Poster der AG Didaktik

Coding & digitalization in physical chemistry to enhance learning outcomes and digital skills

Autoren: 

David A. Schaaf, Johann-N. Seibert & Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

ICCE-Tagung - Juli 2024

 

Gamification meets Research-based learning - the NanoBioLab an extracurricular learning location as a teaching and learning workshop

Autoren: 

Carla J. Jänicke, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

ICCE-Tagung - Juli 2024

 

Anfänge der Fotographie - Ein interdisziplinärer Versuch zur Darstellung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns und Förderung der Problemlösekompetenz in Bezug einer alltagsrelevanten Thematik

Autoren: 

Janica Schumacher, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

LeLa-Tagung - März 2024

 

Entwicklung einer außerschulischen Projektwoche im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens und des Umweltbewusstseins- eine Projektskizze

Autoren: 

Elisa Ebner, Carla Jänicke, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

LeLa-Tagung - März 2024

 

Science Quest - Experimentieren in einer digital angereicherten, spielerischen Schatzsuche zur Unterstützung der individuellen Problemlösefertigkeiten

Autoren: 

Carla Jänicke, David A. Schaaf, Michael Arnold, Vanessa Lang & Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

LeLa-Tagung - März 2024

 

Von der Alchemie zur Gegenwart - Storytelling in einer chemischen Lerneinheit

Autoren: 

Lena Ködel, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

LeLa-Tagung - März 2024

 

Digitale Elemente beim Umgang mit Modellen zu chemischen Reaktionen

Autoren: 

Justin Gantenbein, Vanessa Lang, Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - September 2022

 

Chemielernen mit Concept Cartoons

Autoren: 

Anika Hensgen, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - September 2022

 

Reflektierte Ebenenkombination

Autoren: 

Alisha Ritz, Vanessa Lang, Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - September 2022

 

Außerschulische Förderung des Forschenden Lernens als Methode

Autoren: 

Lisa Ziegler, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christopher W. M. Kay

Veröffentlichung: 

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - September 2022

 

Modellbildungskompetenz als Gelingensbedingung für den Chemieunterricht

Autoren:

Vanessa Lang, Christine Eckert, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert

Veröffentlichung:

ÖGFD- UND GFD-TAGUNG - August 2022

 

 Modellbildungskompetenz als Gelingensbedingung für guten Chemieunterricht

Autoren:

Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christine Eckert, Franziska Perels, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert

Veröffentlichung:

Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern - November 2021

 

Förderung der Modellierungskompetenz
 in der Chemie

Autoren:

Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christine Eckert, Franziska Perels, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert

Veröffentlichung:

GDCP Jahrestagung 2021 und 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht

[DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial]- September 2021

Zugehörige Publikation: Lang, V., Eichinger, A., Eckert, C., Perels, F., Kay, C. W. M., & Seibert, J. (2022). Förderung der Modellbildungskompetenz in der Chemie. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd. 42). verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_604_Lang.pdf

 

Förderung des Selbstregulierten Lernens in Schule und Schülerlabor durch Multitouch Experiment Instructions

Autoren:

Johann Seibert, Franziska Perels, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay

Veröffentlichung:

LeLa-Tagung - März 2020

 

Bilinguales Lernen an formalen und non-formalen Lernorten - Förderung des Erwerbs der chemischen Fachsprache

Autoren:

Annika Eichinger, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay

Veröffentlichung:

LeLa-Tagung - März 2020

 

Förderung der Selbstregulation mit Hilfe einer Multitouch Experiment Instruction zur Gewässeranalyse im Rahmen der Umweltbildung

Autoren:

Felix Ollinger, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay

Veröffentlichung:

LeLa-Tagung - März 2020

 

Das galvanische Element - Lernwerkzeug, Experimentalwerkzeug und Lernbegleiter in einem Multitouch Learning Book

Autoren:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay

Veröffentlichung:

LeLa-Tagung - März 2020

 

Multitouch Experiment Instructions zur Förderung der Kognition und Selbstregulation beim Forschenden Experimentieren im Schülerlabor

Autoren:

Katrin Heuser, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay

Veröffentlichung:

LeLa-Tagung - März 2020

 

Forschendes Experimentieren im Lehr-Lern Labor neu erleben mit Multitouch Learning Books

Autoren:

Johann Seibert, Isabel Schmoll, Vanessa Lang, Christopher W.M. Kay, Johannes Huwer

Veröffentlichung:

LeLa-Tagung - März 2020

 

EXPlainistry im Schülerlabor - digitales Lernwerkzeug im Schülerlabor zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lernenden im Zuge der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Hydrofrakings

Autoren:

Johann Seibert, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Katrin Heuser, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay

Veröffentlichung:

LeLa-Tagung - März 2020

 

Augmented Reality in Schule und Schülerlabor als „Chemische Lupe“ zum Öffnen von „Blackboxen“ am Beispiel des Lithium-Ionen-Akkus

Autoren:

Michelle Gebhard, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay

Veröffentlichung:

LeLa-Tagung - März 2020

 

Verknüpfung formaler und non-formaler Lernorte durch den Einsatz von Multitouch Learning Books im naturwissenschaftlichen Unterricht

Autoren:

Vanessa Lang, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay

Veröffentlichung:

LeLa-Tagung - März 2020

 

Digitale Kompetenzen in einer naturwissenschaftlichen Gesellschaft mit Hilfe von Augmented Reality

Autoren:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Luisa Lauer, Vanessa Lang, Franziska Perels, Johannes Huwer, Markus Peschel, Christopher W. M. Kay

Download Poster...

 

AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education

Autoren:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Franziska Perels, Christopher W. M. Kay, Johannes Huwer

Download Poster...

 

AR als Werkzeug: Verknüpfung des PSE mit dem Bohr´schen Atommodell

Autoren:

Matthias Marquardt, Johann Seibert, Luisa Lauer, Vanessa Lang, Markus Peschel, Christopher W. M. Kay

Download Poster...

 

Augmented Reality Lab License 2.0

Autoren:

Vanessa Lang, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Christopher W. M. Kay, Johannes Huwer

Download Poster...

 

EscapeLab - Gamification in Schule und Schülerlabor

Autoren:

Vanessa Lang, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Sabine Fey, Christopher W. M. Kay

Ergänzende Informationen...

 

EXPlainistry - Experiments Explained in Chemistry

Autoren:

Johann Seibert, Johannes Huwer, Christopher W. M. Kay

 

Science for Future

Autoren:

Johann Seibert, Daniel Rauber, Christopher W. M. Kay, Rolf Hempelmann

 

Potentiale digitaler Medien im Schülerlabor - Media Literacy beim Forschenden Experimentieren

Autoren:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Sabine Fey, Christopher W. M. Kay

 

Forschendes Experimentieren im Lehr-Lern Labor

Autoren:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Isabel Schmoll, Sabine Fey, Heike Luxenburger-Becker, Angela Munnia-Scholl, Rolf Hempelmann, Johannes Huwer, Christopher W. M. Kay

Zum Schülerlabor kommen Sie hier.