AG Chemiedidaktik

Neben dem Einsatz digitaler Medien, Individualisierungsprozessen im Chemieunterricht und dem Schülerlabor als non-formale Lernumgebung untersucht die Arbeitsgruppe der Chemiedidaktik die Wirkung didaktisch reflektierter Lehr-Lernformate.

Forschungsschwerpunkte

Digitale Medien im Chemieunterricht

  • Multitouch Experiment Instructions und Multitouch Learning Books
  • Augmented Reality
  • Kompetenzerwerb in der digitalen Welt: Digitally Embedded Tools

Individualisierung im Chemieunterricht

  • Selbstreguliertes Lernen im Fachunterricht
  • Lernpsychologische Effekte digitaler Medien beim Forschenden Experimentieren
  • Bilingualer Chemieunterricht

Schülerlabor als non-formaler Lernort

  • Verknüpfung formaler, informeller und non-formaler Lernorte
  • Digitale Medien im Schülerlabor

Neue Lehr-Lern Methoden in der universitären Ausbildung 

  • Flipped Classroom an der Hochschule
  • Self-Assessment in Chemiepraktika an der Hochschule

Forschungsarbeiten

Forschungsarbeiten zu unseren Forschungsschwerpunkten können in der Arbeitsgruppe der Chemiedidaktik geschrieben werden.

Bei Interesse an einer Forschungsarbeit bitte bei David Schaaf unter folgender Mail david.schaaf(at)uni-saarland.de melden.

Im folgenden sind abgeschlossene wissenschaftliche Arbeiten und Doktorarbeiten aufgeführt.

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten
  • Der Einfluss der Sprache auf das Lernen: Entwicklung einer bilingualen Lerneinheit zum Thema Energiegewinnung
    (Lena Ködel, Juli 2024)
  • Gamification im Schülerlabor - Entwicklung eines außerschulischen Moduls im Themengebiet der analytischen Chemie für die gymnasiale Oberstufe
    (Marlon Braun, Mai 2024)
  • Entwicklung eines Konzepts zur Integration der Nachhaktigkeitsziele in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung verschiederner Akteure
    (Daniela Racalbuto, August 2023)
  • Innovation der chemischen Industrie für Schüler*innen erfahrbar machen- Entwicklung eines Schülerlaborexperiments
    (Simon Wölflinger, Juli 2023)
  • Spielerisch Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Unterstufe durch Gamification im Schülerlabor
    (Michael Arnold, Juli 2023)
  • Förderung der Diagnosekompetenz von (angehenden) Lehrkräften unter Berücksichtigung vorherrschender (Fehl-) Vorstellungen
    (Alisha Ritz, Januar 2023)
  • Digitale Elemente als Gelingensbedingung bei der Förderung der Modellbildungskompetenz im Chemieunterricht
    (Justin Gantenbein, September 2022)
  • Entwicklung eines außerschulischen Moduls zur methodischen Förderung des Forschenden Lernens beim Experimentieren in der Chemie
    (Lisa Ziegler, Juli 2022)
  • Fächerverbindend Lernen im Schülerlabor zum Kontext elektrische Energieformen
    (Nikolas Bauer, Juli 2022)
  • Chemielernen mit Concept Cartoons zur Förderung der Kommunikationskompetenz
    (Anika Hensgen, Mai 2022)
  • Entwicklung einer Experimentiereinheit zur Förderung des Forschungszyklus im naturwissenschaftlichen Unterricht
    (Christopher Lee, April 2022)
  • Lernen aus Fehlern beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Fokus auf der Variablenkontrollstrategie
    (Hannah Lui, Dezember 2021)
  • Entwicklung einer Experimentalreihe im Kontext der Nachhaltigkeitsbildung zur Förderung der Experimentierphasen beim Forschenden Lernen in der Chemie
    (Johanna Blickle, August 2021)
  • Lernen aus Fehlern beim Forschenden Experimentieren im Chemieunterricht
    (Katharina Scholtes, Februar 2021)
  • Lernstrategieeinsatz bei der Bearbeitung eines Lernprogramms zu einem Thema aus dem Kontext der Physikalischen Chemie – Eine Untersuchung bei Chemiestudierenden
    (Katharina Arendt, Februar 2021)
  • Potentiale und Herausforderungen des Distant Learning für Lehrende, Lernende und Eltern am Beispiel von Online Schule Saar
    (Michelle Gebhard, Januar 2021)
  • Digitale Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht und Schülerlabor
    (Steve Wagner, Januar 2021)
  • Didactically Embedded Tools zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrer*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    (Laura Mallwitz, Februar 2020)
  • Didactically Embedded Tools zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    (Jana Potdevin, Februar 2020)
  • Bilingualer Chemieunterricht im Saarland – Herausforderungen und Potentiale für den Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
    (Annika Eichinger, Januar 2020)
  • Multitouch Experiment Instructions zum Erwerb von digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Chemieunterricht unter Berücksichtigung motivationaler Aspekte
    (Kathrin Heuser, Januar 2020)
  • Förderung der Selbstregulation durch den Einsatz von Multitouch Experiment Instructions beim forschenden Experimentieren
    (Felix Ollinger, Januar 2020)
  • ex Tablets - Das Tablet als Experimentiertablett beim forschenden Experimentieren
    (Vanessa Lang, April 2019)
Doktorarbeiten

Arbeitsgruppe Chemiedidaktik

Leitung

Prof. Dr. Christopher W. M. Kay

Lehrstuhlinhaber und Leiter der AG Didaktik

Geb. B2 2 Raum 0.24
Tel:  +49 681 302 2213
Fax: +49 681 302  4759
christopher.kay(at)uni-saarland.de

(...mehr)

 

Sekretariat

Petra Theobald

Geb. B2 2 Raum 0.22
Tel:  +49 681 302 2473
Fax: +49 681 302 4759
p.theobald(at)mx.uni-saarland.de

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen und abgeordnete Lehrkräfte

Dr. Sabine Fey

Lehrbeauftragte FD II & III

 

Dr. Klaus Hollemeyer

Koordination im Schülerlabor NanoBioLab

Geb B2 2 Raum 0.20
Tel +49 681 302 3721
Fax +49 681 302  2963
k.hollemeyer(at)mx.uni-saarland.de

 

Heike Luxenburger-Becker

Abgeordnete Lehrkraft FD II & III

 

Klara Meyer

Abgeordnete Lehrkraft

 

Sven Peters

Abgeordnete Lehrkraft FD I

 

David Schaaf, M.Sc.

Stellvertretender Leiter der Didaktik der Chemie

Doktorand
Betreuung und Koordination der Lehrveranstaltungen
Technik Support

Geb. B2 2 Raum 0.23
Tel:  +49 681 302 64252
david.schaaf(at)uni-saarland.de

 

Stephan Trenz

Abgeordnete Lehrkraft FD IV

 

Thomas Ullinger

Lehrbeauftragter FD II & III

 

Studentische Mitarbeiter/-innen

Philipp Braband

Lehramt Sek I / II (Chemie, Latein)

Betreuung im Schülerlabor NanoBioLab

 

Luca Deeg

Lehramt Sek I / II (Chemie, Biologie, Latein)

Betreuung im Schülerlabor NanoBioLab
Betreuung der Lehrveranstaltung: FGP, CFD

 

Elisa Ebner

Lehramt Sek I / II (Chemie, Mathematik)

Koordinative Tätigkeiten der AG Didaktik
Betreuung der Lehrveranstaltung: Coding Project

 

Leah Heid

Lehramt Sek I / II (Chemie, Englisch)

Betreuung im Schülerlabor NanoBioLab
Betreuung der Lehrveranstaltung: SLa

 

Carla Jänicke

Lehramt Sek I / II (Chemie, Französisch)

Betreuung im Schülerlabor NanoBioLab
Koordinative Tätigkeiten der AG Didaktik
Betreuung der Lehrveranstaltung: DET

 

Lena Ködel

Lehramt Sek I / II (Chemie, Französisch)

Betreuung im Schülerlabor NanoBioLab
Betreuung der Lehrveranstaltung: ACE, SLa

 

Marius Markenstein

Chemie (Bachelor-Studiengang)

Koordinative Tätigkeiten der AG Didaktik
Betreuung des Projekts: 3D-Druck

 

Paula Seichter

Lehramt Sek I / II (Chemie, Mathematik, Physik)

Betreuung der Lehrveranstaltung: PC02, Probestudium, Coding Project

 

Alexia Schumacher

Lehramt Sek I / II (Chemie, Mathematik)

Betreuung im Schülerlabor NanoBioLab

 

Janica Schumacher

Lehramt Sek I / II (Chemie, Mathematik)

Betreuung im Schülerlabor NanoBioLab
Betreuung der Lehrveranstaltung: FL

 

Freiwilliges Soziales Jahr und Co.

Lea Rau

Freiwilliges Soziales Jahr