Wie im Rahmen des Vortrags von Dr. Eva Stüber und der spannenden Podiumsdiskussion aufgezeigt, gibt es allerdings viele erfolgversprechende Ansatzpunkte dafür, wie der stationäre Handel auch zukünftig erfolgreich eine wichtige Rolle in resilienten, durch viele unterschiedliche Akteure geprägten und für Konsumenten attraktiven Innenstädten spielt.
Vieles davon, wie z. B. Dienstleistungen als Erfolgsfaktor, die Bedeutung des Handels als Plattform für den sozialen Austausch unter Konsumenten, nachhaltige Handelskonzepte wie Second-Hand-Angebote und Re-Commerce, bedingungslose Kundenorientierung und die Positionierung stationärer Händler, finden sich auch in der Forschung bei uns am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) wieder, weshalb wir uns darauf freuen, wissenschaftliche Forschungsprojekte mit und für den Handel durchzuführen.
Vielen Dank an die Ausrichter, das Institut für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes, die IHK Saarland und das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland für die tolle Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und den Saarbasar "Das Saarland Einkaufscenter" als Gastgeber der Veranstaltung. Vor allem aber vielen Dank an die weit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung für Ihre Zeit und den konstruktiven Austausch im Rahmen des Get-together!