Grenzüberschreitender Sprachenlehrertag

Grenzüberschreitender Sprachenlehrertag: Nachbarsprache & Mehrsprachigkeit

Zeit: 9.00–17.00 Uhr

Ort: Lycée de la Communication, 3 boulevard Dominique François Arago 57070 Metz

Das neue Datum für den ersten grenzüberschreitenden Sprachenlehrertag steht fest!

Der Sprachenlehrertag findet am Samstag, den 23. März 2019 statt.

Programm

Mehr lesen

Zum Thema "Nachbarsprache & Mehrsprachigkeit" können sich französische Deutsch- sowie deutsche FranzösischlehrerInnen austauschen und neue Ideen sammeln. Das Angebot richtet sich sowohl an LehrerInnen des Primar- und Sekundarbereichs als auch an Lehrende und Studierende der Hochschulen und Universitäten. Zahlreiche Workshops setzen sich mit dem Thema Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht auseinander und zeigen Möglichkeiten auf, wie die Nachbarsprache in einem mehrsprachigen Kontext unterrichtet werden kann. Bildungseinrichtungen und Verlagshäuser präsentieren Unterrichtsmaterialien, Trends und Neuheiten im Fremdsprachenunterricht.

Veranstaltung in deutscher und französischer Sprache.

Freier Eintritt nach Voranmeldung:

Anmeldung bis zum 14. März 2019 an: bildung-nancy@goethe.de

Kooperationsveranstaltung mit den Académies de Nancy-Metz/Reims/Strasbourg, der ADEAF, dem Centre franco-allemand de Lorraine, dem DAAD, dem DFJW, dem ESPÉ de Lorraine, site de Nancy-Maxéville, dem Goethe-Institut Nancy /Strasbourg, dem Institut d'études françaisaises Saarbrücken, dem Institut français Stuttgart, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland, dem Lycée de la Communication Metz, dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, dem Réseau Canopé, der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. sowie der Fachrichtung Romanistik und dem Zentrum für Lehrerbildung an der Universität des Saarlandes e.V.

 

Veranstaltungsbericht

Gelungene Premiere des grenzüberschreitenden Sprachenlehrertags

Am 23. März 2019 fand in den Räumen des Lycée de la Communication in Metz unter dem Titel "Nachbarsprache und Mehrsprachigkeit" der erste grenzüberschreitende Sprachenlehrertag statt. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Partnern aus der Großregion organisiert, darunter auch das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes.

In einer Zusammenführung des Französischlehrertags an der Universität des Saarlandes mit dem Deutschlehrertag der Region Grand Est konnte der Sprachenlehrertag an den langjährigen Erfolg beider Formate anknüpfen: Mehr als 230 deutsche und französische Lehrkräfte haben an der Veranstaltung teilgenommen und sich in insgesamt 46 Ateliers mit den verschiedenen Facetten des Rahmenthemas auseinandergesetzt.

Ein Ort des Austauschs und der Begegnung war auch die sehr gut besuchte Ausstellung von Verlagen und Institutionen im Foyer. Außerdem waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus dem kulturellen und politischen Leben beider Länder beim grenzüberschreitenden Sprachenlehrertag zu Gast – ihre Anwesenheit und Grußworte zeugen von dem großen Interesse an der Veranstaltung in der Großregion.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben!