Lesung mit Boualem Sansal
Lesung mit Boualem Sansal
Zeit: 1. Dezember 2022, 18.00-19.30 Uhr
Ort: Universität des Saarlandes, Campus C5 5 (Buchhandlung Bock & Seip)
Moderation: Prof. Dr. Markus Messling (Professor für Romanische und Allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität des Saarlandes)
Veranstaltung in deutscher und französischer Sprache. Mit anschließendem Umtrunk.
Der Schriftsteller Boualem Sansal wird aus zwei Werken lesen, die im Herbst 2022 in deutscher Übersetzung erscheinen: aus seinem neuen Roman Abraham oder Der fünfte Bund (Original: Abraham ou La cinquième Alliance [2020]) sowie aus seinem offenen Brief Freundschaftlicher, respektvoller und mahnender Brief an die Völker und Nationen der Welt (Original: Lettre d’amitié, de respect et de mise en garde aux peuples et aux nations de la terre, Gallimard [2021]), in dem Sansal gegenwärtige Themen wie religiösen Extremismus, globalen Kapitalismus und den heutigen Umgang mit der Umwelt aufgreift und kritisiert.
Boualem Sansal, geboren 1949 in Algier, gilt in Frankreich als ein bedeutender zeitgenössischer Schriftsteller. Für seine Romane – wie u.a. Le Serment des barbares [1999] und 2084. La Fin du monde [2015] – wurde Sansal mit renommierten französischen Literaturpreisen wie dem Prix du Premier Roman und dem Grand Prix du Roman de l’Académie française ausgezeichnet. In Deutschland erhielt Sansal im Herbst 2011 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Eine Kooperationsveranstaltung mit der Buchhandlung Bock & Seip und der freundlichen Unterstützung des Institut français Saarbrücken.