Podiumsdiskussion: Kurswechsel in der Europapolitik?
Kurswechsel in der Europapolitik?
Am 31. Mai 2012 veranstaltete das Frankreichzentrum in Zusammenarbeit mit der Villa Lessing in Saarbrücken eine Podiumsdiskussion über die deutsch-französischen Beziehungen nach den Präsidentschaftswahlen in Frankreich
Im Mai 2012 ist in Frankreich ein neues Staatsoberhaupt gewählt worden. François Hollande hat sich gegen Angela Merkels rigorose Sparpolitik ausgesprochen und setzt sich für Wachstumsprogramme ein, um die Schuldenkrise in Europa zu bekämpfen. Diese Umorientierung ist nur ein Beispiel für die neuen Perspektiven, die sich für die zukünftige Zusammenarbeit ergeben.
Im Gespräch mit Lisa Huth, Journalistin beim Saarländischen Rundfunk, beleuchteten Gérard Foussier, Dr. Gregor Halmes und Dr. Andreas Marchetti die bevorstehenden Herausforderungen.
Der Politikwissenschaftler und Soziologe Dr. Gregor Halmes ist Dozent an der Universität des Saarlandes und beschäftigt sich unter anderem mit der deutsch-französischen Zusammenarbeit sowie mit europäischer und regionaler Integration.
Gérard Foussier ist Chefredakteur der deutsch-französischen Zeitschrift „Dokumente“ und Präsident der Organisation Bureau International de Liaison et de Documentation, die den Jugendaustausch fördert.
Der Politikwissenschaftler Dr. Andreas Marchetti ist Senior Fellow am Zentrum für Europäische Integrationsforschung der Universität Bonn und forscht unter anderem über europäische Integrationspolitik und die Rolle des deutsch-französischen Paares innerhalb des Integrationsprozesses sowie über europäische Außen- und Sicherheitspolitik.