Markenführung und Nachhaltigkeitskommunikation

Inhalte der Veranstaltung Markenführung und Nachhaltigkeitskommunikation

Lernziele/Kompetenzen

Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen haben Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit zu elementaren Bestandteilen der Markenführung vieler Unternehmen werden lassen.

Dabei sind CSR und Nachhaltigkeit komplexe, multidimensionale Konzepte mit Auswirkungen auf interne und externe Stakeholder der Unternehmen. Innerhalb des Moduls „Markenführung und Nachhaltigkeitskommunikation“ stehen die Wechselwirkungen von Marken und Konsumenten als externe Stakeholder im Mittelpunkt der Betrachtungen. Dabei geht es sowohl darum, wie Unternehmen ihre CSR- und Nachhaltigkeitsbemühungen effektiv und effizient gegenüber Konsumenten kommunizieren können, als auch darum, durch welche Faktoren nachhaltiges Verhalten der Konsumenten beeinflusst wird. 

Innerhalb des Moduls „Markenführung und Nachhaltigkeitskommunikation“ beschäftigen sich Studierende mit grundlegenden und vertiefenden Inhalten des CSR-Konzepts und des nachhaltigen Konsumentenverhaltens. Wesentliche strategische und operative Handlungsmöglichkeiten der nachhaltigkeitsorientierten Markenführung werden hinsichtlich ihrer Wirkungen auf Konsumenten analysiert und Optimierungsmöglichkeiten diskutiert.

Gliederung der Veranstaltung

  1. Rahmenbedingungen für nachhaltigkeitsorientierte Markenführung
  2. CSR-Analyse
  3. Markenbezogene Wirkungen von CSR auf Konsumenten
  4. Nachhaltiges Verhalten von Konsumenten
  5. Gestaltungsmöglichkeiten der Nachhaltigkeitskommunikation
  6. Moderatoren der Wirkung von Nachhaltigkeitskommunikation

Empfohlene Literatur

  • Carroll, A. B., & Brown, J. A. (2018). Corporate social responsibility: A review of current concepts, research, and issues. In Corporate Social Responsibility (Business and Society 360, Vol. 2) (pp. 39-69), Bingley, UK: Emerald Publishing Limited.
  • Diehl. S., Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., Weder, F. (2017). Handbook of Integrated CSR Communication. Cham, Schweiz: Springer.
  • Gröppel-Klein, A., & Spilski, A. (2019). Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen zur Markenführung. In Esch, F.-R. (Hrsg.), Handbuch Markenführung, Band 1 (S. 53-69). Wiesbaden: Springer.
  • Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). München: Vahlen.
  • Prasad, A., & Kumar R. S. (2021). Challenges and opportunities of brand corporate social responsibility classification: A review, new conceptualization and future research agenda. International Journal of Consumer Studies, 46, 2071-2103.
  • White, K., Habib, R., & Hardisty, D. J. (2019). How to SHIFT Consumer Behaviors to be More Sustainable: A Literature Review and Guiding Framework. Journal of Marketing, 83(3), 22-49.

Organisatorisches

  • Semester: Sommersemester
  • Häufigkeit: 5 Blocktermine
  • Umfang: 2 SWS / 3 CP
  • Prüfung: schriftliche Klausur (1-stündig)
  • Veranstaltungform: Vorlesung mit integrierter Übung
  • Ansprechpartner: Prof. Dr. Anja Spilski

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
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