Direktorin
Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
- Campus A5 4, Zimmer 110
- Telefon: 0681/302-2135 (Sekretariat)
- Telefax: 0681/302-4370
- E-Mail: ikv(at)ikv.uni-saarland.de
- Sprechstunde: nach Vereinbarung
Kurzvita Prof. Dr. Gröppel-Klein
Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein ist seit dem SS 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes. Nach der mit dem OWL-Unternehmerpreis prämierten Dissertation und der mit dem "Büropa-Preis" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichneten Habilitation war sie von 1996 - 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). 2001 erhielt sie einen Ruf auf die Stelle einer Universitätsprofessorin an die Universität Trier, den sie nicht annahm.
Seit 1991 hatte Frau Gröppel-Klein Gastprofessuren an den Universitäten Stockholm, Innsbruck, Wien, Basel und Valencia inne. Von 1997 - 2014 war sie Faculty-Mitglied beim EDEN-Doktorandenseminar für Konsumentenverhalten des European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM) in Brüssel bzw. des Doctoral Colloquium der European Marketing Conference (EMAC).
Von 2005 - 2006 war sie Mitglied im Beirat für Wissens- und Technologietransfer des Landes Brandenburg. Von Juli 2006 - Juli 2007 hatte Prof. Gröppel-Klein den Vorsitz der Wissenschaftlichen Kommission Marketing im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. inne. 2007 erfolgte die Berufung von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Sachverständigenrat zur Erstellung des Sechsten Altenberichts der Bundesregierung zum Thema „Altersbilder in der Gesellschaft“ (2007 - 2010). Seit 2018 ist sie Mitglied im Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung, berufen vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Prof. Gröppel-Klein ist Mitglied in diversen Editorial Boards und Herausgeberin der Zeitschrift Marketing JRM. Seit 2008 Mitwirkung an verschiedenen EU-Forschungsprojekten (FLABEL und CLYMBOL) zum Thema „Gesundheit und Lebensmittel“, das jüngst akzeptierte EU-Projekt „mEATquality“ beschäftigt sich mit verbesserter Fleischqualität durch mehr Tierwohl und Akzeptanz seitens der Konsumenten. Von 2014 - 2020 war sie Jurymitglied und viele Jahre Vorsitzende des Innovationspreises des BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.); 2018 – 2026 Mitglied des DIHK-Handelsausschusses.
Frau Gröppel-Klein hat mehr als 300 Beiträge in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelwerken veröffentlicht und führt das von Kroeber-Riel (verstorben 1995) begründete Standardwerk zur Konsumentenverhaltensforschung weiter (die 12. Auflage 2024 ist zur Zeit in Vorbereitung). Ihre Forschung wurde durch das Lise-Meitner-Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen (Habilitation), das BMBF und die EU gefördert.
English version of Prof. Gröppel-Klein`s CV
Univ.-Prof. Dr. Andrea Groeppel-Klein is Chair of Marketing and Director of the Institute of Consumer & Behavioural Research at Saarland University (founded by Werner Kroeber-Riel, 1969) since 2006. She received her award-winning PhD at the University of Paderborn. After her habilitation in 1996 (awarded with the “Büropa-Preis of the Stifterverband der Deutschen Wissenschaft”), she was Chair of International Marketing, Consumer Behaviour, and Retailing, at the European University Viadrina, Frankfurt (Oder). 2001 she was offered a chair at the University of Trier that she declined.
Since 1991, she was Visiting Professor at the Universities of Stockholm (Sweden), Innsbruck (Austria), Vienna (Austria), Basel (Switzerland), and Valencia (Spain). From 1997 to 2014, she was Faculty Member of the EDEN Doctoral Seminar on Consumer Behaviour of the European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM) in Brussels as well as Faculty Member of the EMAC Doctoral Colloquium (Track Consumer Behavior). She is an active member of the Association for Consumer Research and in 2001, she was Conference Chair of the European ACR Conference in Berlin. From 2006 to 2007, she was President of the German speaking Scientific Marketing Community of University Marketing Professors in Germany, Austria and Switzerland. From 2009 to 2011, she was Editor-in-Chief of Marketing ZFP & Marketing JRM, and she still is member of its editorial board as well as of other scientific journals.
Andrea Groeppel-Klein has published numerous articles in international journals such as Journal of Experimental Psychology, Marketing Letters, Journal of Public Policy and Marketing, Advances in Consumer Research, Journal of Business Research, Brain Research Bulletin, Journal of Strategic Marketing, Marketing JRM, DBW, European Sport Management Quarterly, Journal of Sport Management, International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Public Health Nutrition, or Appetite. She received funding from the European Union (for two collaborative projects of the 7th Framework on the relevance of nutrition and health information on food products) as well as for several scientific projects of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Lise-Meitner-Program (NRW). She has also been interested in transfer activities: She was member of the advisory board for Knowledge and Technology Transfer of the Federal State of Brandenburg and member of an expert advisory board of the Federal Ministry of Family, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSJ) that analyzed (among other topics) consumer behaviour of elderly consumers and composed the 6th “Altenbericht” of the German Government. Currently, she is member of the “Network Consumer Research” of Federal Ministry of Justice and Consumer Protection (BMJV).
Institut für Konsum- und Verhaltensforschung
Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing
Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
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