Poster of the Group Chemistry Education
Coding & digitalization in physical chemistry to enhance learning outcomes and digital skills
Authors:
David A. Schaaf, Johann-N. Seibert & Christopher W. M. Kay
Publication:
ICCE-Tagung - Juli 2024
Gamification meets Research-based learning - the NanoBioLab an extracurricular learning location as a teaching and learning workshop
Authors:
Carla J. Jänicke, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay
Publication:
ICCE-Tagung - Juli 2024
Anfänge der Fotographie - Ein interdisziplinärer Versuch zur Darstellung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns und Förderung der Problemlösekompetenz in Bezug einer alltagsrelevanten Thematik
Authors:
Janica Schumacher, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay
Publication:
LeLa-Tagung - März 2024
Entwicklung einer außerschulischen Projektwoche im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens und des Umweltbewusstseins- eine Projektskizze
Authors:
Elisa Ebner, Carla Jänicke, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay
Publication:
LeLa-Tagung - März 2024
Science Quest - Experimentieren in einer digital angereicherten, spielerischen Schatzsuche zur Unterstützung der individuellen Problemlösefertigkeiten
Authors:
Carla Jänicke, David A. Schaaf, Michael Arnold, Vanessa Lang & Christopher W. M. Kay
Publication:
LeLa-Tagung - März 2024
Digitale Elemente beim Umgang mit Modellen zu chemischen Reaktionen
Authors:
Lena Ködel, David A. Schaaf & Christopher W. M. Kay
Publication:
LeLa-Tagung - März 2024
Digitale Elemente beim Umgang mit Modellen zu chemischen Reaktionen
Authors:
Justin Gantenbein, Vanessa Lang, Christopher W. M. Kay
Publication:
Annual Meeting of the Society for Didactics of Chemistry and Physics (GDCP) - September 2022
Chemielernen mit Concept Cartoons
Authors
Anika Hensgen, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christopher W. M. Kay
Publication:
Annual Meeting of the Society for Didactics of Chemistry and Physics (GDCP) - September 2022
Reflektierte Ebenenkombination
Authors:
Alisha Ritz, Vanessa Lang, Christopher W. M. Kay
Publication:
Annual Meeting of the Society for Didactics of Chemistry and Physics (GDCP) - September 2022
Außerschulische Förderung des Forschenden Lernens als Methode
Authors:
Lisa Ziegler, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christopher W. M. Kay
Publication:
Annual Meeting of the Society for Didactics of Chemistry and Physics (GDCP) - September 2022
Modellbildungskompetenz als Gelingensbedingung für den Chemieunterricht
Authors:
Vanessa Lang, Christine Eckert, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert
Publication:
ÖGFD- UND GFD-Conference - August 2022
Modellbildungskompetenz als Gelingensbedingung für guten Chemieunterricht
Authors:
Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christine Eckert, Franziska Perels, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert
Publication:
Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern - November 2021
Förderung der Modellierungskompetenz in der Chemie
Authors:
Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christine Eckert, Franziska Perels, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert
Publication:
GDCP Jahrestagung 2021 und 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht
[DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial]- September 2021
Related publication: Lang, V., Eichinger, A., Eckert, C., Perels, F., Kay, C. W. M., & Seibert, J. (2022). Förderung der Modellbildungskompetenz in der Chemie. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd. 42). verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_604_Lang.pdf
Förderung des Selbstregulierten Lernens in Schule und Schülerlabor durch Multitouch Experiment Instructions
Authors:
Johann Seibert, Franziska Perels, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay
Publication:
LeLa Conference - March 2020
Bilinguales Lernen an formalen und non-formalen Lernorten - Förderung des Erwerbs der chemischen Fachsprache
Authors:
Annika Eichinger, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay
Publication:
LeLa Conference - March 2020
Förderung der Selbstregulation mit Hilfe einer Multitouch Experiment Instruction zur Gewässeranalyse im Rahmen der Umweltbildung
Authors:
Felix Ollinger, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay
Publication:
LeLa Conference - March 2020
Das galvanische Element - Lernwerkzeug, Experimentalwerkzeug und Lernbegleiter in einem Multitouch Learning Book
Authors:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay
Publication:
LeLa Conference - March 2020
Multitouch Experiment Instructions zur Förderung der Kognition und Selbstregulation beim Forschenden Experimentieren im Schülerlabor
Authors:
Katrin Heuser, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay
Publication:
LeLa Conference - March 2020
Forschendes Experimentieren im Lehr-Lern Labor neu erleben mit Multitouch Learning Books
Authors:
Johann Seibert, Isabel Schmoll, Vanessa Lang, Christopher W.M. Kay, Johannes Huwer
Publication:
LeLa Conference - March 2020
EXPlainistry im Schülerlabor - digitales Lernwerkzeug im Schülerlabor zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lernenden im Zuge der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Hydrofrakings
Authors:
Johann Seibert, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Katrin Heuser, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay
Publication:
LeLa Conference - March 2020
Augmented Reality in Schule und Schülerlabor als „Chemische Lupe“ zum Öffnen von „Blackboxen“ am Beispiel des Lithium-Ionen-Akkus
Authors:
Michelle Gebhard, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay
Publication:
LeLa Conference - March 2020
Verknüpfung formaler und non-formaler Lernorte durch den Einsatz von Multitouch Learning Books im naturwissenschaftlichen Unterricht
Authors:
Vanessa Lang, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay
Publication:
LeLa Conference - March 2020
Digitale Kompetenzen in einer naturwissenschaftlichen Gesellschaft mit Hilfe von Augmented Reality
Authors:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Luisa Lauer, Vanessa Lang, Franziska Perels, Johannes Huwer, Markus Peschel, Christopher W. M. Kay
AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education
Authors:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Franziska Perels, Christopher W. M. Kay, Johannes Huwer
AR als Werkzeug: Verknüpfung des PSE mit dem Bohr´schen Atommodell
Authors:
Matthias Marquardt, Johann Seibert, Luisa Lauer, Vanessa Lang, Markus Peschel, Christopher W. M. Kay
Augmented Reality Lab License 2.0
Authors:
Vanessa Lang, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Christopher W. M. Kay, Johannes Huwer
EscapeLab - Gamification in Schule und Schülerlabor
Authors:
Vanessa Lang, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Sabine Fey, Christopher W. M. Kay
EXPlainistry - Experiments Explained in Chemistry
Authors:
Johann Seibert, Johannes Huwer, Christopher W. M. Kay
Potentiale digitaler Medien im Schülerlabor - Media Literacy beim Forschenden Experimentieren
Authors:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Sabine Fey, Christopher W. M. Kay
Forschendes Experimentieren im Lehr-Lern Labor
Authors:
Johann Seibert, Matthias Marquardt, Isabel Schmoll, Sabine Fey, Heike Luxenburger-Becker, Angela Munnia-Scholl, Rolf Hempelmann, Johannes Huwer, Christopher W. M. Kay
You can get to the student laboratory here.