3. Saarbrücker Europa-Konferenz - Solidarität in Europa | Europäische Solidarität
3. Saarbrücker Europa-Konferenz - Solidarität in Europa | Europäische Solidarität
Zeit: Donnerstag, 12. Mai und Freitag, 13. Mai 2022, 9.00 Uhr
Ort: Universität des Saarlandes, Campus, Gebäude E1 5
Programm (Stand: 26.04.2022)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Eine Veranstaltung des CEUS im Rahmen der Reihe "Krieg in der Ukraine – ein Krieg um ‚Europa‘?".
Solidarität ist ein zentraler europäischer Wert, der in der Europäischen Grundrechtecharta fest verankert ist. Zugleich erweist sich Solidarität als ein äußerst vielschichtiges, auch umstrittenes Konzept und Handlungsprinzip und wird – je nach Situation, Perspektive und Solidaritätsverständnis – unterschiedlich definiert und umgesetzt. Evident wird dies besonders in europaweiten und globalen Krisen, in denen Solidarität regelmäßig eine Konjunktur erfährt: Als Einstellung, Handlungsform, aber auch als Zeichen von Zusammenhalt und Ausdruck eines Wirgefühls rückt Solidarität sowohl auf zivilgesellschaftlicher als auch auf institutioneller Ebene verstärkt in den Fokus und wird gefordert. Zugleich läuft Solidarität aber gerade auch in Krisenzeit Gefahr, ausgehöhlt zu werden, wenn Solidarisierungen mit Exklusion oder einem Rückzug auf eigen- und nationalstaatliche Interessen einhergehen.
Anschließend an die Vortragsreihe 3. Europa-Diskurs(e) des CEUS - Cluster für Europaforschung werden sich die Gäste im Rahmen der 3. Saarbrücker Europa-Konferenz „Solidarität in Europa | Europäische Solidarität“mit solidarischen Praktiken in Europa aus einer interdisziplinären Perspektive beschäftigen und die Entwicklung eines europäischen Solidaritätsverständnisses speziell auch in Krisenzeiten, wie wir sie in der jüngsten Zeit mit der „Flüchtlings“-, Corona- und Klimakrise erleben, diskutieren.
Das Programm umfasst Vorträge, Podiumsdiskussionen und ein kulturelles Rahmenprogramm mit einer Lesung von Sharon Dodua Otoo (Adas Raum). Die Keynote hält Dr. Katarina Barley (MdEP), Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.