Lehre im SS 2025

Termine und Anmeldung

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungstermine im SS 2025 sowie Informationen zu Anmeldemöglichkeiten für die jeweiligen Veranstaltungen. Bitte beachten Sie außerdem folgende Erklärung zu Urheberrechten. 

Bitte beachten Sie, dass Frau Univ.-Prof. Dr. Gröppel-Klein ein Forschungsfreisemester absolviert.

 

Masterseminar im SS 2025

Thema: Konsumentenverhalten (Gröppel-Klein, Grub)

Aktuelle Termine:

Themenvergabe:

  • Montag, 03.02.2025, 14:00-15:00 Uhr; Geb. A 5.4, 2.06

Proseminare I + II (Technik der Gestaltung von Seminar- und Abschlussarbeiten):

  • Donnerstag, 06.03.2025; 10:00 Uhr-15:00 Uhr; online via MS Teams

Falls Sie lediglich am Proseminar zur Vorbereitung für eine Bachelorarbeit teilnehmen möchten (kein Seminarteilnehmer), melden Sie sich bitte per E-Mail bei Marcel Grub an.

Proseminar III (Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse):

  • wird noch bekannt gegeben

Blockseminar (Präsentation der Seminararbeiten):

  • wird noch bekannt gegeben

 

Bei Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an Herrn M. Sc. Marcel Grub.

 

Konsumentenverhalten

Die Veranstaltung Konsumentenverhalten umfasst (6 CP).

Termine im SS 2025: (Gröppel-Klein, N.N.)

  • Termin: 12.-14. Mai 2025
  • Ort: wird noch bekannt gegeben
  • Zeit: 9.30 - 17 Uhr

Ein Termin für Fragen, Klausurtraining ect. wird am 14.05.2025 mit den Studierenden abgestimmt.

 

Markenführung am Point of Sale

Die Veranstaltung Markenführung am Point of Sale stellt eine Vorlesung mit integrierter Übung (3 CP) dar.

Termine im SS 2025: (Grub)

  • Beginn: 10.04.2025
  • Ort: B 4.1, Hs 0.07
  • Zeit: donnerstags, 9-11 Uhr

 

Empirisches Projekt zum Konsumentenverhalten

Es handelt sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht (3 CP).

Termine im SS 2025: (N.N.)

  • Beginn: wird in der Veranstaltung “Markenführung am Point-of-Sale” bekannt gegeben
  • Ort: B 4.1, Hs 0.24
  • Zeit: mittwochs, 12:15 Uhr - 13:45 Uhr

Zur Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung übersenden Sie bitte an das Sekretariat des IKV an die E-Mail-Adresse ikv@ikv.uni-saarland.de mit dem Betreff „ Anmeldung Empirisches Projekt zum Konsumentenverhalten SS 2025“ unter Angabe Ihrer Matrikelnummer. Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt, für die Anmeldung gilt das Windhundprinzip.

 

Online Marketing & Online Retailing

Die Veranstaltung Online Marketing & Online Retailing stellt eine Vorlesung mit integrierter Übung (3 CP) dar und wird zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, angeboten.

Termine im SS 2025: (Spengler)

  • Beginn: wird noch bekannt gegeben
  • Ort: B 4.1 Hs 0.21
  • Zeit: mittwochs, 12-13.30 Uhr

Die Veranstaltung ist ausschließlich für den Studiengang Digitale Betriebswirtschaftslehre zugelassen. 

 

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de