Der erste Vortrag addressiert das aktuelle Thema des “Re-Commerce”. Im Mittelpunkt standen Konsumentenmotive zum Kauf von gebrauchten Produkten. Laurin Krempel und Bastian Popp untersuchen im Beitrag mit dem Titel „Consumer Motives to Buy Pre-owned Products: The Role of Sustainability and Other Relevant Factors“ was Konsumenten dazu bewegt, verschiedene Kategorien gebrauchter Produkte bei Online-Anbietern zu kaufen. Dabei wird die Sichtweise der akademischen Fachliteratur um empirische Studien aus der Konsumentenperspektive ergänzt, um Implikationen für Theorie und Praxis abzuleiten.
Der besonderen Rolle der wahrgenommenen Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht trug der zweite Vortrag Rechnung. Patrick Klein untersucht in seinem Beitrag „Consumers’ Perceived Corporate Social Responsibility in Online Retailing: Scale Development and Validation” welche Dimensionen das Konstrukt Consumer Perceived Corporate Social Responsibility (CPCSR) im Kontext des Online-Handels formen und welche Auswirkungen es auf Online-Händler hat.
Die Vorträge wurden auf der EMAC vor Ort mit fachkundigem Publikum aus aller Welt diskutiert. Die Abstracts der Beiträge können via ResearchGate oder gerne per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.
Von besonderem Wert waren allerdings auch der persönliche Austausch und die Vernetzung mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Vielen Dank dafür und vielen Dank an die Organisatoren, für die perfekte Organisation!
18.06.2024