Einzelpublikationen

> Grenzraum erfahren

Methoden, Themen und Materialien im bilingualen deutsch-französischen Geschichts- und Geographieunterricht, Saarbrücken 2006

Diese Publikation, die in der Reihe "Saarbrücker Geographische Arbeiten" erschienen ist, widmet sich dem Thema des bilingualen (deutsch-französischen) Sachfachunterrichts mit Beiträgen, die sich mit Geschichte und Geographie der SaarLorLux-Grenzregion beschäftigen. Im Vordergrund steht die Vermittlung anhand von Quellen und didaktisierten Materialien. Der Band leistet einen Beitrag zum grenzüberschreitenden Studiengang für das bilinguale Lehramt an Schulen, der in den Fachbereichen Geschichte und Geographie in Kooperation mit der Universität Metz angeboten wird. Als zentraler Standort dieses Studiengangs im Dreiländereck ist die Universität des Saarlandes in besonderer Weise dazu berufen, die Verbindung zwischen universitärer Lehrerausbildung, Forschung und Schulpraxis im deutsch-französischen Bereich herzustellen.

Deutsch-französische Schwerpunkte in Forschung und Lehre (PDF)

Entwicklung, Vernetzung, Perspektiven, Saarbrücken 1996