Jonas Haferkamp
Neuer Juniorprofessor für Quanteninformationstheorie
Dr. Jonas Haferkamp wird neuer Juniorprofessor für Quanteninformationstheorie an der Universität des Saarlandes.
Jonas Haferkamp studierte Physik und Mathematik an der Leibniz Universität Hannover und an der Universität Hamburg. Er promovierte 2023 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zu Zufall und Komplexität in der Quanteninformationstheorie. Im Anschluss folgte ein Postdoc an der Harvard University als HQI Fellow.
Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Jonas Haferkamp liegen an der Schnittstelle von Quantenphysik und Komplexitätstheorie. Mithilfe probabilistischer Methoden gelang Jonas Haferkamp und Kollegen ein Beweis der Brown-Susskind-Vermutung in zufälligen Quantenschaltkreisen sowie die Konstruktion pseudozufälliger Quantenzustände mit exponentiell kürzeren Schaltkreisen als bisher bekannt.
An der Universität des Saarlandes wird Jonas Haferkamp die Forschung zur Quantenkomplexitätstheorie fortführen und ausbauen. Ein neuer Fokus wird auf der Entwicklung von Quantenalgorithmen für praktische Probleme sowie auf den Grundlagen neuer kryptographischer Paradigmen mit Quantencomputern liegen. Er wird sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen Informatik, Physik und Mathematik an der Universität des Saarlandes einsetzen.