Group Chemistry Education
Forschungsschwerpunkte
Research focus
Digital media in chemistry education
- Multitouch Experiment Instructions and Multitouch Learning Books
- Augmented Reality
- Competence acquisition in the digital world: Digitally Embedded Tools
Individualisation in chemistry teaching
- Self-regulated learning in the subject classroom
- Psychological learning effects of digital media in research-based experimentation
- Bilingual chemistry teaching
Student laboratory as a non-formal learning space
- Linking formal, informal and non-formal places of learning
- Digital media in the student laboratory
New teaching-learning methods in university education
- Flipped Classroom at the university
- Self-assessment in chemistry practicals at the university
Individualisierung im Chemieunterricht
- Selbstreguliertes Lernen im Fachunterricht
- Lernpsychologische Effekte digitaler Medien beim Forschenden Experimentieren
- Bilingualer Chemieunterricht
Schülerlabor als non-formaler Lernort
- Verknüpfung formaler, informeller und non-formaler Lernorte
- Digitale Medien im Schülerlabor
Neue Lehr-Lern Methoden in der universitären Ausbildung
- Flipped Classroom an der Hochschule
- Self-Assessment in Chemiepraktika an der Hochschule
Research papers on our main research areas can be written in the chemistry didactics working group.
If you are interested in writing a research paper, please contact David Schaaf at the following mail david.schaaf(at)uni-saarland.de.
Completed scientific papers and doctoral theses are listed below.
- Der Einfluss der Sprache auf das Lernen: Entwicklung einer bilingualen Lerneinheit zum Thema Energiegewinnung
(Lena Ködel, Juli 2024) - Gamification im Schülerlabor - Entwicklung eines außerschulischen Moduls im Themengebiet der analytischen Chemie für die gymnasiale Oberstufe
(Marlon Braun, Mai 2024) - Entwicklung eines Konzepts zur Integration der Nachhaktigkeitsziele in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung verschiederner Akteure
(Daniela Racalbuto, August 2023) - Innovation der chemischen Industrie für Schüler*innen erfahrbar machen- Entwicklung eines Schülerlaborexperiments
(Simon Wölflinger, Juli 2023) - Spielerisch Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Unterstufe durch Gamification im Schülerlabor
(Michael Arnold, Juli 2023) - Förderung der Diagnosekompetenz von (angehenden) Lehrkräften unter Berücksichtigung vorherrschender (Fehl-) Vorstellungen
(Alisha Ritz, Januar 2023) - Digitale Elemente als Gelingensbedingung bei der Förderung der Modellbildungskompetenz im Chemieunterricht
(Justin Gantenbein, September 2022) - Entwicklung eines außerschulischen Moduls zur methodischen Förderung des Forschenden Lernens beim Experimentieren in der Chemie
(Lisa Ziegler, Juli 2022) - Fächerverbindend Lernen im Schülerlabor zum Kontext elektrische Energieformen
(Nikolas Bauer, Juli 2022) - Chemielernen mit Concept Cartoons zur Förderung der Kommunikationskompetenz
(Anika Hensgen, Mai 2022) - Entwicklung einer Experimentiereinheit zur Förderung des Forschungszyklus im naturwissenschaftlichen Unterricht
(Christopher Lee, April 2022) - Lernen aus Fehlern beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Fokus auf der Variablenkontrollstrategie
(H. Lui, Dezember 2021) - Entwicklung einer Experimentalreihe im Kontext der Nachhaltigkeitsbildung zur Förderung der Experimentierphasen beim Forschenden Lernen in der Chemie
(J. Blickle, August 2021) - Lernen aus Fehlern beim Forschenden Experimentieren im Chemieunterricht
(Katharina Scholtes, Februar 2021) - Lernstrategieeinsatz bei der Bearbeitung eines Lernprogramms zu einem Thema aus dem Kontext der Physikalischen Chemie – Eine Untersuchung bei Chemiestudierenden
(Katharina Arendt, Februar 2021) - Potentiale und Herausforderungen des Distant Learning für Lehrende, Lernende und Eltern am Beispiel von Online Schule Saar
(Michelle Gebhard, Januar 2021) - Digitale Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht und Schülerlabor
(Steve Wagner, Januar 2021) - Didactically Embedded Tools zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrer*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht
(Laura Mallwitz, Februar 2020) - Didactically Embedded Tools zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht
(Jana Potdevin, Februar 2020) - Bilingualer Chemieunterricht im Saarland – Herausforderungen und Potentiale für den Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
(Annika Eichinger, Januar 2020) - Multitouch Experiment Instructions zum Erwerb von digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Chemieunterricht unter Berücksichtigung motivationaler Aspekte
(Kathrin Heuser, Januar 2020) - Förderung der Selbstregulation durch den Einsatz von Multitouch Experiment Instructions beim forschenden Experimentieren
(Felix Ollinger, Januar 2020)
- Förderung der Modellbildungskompetenz im Chemieunterricht durch Anwendung eines Modellierungsprozesses unter Integration von Differenzierungs- und Digitalisierungsaspekten
(V. Lang, 2023)
https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/handle/20.500.11880/36174 - Interdisziplinärer und multiperspektivischer Ansatz zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht - Digitale Lernwerkzeuge und Lernbegleiter im Chemieunterricht
(J. Seibert, 2021)
https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/handle/20.500.11880/32214 - Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor : forschendes Experimentieren im Kontext einer naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung
(J. Huwer, 2015)
https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/handle/20.500.11880/23098
Prof. Dr. Christopher W. M. Kay
Chair and Group Leader of ERS Spectroscopy
Geb. B2 2 Raum 0.24
Tel: +49 681 302 2213
Fax: +49 681 302 4759
christopher.kay(at)uni-saarland.de
Petra Theobald
Geb. B2 2 Raum 0.22
Tel: +49 681 302 2473
Fax: +49 681 302 4759
p.theobald(at)mx.uni-saarland.de
David Schaaf, M.Sc.
Stellvertretender Leiter der Didaktik der Chemie/ dem Schülerlabor NanoBiolab
Doktorand
Betreuung und Koordination der Lehrveranstaltungen
Geb. B2 2 Raum 0.23
Tel: +49 681 302 64252
david.schaaf(at)uni-saarland.de
Dr. Klaus Hollemeyer
Koordination im Schülerlabor NanoBioLab
Geb B2 2 Raum 0.20
Tel +49 681 302 3721
Fax +49 681 302 2963
k.hollemeyer(at)mx.uni-saarland.de
Marius Markenstein
Chemie (Bachelor-Studiengang)
Koordinative Tätigkeiten im NanoBioLab
Betreuung des Projekts: 3D-Druck
Paula Seichter
Lehramt Sek I / II (Chemistry, Mathematics, Physics)
Support of courses: PC02, Trial study, Coding Project
Alexia Schumacher
Lehramt Sek I / II (Chemie, Mathematik)
Betreuung im Schülerlabor NanoBioLab
Janica Schumacher
Lehramt Sek I / II (Chemistry, Mathematics)
Laboratory support (NanoBioLab)
Support of the course: FL
Sina Trouvain
Pharmazie (Staatsexamensstudiengang)
Entwicklung von Augmented Reality Inhalten