselkompetenz „Wissenschaftliches Arbeiten“ am IKV anerkannt. Bitte geben Sie dies entsprechend in Ihrer Bewerbung an.

Informationen zum Ablauf der Bewerbung und der Themenvergabe

1. Sichtung des separaten Aushangs mit den aktuell ausgeschriebenen Themen und der Bewerbungstermine (Bewerbungstermine sind in der Regel ein Mal pro Monat, die Ausschreibung der neuen Themen erfolgt mit ca. vier Wochen Vorlauf zum nächsten Ausgabetermin).

2. Einreichung der Bewerbung auf ein oder mehrere freie Themen per E-Mail an sekretariat-hima(at)uni-saarland.de.

Inhalte der Bewerbung (bitte in eine Gesamtdatei im PDF-Format zusammenfügen):

  • Persönliches Anschreiben, bestehend aus:
    • Anschreiben mit vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Email)
    • Angabe des Semesters Ihrer Teilnahme am Proseminar
    • Angabe Ihrer Themenpräferenz und Motivation: Bitte geben Sie in diesem Teil Ihre Themenpräferenz an und legen sie aussagekräftig dar, worin Ihr persönliches Interesse und ihre persönliche Motivation für das Thema liegt  (Textumfang ca. 1 Seite)
    • Nennung von drei exemplarischen, relevanten wissenschaftlichen Quellen: Bitte führen Sie am Ende Ihres Motivationsschreibens drei für Ihre Themenpräferenz relevante wissenschaftliche Quellen an. Bitte verwenden Sie hierfür die Zitation, wie sie in den Formvorschriften des Lehrstuhls für die Zitation im Literaturverzeichnis vorgesehen ist. Eine weitere Erläuterung der Quellenauswahl ist nicht erforderlich.
    • Alternativthema: Falls Sie auch bereit wären für den Fall, dass wir Ihnen Ihre erste Präferenz nicht zuteilen können, ein alternatives Thema aus der aktuellen Themenliste zu bearbeiten, teilen Sie uns diese bitte mit.
  • Nachweis aller bereits im Studium erbrachten Leistungen (aktuelle Leistungs-Bescheinigung)

3. Themenvergabe durch das H.I.MA. und Benachrichtigung der Bewerber*innen

4. Anmeldung im wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariat durch den Bewerber/die Bewerberin

5. Themenbereichsabsprache mit dem Betreuer/der Betreuerin

6.: Ausgabe des Themas durch das wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat und Beginn der Bearbeitungszeit

Nähere Informationen zu Ihrer Abschlussarbeit entnehmen Sie bitte der Internetpräsenz des wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariats unter dem jeweiligen Studiengang.

Bitte beachten Sie auch die vom Prüfungssekretariat festgelegten relevanten Fristen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit!

Vorschläge für projektbezogene/-unternehmensbezogene Abschlussarbeiten

In Abstimmung mit dem Lehrstuhl versuchen wir Studierenden die Möglichkeit, projektbezogener Abschlussarbeiten in enger Kooperation mit Unternehmen zu bieten. Diese Arbeiten ergeben sich aus dem unmittelbaren Interesse der Unternehmen an der Lösung einer fachspezifischen Problemstellung. Den Studierenden wird hier die Möglichkeit eröffnet, empirisch zu arbeiten, indem sie Gespräche mit Experten vor Ort durchführen bzw. von Seiten des Unternehmens bei der Datenerhebung unterstützt werden.

Die Themenvorschläge müssen hierfür grundsätzlich von den Studierenden (in Abstimmung mit dem Unternehmen) erfolgen und dann auch durch ein kurzes Exposé (max. 1 Seite) gestützt werden, durch das auch klar werden sollte, inwiefern das Thema zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls passt und inwiefern eine Unterstützung des Unternehmens (z.B. bei der Datenerhebung) gegeben ist. Basierend auf diesem Exposé erfolgt die Prüfung des vorgeschlagenen Themas und die weitere Abstimmung. 

 

 

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
sekretariat-hima(at)uni-saarland.de