Schülerlaborversuche im NanoBioLab

Hier finden Sie eine Übersicht aller Versuche aus dem NanoBioLab. Die Versuche sind entsprechend der Zuordnung zur Primar- und Unterstufe, Mittelstufe oder gymnasialen Oberstufe geordnet.

Zu jedem Versuch finden Sie zuerst eine Empfehlung der Klassenstufe sowie den Titel des jeweiligen Versuchs. Anschließend folgt eine Kurzbeschreibung der inhaltlichen Komponenten.

Für manche Versuche besteht die Möglichkeit, diese mit einer digitalen Anreicherung (iBook, Augmented Reality, digitale Sensoren, ...) zu wählen. Weitere Angaben sind hier zuletzt als Bemerkungen festgehalten.

Übersicht an Schülerlaborversuchen im NanoBioLab

Unterstufe
Ab Klasse 5Energie in Treibstoffen und LebensmittelnDie Schüler*innen untersuchen die Eignung unterschiedlicher Lebensmittel und Brennstoffe als Treibstoff. Durch anschließende Experimente wird das Funktionsprinzip eines Dampfbootes erarbeitet, in einem weiterführenden Experiment angewendet und für ein abschließendes Wettrennen optimiert.-
Ab Klasse 5Wärmeisolierende Wirkung bei LebewesenDie Schüler*innen untersuchen experimentell die spannenden Fragen, warum z.B. der Eisbär größer ist als der Braunbär, Pinguine gerne zusammen kuscheln oder Wüsten- und Polarfüchse unterschiedlich große Ohren haben.-
Ab Klasse 5

Experimente rund um das Thema Wasser

(Eigenschaften und Trennmethoden)

In dieser Versuchsreihe erforschen die Schüler*innen mit Hilfe verschiedener Experimentierboxen die spannenden Eigenschaften des Wassers.

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Ab Klasse 5

Mysteries

Die Schüler*innen erforschen die magische Welt der Chemie, in dem sie durch eine schrittweise Entwicklung die chemischen Hintergründe verschiedener Phänomene erarbeiten.

Anreicherung durch iBook 

Ab Klasse 5Science QuestDie Schüler*innen begeben sich im NanoBioLab auf eine spannende Schatzsuche. Sie erhalten durch das Lösen von Rätseln mit Hilfe verschiedener Experimente die erforderlichen Codezahlen, um am Ende die Schatztruhe zu öffnen und so das Innere der Truhe zu offenbaren.Anreicherung durch iBook
NEU:
Ab Klasse 5
Gewinnung von DuftstoffenDuftstoffe finden sich in vielen Alltagssituationen, sei es beim Benutzen von Parfum oder in Duftkerzen. Während des Versuchs analysieren die Schüler*innen Duftstoffe und destillieren diese.-

NEU:
Ab Klasse 7

Von der Alchemie zur GegenwartFrüher wurden Alchemisten häufig für Zauberer gehalten. Aber ist Chemie wirklich Zauberei? Dieser Fragestellung gehen die Schüler*innen nach, indem sie magische Rätsel lösen.-
Mittelstufe

NEU: 
Ab Klasse 7

Von der Alchemie zur GegenwartFrüher wurden Alchemisten häufig für Zauberer gehalten. Aber ist Chemie wirklich Zauberei? Dieser Fragestellung gehen die Schüler*innen nach, indem sie magische Rätsel lösen.-
Ab Klasse 8Untersuchung von LebensmittelnIm Alltag kommen die Schüler*innen mit den verschiedensten Lebensmitteln in Berührung. Bei dieser Versuchsreihe untersuchen sie unter anderem den Wassergehalt, den Stärkegehalt, sowie den brennbaren Anteil verschiedener Lebensmittel. Darüber hinaus werden Blattfarbstoffe aus Salat extrahiert und analysiert.-
Ab Klasse 8Analyse von Alkoholen und DestillationDie Stoffgruppe der Alkohole ist eine der bekanntesten aus der organischen Chemie. Die Schüler*innen erforschen den Alkoholanteil in Rotwein und analysieren bzw. identifizieren drei unterschiedliche Alkohole mit geeigneten Experimenten. -
Ab Klasse 8Experimente mit KohlenstoffdioxidDas Gas Kohlenstoffdioxid ist ein fester Bestandteil der Luft. Bei dieser Versuchsreihe erforschen die Schüler*innen die unterschiedlichen Aggregatzustände von Kohlenstoffdioxid und dessen Eigenschaften. -
Ab Klasse 8

Analyse von Cola

Alle Schüler*innen kennen das beliebte Softgetränk "COLA". In dieser Versuchsreihe lernen sie unterschiedliche Vorgehensweisen kennen, um Cola und Cola-light experimentell voneinander zu unterscheiden und analysieren zudem den genauen Säuregehalt von Cola.Anreicherung durch iBook möglich
Ab Klasse 8Reaktionsverhältnis bei SulfidenBei dieser Versuchsreihe tasten sich die Schüler*innen durch Forschendes Experimentieren an das optimale Massenverhältnis bei der Reaktion von Kupfer und Schwefel heran. Das gefundene Gesetz der konstanten Proportionen können sie nun auf die zweite Reaktion von Eisen und Schwefel übertragen.-
Ab Klasse 8Escape LabEin Virus, welches die Menschen alles vergessen lässt, was sie je gelernt haben, bedroht die Existenz aller Spezies auf der Erde. Die Anleitung zur Herstellung des Heilmittels wurde von vier Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes in einem Tresor verwahrt. Den Schüler*innen bleiben drei Stunden, um mit forensischen Mitteln die Kombination des Tresors herauszufinden und die Menschheit zu retten.Anreicherung durch Augmented Reality möglich
Ab Klasse 8Analyse von SäurenIn dieser Versuchsreihe stellen die Schüler*innen ihr Wissen über Säuren und deren Eigenschaften unter Beweis. Ziel ist es, zwei Säuren zu analysieren und anhand ihrer Eigenschaften zu identifizieren.Anreicherung durch digitale Messsensoren möglich
Oberstufe
Ab Klasse 10Analyse von AlkanenAlkane bilden den Grundstein der organischen Chemie. Mit geeigneten Experimenten lernen die Schüler*innen verschiedene Alkane voneinander zu unterscheiden und zu identifizieren.

Anreicherung durch iBook oder Augmented Reality möglich

Ab Klasse 10GewässeranalyseDie Schüler*innen ermitteln in einer Stationenarbeit die Güte eines Gewässers. Analysiert werden unter anderem der pH-Wert, die Temperatur, sowie die Ammonium-, Nitrat- und Phosphatkonzentration und deren Bedeutung für das Ökosystem Gewässer.Anreicherung durch iBook möglich
NEU:
Ab Klasse 11
VinegarizidDie Versuchsreihe „Der Vinegarizid" dreht sich um die Aufklärung eines Vergiftungsfalls im Stil einer Detektiv-Geschichte. Die Schüler*innen sollen dabei Verfahren der analytischen und forensischen Chemie anwenden, um Indizien zu sammeln und so den Fall zu lösen. Dabei wird ein breites Spektrum an Themen behandelt, wodurch das Projekt sich hervorragend als Abiturvorbereitung eignet.-
Ab Klasse 11Das chemische GleichgewichtDie Schüler*innen experimentieren rund um das Thema „chemisches Gleichgewicht“. Sie erforschen sowohl die Voraussetzungen für das Einstellen eines chemischen Gleichgewichtes als auch die Abhängigkeitsfaktoren Temperatur, Druck und Konzentration. -
Ab Klasse 11ElektrochemieDurch Forschendes Experimentieren soll den Schüler*innen das Thema Elektrochemie nahegebracht werden. In einer Stationenarbeit wird unter anderem durch den Aufbau einer Zitronenbatterie, einer Volta-Säule und eines Lithium-Ionen-Akkus das Verständnis gefördert.-
Ab Klasse 11

Kalkgehaltbestimmung - Bestimmung der Wasserhärte 

Wasser enthält von Natur aus Magnesium- und Calciumsalze. Die Zusammensetzung ist abhängig von der Herkunft des Wassers. Diese Versuchsreihe beschäftigt sich mit der quantitativen Bestimmung der Salze mit Hilfe geeigneter Analyseverfahren. Die Schüler*innen können im Anschluss eine Aussage über die Genauigkeit des jeweiligen Verfahrens treffen.

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Ab Klasse 11Kalorimetrie: Bioenergie nachwachsender Rohstoffe - Thermodynamische AspekteDie Schüler*innen erlernen durch Forschendes Experimentieren den Umgang mit einem Verbrennungskalorimeter. Zum einen soll die Verbrennungsenthalpie von 2-Propanol bestimmt, zum anderen zwei Alkohole anhand ihrer Verbrennungsenthalpie identifiziert werden.-
Ab Klasse 11Synthese eines Schmerzmittels - AspirinBei dieser Versuchsreihe synthetisieren die Schüler*innen einen der bekanntesten Schmerzmittelwirkstoffe. Durch eine Dünnschichtchromatographie können sie anschließend ihren selbst hergestellten Wirkstoff mit handelsüblichen Schmerztabletten vergleichen und eine Aussage darüber treffen, um welchen bekannten Arzneimittelwirkstoff es sich handelt.-
Ab Klasse 11

Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe

Was wären Süßigkeiten ohne Zucker, Zuckeraustauschstoffe oder Süßstoffe? Richtig - nicht süß! Durch strategisch klug gewählte Experimente analysieren und identifizieren die Schüler*innen fünf unbekannte Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe anhand der Eigenschaften ihrer funktionellen Gruppen. Anreicherung durch iBook möglich