Auch wenn mobile Bezahlsysteme immer weiter ausgebaut werden und mittlerweile über 60 Prozent der Umsätze im Handel bargeldlos gezahlt werden, hält Professor Popp eine Abschaffung der Bargeldzahlung in Deutschland für vorerst nicht wahrscheinlich. Die Zielgruppe der Konsumenten, die insbesondere die Vorzüge der bargeldlosen Zahlung schätzen, ist nach wie vor zu relevant für den Handel, um die Zahlungsmöglichkeit mit Bargeld einzustellen. Für den Handel selbst, insbesondere große Unternehmen, würden sich hingegen Vorteile bei der Abwicklung und Verbuchung der Zahlungen ergeben, auch Einsparpotenziale sowie eine Verknüpfung mit Kundenkarten und Apps könnten gewinnbringend genutzt werden. Kleinere Handelsbetriebe profitieren nach Einschätzung von Prof. Popp zwar weniger stark von derartigen Effekten und sind daher gegenüber elektronischen Zahlungsmitteln weniger aufgeschlossen, allerdings sieht er auch hier zusätzliches Umsatzpotenzial durch das Angebot elektronischer Zahlungsmittel (SR3, 15.06.2023, https://www.sr.de/sr/sr3/themen/panorama/bargeldlos_in_die_zukunft_100.html).
16.06.2023