Data Science and Artificial Intelligence (B.Sc.)
Es gibt kaum einen Bereich, der nicht von Data Science und Künstlicher Intelligenz profitiert: autonomes Fahren, digitale Sprachassistenten, industrielle Automatisierung, Gaming, Chatbots in Marketing und Medien oder auch Warnsysteme für drohende Umweltkatastrophen und Diagnosesysteme für Krankheiten. Der sechssemestrige Bachelorstudiengang "Data Science and Artificial Intelligence" setzt genau hier an.
Das Studium basiert auf den Grundpfeilern der Datenanalyse und Automatisierung: von Mathematik und Statistik bis hin zu maschinellem Lernen, Künstlicher Intelligenz, Big Data, Datenmanagement, Modellierung und Simulation oder auch Datenvisualisierung. Techniken aus ganz unterschiedlichen Disziplinen ergänzen sich, um Daten zu analysieren, Prozesse zu automatisieren und Modelle zu konstruieren und zu verarbeiten, die autonomes Handeln ermöglichen.
Für Studierende und Doktoranden aus der ganzen Welt bietet die Saarbrücker Informatik ein inspirierendes Umfeld. Die breite Palette an Forschungsthemen – von der Computergraphik über die Künstliche Intelligenz bis hin zur Softwaretechnik – spiegelt sich auch in der Lehre wider. Ebenso die enge Verzahnung von Universität und Forschungsinstituten: Neben den Uni-Professoren engagieren sich auch die Direktoren und Nachwuchsforscher der Max-Planck-Institute und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in der Lehre.
Informatik-Studierende, die eine Karriere in der Industrie anstreben, erhalten in Saarbrücken die wichtigen theoretischen Grundlagen vermittelt. Sie können außerdem schon im Studium an Industrieprojekten mitarbeiten. Für Studierende und Doktoranden, deren Traumziel die Wissenschaft ist, stellt Saarbrücken die ideale Basis dar, um die eigene Forschung voranzutreiben und sich mit Universitäten und Instituten in der ganzen Welt zu vernetzen.
Die Grundvorlesungen der Informatik und die des Bereichs Data Science and Artificial Intelligence werden größtenteils auf Englisch gehalten. Dies bedeutet der Vortragende in der Vorlesung spricht Englisch und auch viele Materialien sind auf Englisch. Die Übungsgruppen (Tutorien), in denen das Wissen aus der Vorlesung auf konkrete Probleme angewendet wird, werden auch auf Deutsch angeboten und i.d.R. auch die zugehörigen Übungsblätter auf Deutsch zur Verfügung gestellt. In den grundlegenden Mathematikvorlesungen ‘Mathematik für Informatiker I‘ und ‘Mathematik für Informatiker II‘ können sich die Studierenden aussuchen, ob sie diese in deutscher oder in englischer Sprache hören wollen. Das Anwendungsfach, das im Rahmen des DSAI-Studiums belegt werden muss, wird normalerweise auf Deutsch unterrichtet. Alle Stamm-, Vertiefungsvorlesungen und Seminare sind komplett auf Englisch.
Zusammengefasst lässt sich sagen: Neben den Deutschkenntnissen (z.B. nachgewiesen durch ein deutsches Abitur) benötigt man ab dem ersten Semester bereits ein gutes Hör- und Leseverständnis im Englischen und spätestens ab dem fünften Semester gute aktive Englischkenntnisse (Sprechen und Schreiben). Das Sprachenzentrum der Universität bietet Kurse zur Verbesserung der Englischkenntnisse an, die im Rahmen des Wahlpflichtbereichs als Studienleistungen im Umfang von maximal 6 CP eingebracht werden können. Weitere Informationen zur Unterrichtsprache einzelner Veranstaltungen finden Sie auch im Modulhandbuch.
Das Studium des sechssemestrigen Bachelorstudiengangs mit dem Abschluss Bachelor of Science B.Sc. und einer Gesamtleistung von 180 CP umfasst Module zu folgenden Teilbereichen:
- Pflichtmodule aus dem Bereich der mathematischen Grundlagen (27 CP)
- Pflichtmodule aus dem Bereich der Grundlagen der Informatik (39 CP)
- Pflichtmodule aus dem spezialisierten Bereich Data Science and Artificial Intelligence (21 CP)
- Wahlpflichtmodule aus dem Bereich Data Science and Artificial Intelligence. Hierzu gehören Stammvorlesungen (18 CP), Vertiefungsvorlesungen (12 - 18 CP), Seminar (7 CP) und Projektseminar (9 CP)
- eine verpflichtende Ringvorlesung (2 CP)
- freier Wahlpflichtbereich (mind. 8 CP)
- Module eines Anwendungsfaches (16 CP)
- Bachelormodul mit dem Bachelor-Seminar (9 CP) sowie der Bachelor-Arbeit (12 CP)
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Studienkoordination
Frau Dr.in Rahel Stoike-Sy
Frau Barbara Schulz-Brünken
Fachrichtung Informatik
Campus Saarbrücken
Geb. E1 3, Zi. 2.09
66123 Saarbrücken
Bewerbung
Entry restrictions do not apply to this programme. Students can begin the programme at the beginning of the winter or summer semester, though we recommend starting in the winter semester. Students proposing to start in the summer semester should contact the course advisors and the university's study counselling services to discuss their individual study plan.
You can enrol in the first semester of this study programme directly via Saarland University's SIM portals. You do not need apply for admission beforehand. You must enrol by:
- the end of September if you plan to start in the winter semester
- the end of March if you plan to start in the summer semester.
Please note: If you want to switch subjects and plan to enrol in a higher semester of the new study programme ('higher-semester entry'), you will also need to submit an RPL certificate (RPL: recognition of prior learning) from the relevant examinations office.
Enrolment documents can only be submitted online during the enrolment application process in the relevant SIM portal.
If you have any questions about using the SIM portals, please check out our SIM Saarland help pages where you will find lots of useful information, videos and step-by-step guides.
Please only submit the documents required for your enrolment directly in the SIM portal when completing your enrolment application.
If you have any questions about the SIM portals, please visit our SIM Saarland support pages where you will find lots of information, videos and step-by-step instructions.
Slightly different admission rules may apply to prospective students with a foreign higher education entrance qualification.
Praxiserfahrung schon im Studium sammeln
Im Rahmen eines Praktikums oder als Werkstudent in einem Unternehmen arbeiten – für die Data Science and Artificial Intelligence Studenten Tim Kruse und Simon Graf die ideale Chance ihre IT-Kenntnisse aus dem Studium in die Praxis umzusetzen. Beide arbeiten im AI Lab Saarbrücken des ZF Technologiezentrums für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit. Hier forschen Algorithmenentwickler von ZF an den zwei großen Themen "automatisiertes Fahren" und "Industrie 4.0".
Central Student Advisory Service
Saarbrücken Campus
Building A4 4, Ground floor
Phone: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Central Student Advisory Service
Accredited study programmes
Saarland University was one of the first universities in Germany to achieve Quality Assurance Accreditation and has held the Accreditation Council's official quality mark continuously since 2012.
Quality management