Patrick Klein

Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

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Werdegang

Dr. Patrick Klein absolvierte von 2011 bis 2017 sein Bachelor- und Masterstudium an der Universität des Saarlandes. Während dieser Zeit entdeckte er durch seine Tätigkeit als Tutor für empirische Datenanalyse am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV) seine Begeisterung für empirische Forschung.

Seine am selben Institut verfasste Masterarbeit zum Thema „Negative Berichte über Luxusmarken durch Verbraucherschutzsendungen: Spill-over-Effekte auf andere Luxusmarken?“ vertiefte sein Interesse an Konsumentenverhalten und Markenwahrnehmung und legte den Grundstein für seine weitere wissenschaftliche Laufbahn im Bereich Handelsmanagement.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Masterstudiums nahm er eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) an, wo er sich intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Distributionskanäle beschäftigte. Im Juni 2024 schloss er dort erfolgreich seine kumulative Dissertation mit dem Titel „Sustainability in Brick-and-Mortar and Online Retailing: An Empirical Analysis of Perceived Sustainability, Its Determinants, and Its Relevance“ ab. Dabei widmete er sich der wahrgenommenen Nachhaltigkeit in verschiedenen Distributionskanälen und deren Einfluss auf Konsumentenentscheidungen.

Seine Forschung umfasst unter anderem folgende Schwerpunkte:

  • Wahrgenommene Nachhaltigkeit im Einzelhandel
  • Einfluss von Verkaufs- und Distributionskanälen auf das Konsumentenverhalten
  • Corporate Social Responsibility (CSR) und Kaufverhalten
  • Omni-Channel Retailing und technologische Akzeptanz
  • Markenwahrnehmung auf der letzten Meile

Publikationen

  • Klein, P., & Popp, B. (2023). A comparison of the environmental sustainability of brick‐and‐mortar retailing and online retailing: Contrasting academic research and consumer perceptions. Business and Society Review, 128(4), 635-660. https://doi.org/10.1111/basr.12332 (VHB-JOURQUAL 4: B; Impact Factor: 1.8).

  • Klein, P., & Popp, B. (2022). Last-Mile Delivery Methods in E-Commerce: Does Perceived Sustainability Matter for Consumer Acceptance and Usage? Sustainability, 14, 16437. https://doi.org/10.3390/su142416437 (VHB-JOURQUAL 3: C, Impact Factor: 3.3).

  • Klein, P. (2024, 26.-31.05.2024). Consumers’ Perceived Corporate Social Responsibility in Online Retailing: Scale Development and Validation, European Marketing Academy Conference (EMAC), Bucharest, Romania.

  • Klein, P., Krempel, L., & Popp, B. (2023, 23.-26.05.2023). The Role of Sustainability for the Acceptance of Last-Mile Delivery Methods: Do Consumers Really Care?, European Marketing Academy Conference (EMAC), Odense, Denmark.

  • Weyerhäuser, F., Popp, B., & Klein, P. (2023, 23.-26.05.2023). Give Me Something I Don't Have! Image Transfer and Spillover Effects in Online Marketplaces, European Marketing Academy Conference (EMAC), Odense, Denmark.

  • Klein, P. (14.02.2023). Dimensions of consumers’ perceived corporate social responsibility in e-commerce, Doctoral Colloquium Saarland University – University of Kaiserslautern-Landau, 2023, Saarbrücken, Germany.

  • Klein, P., & Popp, B. (2022, 27.-29.06.2022). Sustainability as an important factor on the last mile, 19th Doctoral and Post-doctoral Colloquium Management Science 2022, Cologne, Germany.

  • Klein, P., & Popp, B. (2022, 24.-27.05.2022). A Comparison of Perceived Environmental Sustainability of Brick-and-Mortar Retailing and Online Retailing, European Marketing Academy Conference (EMAC), Budapest, Hungary.

  • Klein, P., Popp, B., & Mees, M. (2021). Consumers’ perceptions and acceptance of last mile delivery methods in light of perceived sustainability. Proceedings of the 50th Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Madrid, Spain.

  • Klein, P., Popp, B., & Van Roijen, C.-C. (2021, 17/02/2021-19/02/2021). Sustainability of delivery methods in e-commerce: Consumer perceptions and consequences for consumer behavior 2021 AMA Winter Academic Conference, Virtual.

  • Klein, P. (24.-26.06.2019) Private labels in retailing 18th Doctoral and Post-doctoral Colloquium Management Science 2019, Saarbrücken, Germany.

  • Popp, B., Horbel, C., Klein, P., & Rach, N. (2018). The Impact of Rivalry among Sport Teams on Sport Sponsorship Evaluation: Lessons from the German Bundesliga. Paper presented at the 26th European Association for Sport Management Conference (EASM), Malmö, Sweden.

  • Klein, P., & Popp, B. (2021). Nachhaltigkeit im E-Commerce: Die letzte Meile aus Konsumentensicht. In W. Wellbrock & D. Ludin (Eds.), Nachhaltiger Konsum: Best Practices aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, Gesellschaft, Verwaltung und Politik (pp. 659-677). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_40