Erklärung zur Barriere-freiheit
Eine Barriere ist ein Hindernis. Wie Stufen für Menschen im Rollstuhl.
Auf unseren Internet-Seiten gibt es auch noch Barrieren. Das bedeutet:
Es gibt noch Sachen, die können Menschen mit bestimmten Beeinträchtigungen nicht lesen. Oder nicht verstehen.
Barriere-freiheit bedeutet: Es gibt keine Barrieren mehr.
Die Universität des Saarlandes will ihre Internet-Seiten barriere-frei machen. Das ist viel Arbeit. Und das geht nicht alles auf einmal. Aber wir arbeiten daran.
Diese Erklärung zur Barriere-freiheit gilt für www.uni-saarland.de.
Und für alle Seiten, die zu dieser Internet-Seite gehören.
Was ist schon barriere-frei?
Am 14. Dezember 2020 hat eine Spezial-Firma für Barriere-freiheit die Internet-Seiten von www.uni-saarland.de überprüft. Der Bericht über diese Prüfung heißt BIK-Prüf-bericht.
Der BIK-Prüf-bericht ist vom 18. Februar 2021.
Am 7. Oktober 2021 hat eine andere Prüf-stelle die Internet-Seiten der Universität des Saarlandes geprüft. Die Prüf-stelle heißt: Überwachungs-stelle Digitale Barriere-freiheit Saarland.
Digital ist alles, was man mit Computern machen kann.
Überwachen bedeutet: etwas kontrollieren.
Bei den beiden Prüfungen wurden verschiedene technische Barrieren festgestellt. Das bedeutet: Einige Barrieren auf den Internet-Seiten hatten etwas mit der Technik zu tun.
Um die technischen Probleme haben wir uns sofort gekümmert. Die meisten technischen Probleme sind jetzt weg.
Was ist noch nicht barriere-frei?
- Die meisten PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
- Manche Formulare sind noch nicht barriere-frei.
Wann wurde diese Erklärung zur Barriere-freiheit gemacht?
Diese Erklärung zur Barriere-freiheit haben wir am 8. Oktober 2020 gemacht.
Die letzte Änderung ist vom 5. April 2022.
Wenn Sie Barrieren auf unseren Internet-Seiten finden:
Haben Sie Barrieren auf unseren Internet-Seiten gefunden? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: wwwadm(at)uni-saarland.de
Kontakt
Webteam der Universität des Saarlandes
Dr. Christiane Coester
Telefon: 0681 302-2708
wwwadm(at)uni-saarland.de
Schlichtungs-verfahren: Wenn Sie sich beschweren wollen
Sie haben eine Barriere gefunden und eine E-Mail an die Universität des Saarlandes geschrieben. Sie sind mit der Antwort der Universität des Saarlandes aber nicht zufrieden. Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-stelle vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie beschweren.
Einen Streit schlichten bedeutet: Die Schlichtungs-stelle kümmert sich darum, dass der Streit aufhört.
Hier finden Sie die Schlichtungs-stelle:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Referat B1
Tobias Gohrbandt
- E-Mail: inklusion(at)soziales.saarland.de
- Telefon: 0681 501-3343
Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken