Konsumentenverhalten
Inhalte der Veranstaltung Konsumentenverhalten
Lernziele/Kompetenzen
Nach dem Besuch des Moduls "Konsumentenverhalten" werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein,
- zu erkennen, dass es sich bei der Konsumentenverhaltensforschung um ein interdisziplinäres Fach handelt, das neben Marketingwissen vor allem psychologische, sozialpsychologische und soziologische Theorien sowie Erkenntnisse der Gehirnforschung nutzt,
- zu analysieren, welche psychischen Prozesse (affektive, kognitive und unbewusste Prozesse) der Wirkung verschiedenster Marketingmaßnahmen zugrunde liegen,
- die Relevanz dieser Prozesse für das Kaufentscheidungsverhalten von Konsumenten in stationären Kanälen und digitalen Kanälen zu durchdringen,
- zu analysieren (a) wie die Erfahrungsumwelt und (b) die Medienumwelt (analoge und digitale Medien) das Konsumentenverhalten bestimmen,
- eigenständig Ableitungen aus diesen Erkenntnissen für zukünftige Marketingstrategien (insbesondere in der Markenführung und in der „klassischen“ und „digitalen“ Unternehmenskommunikation) zu treffen und
- zu erkennen, welche Erkenntnisse auch für den Verbraucherschutz sowohl in Bezug auf „klassische“ als auch „digitale“ Medien und Verkaufskanäle abzuleiten sind (Stichwörter (digitale) Entscheidungsarchitektur und Verbraucherdemokratie).
Empfohlene Literatur
Kroeber-Riel, W. & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten. (11. Aufl.). München: Vahlen.
Organisatorisches
- Semester: Sommersemester
- Umfang: 4 SWS / 6 CP
- Prüfung: schriftliche Klausur (2-stündig)
- Veranstaltungform: Vorlesung
- Ansprechpartner: Marcel Grub
Institut für Konsum- und Verhaltensforschung
Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing
Universität des Saarlandes
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