Masterseminar

Masterseminar

Inhalte des Masterseminars

Im Rahmen des Masterseminars werden aktuelle Themen aus der Konsumentenverhaltensforschung wissenschaftlich aufbereitet. Dabei gibt es in jedem Seminar ein Generalthema, welches in verschiedene Einzelthemen aufgespalten wird. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Präferenzen bekommen die Teilnehmer des Seminars ihr Thema zugeteilt. Danach werden den Teilnehmern zu ihren Themen Vorschläge für Einstiegsliteratur gestellt, auf Basis welcher sie dann eine eigenständige Literaturrecherche vornehmen. Anhand der Literatur wird dann das zugeteilte Thema in einer schriftlichen Ausarbeitung analysiert. Nach Ende der Bearbeitungszeit stellen die Seminarteilnehmer dann ihre Ausarbeitungen im Rahmen eines Blockseminars vor und diskutieren im Plenum mit den übrigen Teilnehmern. 

Ziel des Seminars ist es zu Erlernen wie man eine Fragestellung innerhalb des Themenbereiches der Konsumentenverhaltensforschung in einer wissenschaftlichen Ausarbeitung behandelt. Dabei geht es einerseits um die schriftliche Analyse eines Themas, das Aufbereiten wissenschaftlicher Literatur sowie deren kritisches Reflektieren. Dies soll als ideale Vorbereitung auf eine bevorstehende Masterarbeit dienen. Weiterhin soll im Rahmen des Blockseminars auch das Präsentieren der eigenen Leistung sowie das aktive Einbringen in Diskussionen trainiert werden. 

Ablauf des Masterseminars

Alle Informationen zum Ablauf des Masterseminars entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht: Ablauf Masterseminar.

Organisatorisches

  • Semester: Winter und Sommer
  • Umfang: 3 Proseminare; Blockseminar (12 CP)
  • Leistungsnachweis: schriftliche Ausarbeitung eines Themas (während der Semesterferien), Teilnahme an den obligatorischen Proseminaren, Präsentation der eigenen Arbeit im Rahmen des Blockseminars, aktive Beteiligung an der Diskussion der übrigen Seminarvorträge
  • Veranstaltungsform: mehrere Präsenzveranstaltungen; Blockseminar
  • Ansprechpartner: Marcel Grub
     

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
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