Veranstaltungsprogramm: Frankreichjahr
Frankreichjahr – Veranstaltungsprogramm
Die Veranstaltungsreihe steht unter der Schirmherrschaft von Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit.
Das Frankreichzentrum fördert die deutsch-französische Freundschaft und insbesondere wissenschaftliche und kulturelle Kooperationen und den grenzüberschreitenden Austausch. Ohne den am 22. Januar 1963 geschlossenen Elysée-Vertrag wäre vieles davon nicht möglich gewesen. Daher möchten wir den 50. Jahrestag der Unterzeichnung dieses Vertrags und das aus diesem Anlass von der saarländischen Landesregierung ausgerufene „Frankreichjahr“ dazu nutzen, Bilanz zu ziehen und neue Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen.
In Kooperation mit unseren Partnern aus Wissenschaft und Kultur haben wir einen Veranstaltungsreigen entworfen, der die Geschehnisse von vor fünfzig Jahren kritisch in den Blick nimmt, aber auch in die Zukunft blickt und über die rein deutsch-französische Kooperation hinaus auch osteuropäische oder transatlantische Sichtweisen miteinbezieht.
Das Programm bietet ein breites Spektrum an interdisziplinären Veranstaltungen, die sich an Studierende und Fachpublikum, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit richten. Sie alle tragen dazu bei, die im Elysée-Vertrag selbst sowie in der Deutsch-Französischen Agenda 2020 formulierten Ziele zu verwirklichen. Bildung und Forschung werden hier als „Schlüsselbereiche für unsere Zukunft“ definiert und Sprachförderung, kultureller Austausch und grenzüberschreitende Kooperation als Ingredienzien der deutsch-französischen Freundschaft identifiziert.
Unten finden Sie das Programm mit weiteren Informationen:
Programmflyer zum „Frankreichjahr”