Unsere Aktivitäten

Unterstützung von Forschung und Lehre

Das Frankreichzentrum fördert den Austausch von Wissenschaftler:innen aller Disziplinen im Rahmen regelmäßiger Veranstaltungen wie etwa der Vortragsreihe "Deutsch-Französischer Diskurs". Zudem bilden wir auf unserer Internetseite die Frankreich- und Frankophonie-Forschung an der UdS ab.

Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, über die Grenzen hinweg zu vernetzen und Gelegenheiten für den wissenschaftlichen, sprachlichen und kulturellen Austausch – innerhalb der Universität, aber auch für eine breitere Öffentlichkeit – zu schaffen.

Das Tätigkeitsspektrum reicht dabei von der Entwicklung interdisziplinärer Lehrprogramme mit französischen Gastdozent:innen und der Herausgabe einer jährlich erscheinenden wissenschaftlichen Buchreihe sowie einer weiteren Publikationsreihe zu Sonderthemen über die Organisation von Vortragsreihen, öffentlichen Podiumsdiskussionen und Orientierungsveranstaltungen für Studierende bis hin zu Veranstaltungen und Angeboten zu Austausch und Begegnung wie beispielsweise der “Rentrée francophone”.

Bereitstellung von Informationen

Wir informieren universitätsintern und -extern über frankreichbezogene Aktivitäten und Initiativen aller Fakultäten. Studierende erhalten bei uns Informationen zu wichtigen deutsch-französischen Institutionen, insbesondere auch zu den Austauschprogrammen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW-Infopunkt im Saarland). Professor:innen unterstützen wir beim Aufbau von Kooperationen mit französischen und frankophonen Partnern in Forschung und Lehre.

Initiierung fächer- und institutionenübergreifender Aktivitäten

Die Frankreichbezüge in zahlreichen Fächern an der Saar-Uni haben bereits zu einer starken interdisziplinären Zusammenarbeit etwa in neu konzipierten Studiengängen und Graduiertenkollegs geführt. Solche interdisziplinären Vernetzungen werden in Lehre und Forschung weiter ausgebaut. Dabei kooperieren wir auch mit außeruniversitären Institutionen dies- und jenseits der Grenze.