4. Europa-Diskurs(e): Die Europäisierung der parlamentarischen Zusammenarbeit am Beispiel der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV)
Die Europäisierung der parlamentarischen Zusammenarbeit am Beispiel der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV)
Zeit: Montag, 15.05.23, 16.15 bis 17.45 Uhr
Ort: Universität des Saarlandes, Campus C7 4, Raum 1.17
Vortrag von MdB Christian Petry mit anschließender Diskussion mit Dr. Christophe Arend, ehem. Vorsitzender der DFPV
Organisation: Dr. habil. Claire Demesmay, Europa-Gastprofessorin im SS 2023
Ein deutsch-französisches Parlament, um die bilaterale Zusammenarbeit Deutschlands und Frankreichs weiter zu vertiefen: Seit März 2019 erfüllt die Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung (DFPV) diese Aufgabe. Das Gremium setzt sich aus jeweils 50 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus Bundestag und Assemblée nationale zusammen und soll mindestens zweimal jährlich tagen. Zu seinen Aufgaben zählen die Kontrolle der Einhaltung deutsch-französischer Verträge, die Begleitung der Deutsch-Französischen Ministerräte und die Suche nach Lösungen für grenzüberschreitende Herausforderungen. Außerdem möchte die DFPV die Umsetzung europäischer Richtlinien in der nationalen Politik in Deutschland und Frankreich koordinieren und, wo möglich, harmonisieren. Insofern hat sie den Anspruch, die Rolle der nationalen Parlamente in der EU zu stärken.
Kooperationsveranstaltung des CEUS mit dem Frankreichzentrum und der Universität des Saarlandes