Poster der AG Didaktik
Coding & digitalization in physical chemistry to enhance learning outcomes and digital skills
Autoren:
David A. Schaaf, Johann-N. Seibert & Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
ICCE-Tagung - Juli 2024
Gamification meets Research-based learning - the NanoBioLab an extracurricular learning location as a teaching and learning workshop
Autoren:
Carla J. Jänicke, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
ICCE-Tagung - Juli 2024
Anfänge der Fotographie - Ein interdisziplinärer Versuch zur Darstellung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns und Förderung der Problemlösekompetenz in Bezug einer alltagsrelevanten Thematik
Autoren:
Janica Schumacher, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2024
Entwicklung einer außerschulischen Projektwoche im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens und des Umweltbewusstseins- eine Projektskizze
Autoren:
Elisa Ebner, Carla Jänicke, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2024
Science Quest - Experimentieren in einer digital angereicherten, spielerischen Schatzsuche zur Unterstützung der individuellen Problemlösefertigkeiten
Autoren:
Carla Jänicke, David A. Schaaf, Michael Arnold, Vanessa Lang & Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2024
Von der Alchemie zur Gegenwart - Storytelling in einer chemischen Lerneinheit
Autoren:
Lena Ködel, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2024
Digitale Elemente beim Umgang mit Modellen zu chemischen Reaktionen
Autoren:
Justin Gantenbein, Vanessa Lang, Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - September 2022
Chemielernen mit Concept Cartoons
Autoren:
Anika Hensgen, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - September 2022
Reflektierte Ebenenkombination
Autoren:
Alisha Ritz, Vanessa Lang, Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - September 2022
Außerschulische Förderung des Forschenden Lernens als Methode
Autoren:
Lisa Ziegler, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christopher W. M. Kay
Veröffentlichung:
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - September 2022
Modellbildungskompetenz als Gelingensbedingung für den Chemieunterricht
Autoren:
Vanessa Lang, Christine Eckert, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert
Veröffentlichung:
ÖGFD- UND GFD-TAGUNG - August 2022
Modellbildungskompetenz als Gelingensbedingung für guten Chemieunterricht
Autoren:
Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christine Eckert, Franziska Perels, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert
Veröffentlichung:
Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern - November 2021
Förderung der Modellierungskompetenz in der Chemie
Autoren:
Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christine Eckert, Franziska Perels, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert
Veröffentlichung:
GDCP Jahrestagung 2021 und 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht
[DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial]- September 2021
Zugehörige Publikation: Lang, V., Eichinger, A., Eckert, C., Perels, F., Kay, C. W. M., & Seibert, J. (2022). Förderung der Modellbildungskompetenz in der Chemie. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd. 42). verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_604_Lang.pdf
Förderung des Selbstregulierten Lernens in Schule und Schülerlabor durch Multitouch Experiment Instructions
Autoren:
Johann Seibert, Franziska Perels, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2020
Bilinguales Lernen an formalen und non-formalen Lernorten - Förderung des Erwerbs der chemischen Fachsprache
Autoren:
Annika Eichinger, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2020
Förderung der Selbstregulation mit Hilfe einer Multitouch Experiment Instruction zur Gewässeranalyse im Rahmen der Umweltbildung
Autoren:
Felix Ollinger, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2020
Das galvanische Element - Lernwerkzeug, Experimentalwerkzeug und Lernbegleiter in einem Multitouch Learning Book
Autoren:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2020
Multitouch Experiment Instructions zur Förderung der Kognition und Selbstregulation beim Forschenden Experimentieren im Schülerlabor
Autoren:
Katrin Heuser, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2020
Forschendes Experimentieren im Lehr-Lern Labor neu erleben mit Multitouch Learning Books
Autoren:
Johann Seibert, Isabel Schmoll, Vanessa Lang, Christopher W.M. Kay, Johannes Huwer
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2020
EXPlainistry im Schülerlabor - digitales Lernwerkzeug im Schülerlabor zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lernenden im Zuge der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Hydrofrakings
Autoren:
Johann Seibert, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Katrin Heuser, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2020
Augmented Reality in Schule und Schülerlabor als „Chemische Lupe“ zum Öffnen von „Blackboxen“ am Beispiel des Lithium-Ionen-Akkus
Autoren:
Michelle Gebhard, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2020
Verknüpfung formaler und non-formaler Lernorte durch den Einsatz von Multitouch Learning Books im naturwissenschaftlichen Unterricht
Autoren:
Vanessa Lang, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay
Veröffentlichung:
LeLa-Tagung - März 2020
Digitale Kompetenzen in einer naturwissenschaftlichen Gesellschaft mit Hilfe von Augmented Reality
Autoren:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Luisa Lauer, Vanessa Lang, Franziska Perels, Johannes Huwer, Markus Peschel, Christopher W. M. Kay
AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education
Autoren:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Franziska Perels, Christopher W. M. Kay, Johannes Huwer
AR als Werkzeug: Verknüpfung des PSE mit dem Bohr´schen Atommodell
Autoren:
Matthias Marquardt, Johann Seibert, Luisa Lauer, Vanessa Lang, Markus Peschel, Christopher W. M. Kay
Augmented Reality Lab License 2.0
Autoren:
Vanessa Lang, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Christopher W. M. Kay, Johannes Huwer
EscapeLab - Gamification in Schule und Schülerlabor
Autoren:
Vanessa Lang, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Sabine Fey, Christopher W. M. Kay
EXPlainistry - Experiments Explained in Chemistry
Autoren:
Johann Seibert, Johannes Huwer, Christopher W. M. Kay
Science for Future
Autoren:
Johann Seibert, Daniel Rauber, Christopher W. M. Kay, Rolf Hempelmann
Potentiale digitaler Medien im Schülerlabor - Media Literacy beim Forschenden Experimentieren
Autoren:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Sabine Fey, Christopher W. M. Kay
Forschendes Experimentieren im Lehr-Lern Labor
Autoren:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Isabel Schmoll, Sabine Fey, Heike Luxenburger-Becker, Angela Munnia-Scholl, Rolf Hempelmann, Johannes Huwer, Christopher W. M. Kay
Zum Schülerlabor kommen Sie hier.