News des Schülerlabors
News
Jugend forscht 2024
Am 05. und 06. März fand der Wettbewerb Schüler experimentieren statt, an dem knapp 100 Schülerinnen und Schüler saarländischer Schulen teilnahmen. Das NanoBioLab war an beiden Tagen mit Vertretern vor Ort und konnte sich zu den spannenden Projekten der jungen Forscher im MINT-Bereich informieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Im Bereich Chemie stellt das NanoBioLab einen Sonderpreis.
didacta 2024
In diesem Jahr fand die große Bildungsmesse didacta in Köln statt. Vier unserer Mitarbeiter*innen besuchten die Messe und haben sich über die neusten Highlights im Bildungssektor informiert und mit Fachkräften darüber ausgetauscht.
Ein besonderer Dank gilt dem Lehrmittelhersteller Phywe, der die Tickets für die Messe bereitstellte.
Im Dezember 2023 fand die 20 Jahr Feier des NanoBioLab statt!
Vielen Dank an alle Teilnehmer/Innen und allen Mitwirkenden der Feier. Zudem möchten wir uns bei allen bedanken, die das bestehen des Schülerlabor NanoBioLab möglich machen! Danke an Hiwis, Studierenden, FJSler/Innen, Lehrkräfte, Professoren und Unterstützern des Labors.
Am 22. Januar 2003 wurde das Schülerlabor eröffnet. Seid dem können Schulklassen uns auf dem Campus besuchen. Zusätzlich haben auch zukünftige Lehrkräfte die Möglichkeit das Labor zu nutzen.
Begonnen wurde die Feier mit einem Grußwort und nachfolgendem Festvortrag von Junior Professor Dr Seibert der RPTU Kaiserslautern. Zudem wurde über die Geschichte und die Zukunft des NanoBioLab berichtet. Als Abschluss gab es einen Imbiss und einen Sektempfang!
Wir sagen DANKE für 20 Jahre Schülerlabor NanoBioLab!
News aus 2023
Im Rahmen des 20. UniCamp an der Universität des Saarlandes besuchten Schülerinnen der 8. und 9. Klassenstufe die verschiedenen Fachrichtungen im Bereich der MINT-Fächer. Unter anderem wurde in den Schülerlaboren auf dem Campus dem naturwissenschaftlich interessierten Nachwuchs einen Einblick in Berufe und Studiengänge in diesen Bereichen geboten. Vergangenen Freitag standen im NanoBioLab spannende Experimente rund um das Thema Leuchterscheinungen auf dem Plan. Die Schülerinnen entwickelten selbstständig einen Versuchsaufbau, um eine Mehlstaubexplosion zu zünden, stellten eigene Wunderkerzen her und experimentierten mit fluoreszierender Flüssigkeit. Brennender Schaum und das anfertigen geheimer Botschaften, welche nur unter UV-Licht sichtbar wurden, rundeten die Experimentierreihe ab.
Mehr Infos zum UniCamp gibt es hier: https://www.uni-saarland.de/verwaltung/gleichstellung/gender-equality-mint/unicamp.html
Am 25. Mai 2023 fand die Auftaktveranstaltung zur feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags als NanoBioLab Science School am Johannes Kepler Gymnasium in Lebach statt.
Das Johannes Kepler Gymnasium fördert ihre Schüler/Innen. Besonderen Wert wird hierbei auf den MINT Bereich gelegt. Es gibt eine Vielzahl von Wettbewerben wie Jugend forscht, Chem-ex oder Mathe-Olympiade. Zudem bietet die Schule Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Themen an. Außerdem ist das JKG eine MINT-freundliche Schule, Digitale Schule als auch Mitglied im Netzwerk MINT-EC. Schüler/Innen können sich für die 8.Klassenstufe für den MINT- Zweig oder naturwissenschaftlichen Zweig entscheiden.
Weiterführende Informationen zum Johannes Kepler Gymnasium und weiteren Partnerschulenfinden Sie hier.
Vom 28.04. bis 01.05. fand der MNU-Bundeskongress in Koblenz unter dem Thema "MINT-Unterricht im Wandel" statt.
Unsere Mitarbeiterin Vanessa Lang hatte vier Tage lang die Möglichkeit, spannenden Vorträgen zu lauschen und in innovativen Workshops neueste Konzepte auszutesten. Im Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Amitabh Banerji (Universität Potsdam) wurden durch spannende Experimente zukunftsträchtige Ideen rund um den Energieträger Wasserstoff vermittelt. An allen Tagen konnten die Teilnehmer*innen zwischen 9 und 17 Uhr an Vorträgen oder Workshops teilnehmen sowie am Rahmenprogramm (Besichtigungen und Exkursionen) teilnehmen oder sich in der Lehr- und Lernmittelausstellung für den eigenen Unterricht inspirieren lassen. Am Samstagabend erheiterte Vincent Ebert die Besucher*innen mit seinem Plenarvortrag zu der Frage, warum die Welt nicht berechenbar ist und wie wir das nutzen können. Am Sonntagabend fand das informelle Zusammentreffen beim MNU-Abend im Weindorf nahe dem Deutschen Eck in Koblenz statt.
Das Wochenende war sicher für alle Teilnehmer*innen durch das sehr umfangreiche Angebot an Vorträgen und Workshops aus den Naturwissenschaften, der Mathematik und Informatik bereichernd.
Weitere Informationen zum MNU-Bundeskongress: http://bundeskongress-2022.mnu.de/index.php/programm
Weitere Informationen zum Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU): https://www.mnu.de
Bild: Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Amitabh Banerji
In diesem Jahr fand die große Bildungsmesse didacta 2023 in Stuttgart statt. Drei unserer Mitarbeiter*innen besuchten die ca. 850 Aussteller in sechs Hallen. Dabei konnten sie technische Innovationen für präsente oder hybride Lehre austesten oder bei Lehrmittelausstellern Inspirationen zur Anreicherung von Lehr-Lern-Szenarien aufschnappen. Außerdem konnte erneut Kontakt zum Partnerprojekt MILeNa (MINT-Lehrkräfte Nachwuchsförderprogramm u.a. an der RWTH Aachen, Link: https://www.milena.physik.rwth-aachen.de/wordpress/) hergestellt werden. Wir versuchen nun in einem zweiten Anlauf das Projekt im kommenden Schuljahr 23/24 auch im Saarland anzusiedeln. Weitere Infos folgen in Kürze.
Ein besonderer Dank gilt dem Lehrmittel-Hersteller PHYWE, der freundlicherweise Freikarten für unseren Besuch bereitstellte.
Anfang März waren unserer Mitarbeiter*innen auf der 18. Lernort Labor (LeLa)-Jahrestagung in Göttingen.
Abfahrt war am Sonntag 5. März in Saarbrücken. Am Abend gab es einen spannenden Vortrag über James Bond im Blick der Physik. Hier wurden beispielsweise die Fragen behandelt, wie es James Bond möglich sein kann, über Krokodile zu laufen, oder ob es möglich ist, Menschen durch einen Überzug mit Gold zu töten.
Montags wurden die Tagung mit Grußworten des Universitätspräsidenten, der Oberbürgermeisterin und des Vorstands des LeLa Bundesverbands gestartet. Im Anschluss nahmen unsere Mitarbeiter*innen an verschiedenen Vorträgen teil. Anschließend ging es mit der Postersession weiter. Daran beteiligten wir uns mit zwei Postern: zum Escape Lab und zu dem neu entwickelten EduBreakout „Professor Nawi“.
Dienstags vor der Abreise gab es weitere Vorträge und die Preisträger-Sessions, in denen die diesjährig ausgezeichneten Projekte der verschiedenen LeLa-Preise vorgestellt wurden. Ein ausgezeichnetes Projekt der Kategorie "Experiment des Jahres" lautete "Klimaschutz in der Teetasse". Alle Preisträger können unter https://www.lernortlabor.de/LernortLabor/LeLa-Preis nachgelesen werden.
Danke für eine spannende Tagung und viele Eindrücke.
Auch dieses Jahr bietet die Fachrichtung Chemie der Universität des Saarlandes ein Probestudium an. Dabei haben Schüler/innen die Möglichkeit, das Chemie-Studium auf dem Campus in Saarbrücken kennenzulernen.
Es werden zwei Termine angeboten:
Termin 1: 24.07. bis 28.07.- Bewerbeschluss: 05.06 und
Termin 2: 28.08. bis 01.09. - Bewerbeschluss: 10.07
Die Anzahl der Plätze ist jeweils auf 30 begrenzt!
Das Bewerbungsformular und nähere Infos findet ihr auf unserer Homepage.
Das Programm richtet sich an Schüler/innen, die dieses oder nächstes Jahr Abitur machen und sich für naturwissenschaftliche Phänomene interessieren. Montags starten wir mit einer Einführung und an den folgenden Tagen gibt es jeweils theoretische und praktische Phasen zu verschiedenen Themengebieten wie anorganische, makromolekulare, organische und physikalische Chemie.
Falls ihr vorab Fragen habt, schreibt uns gerne über Social Media oder per Mail an probestudium-chemie(at)uni-saarland.de .
In den letzten Jahrzehnten rückte das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus des öffentlichen Lebens, nicht zuletzt ausgelöst durch Debatten über den Klimawandel und andere globale Krisen. Daher fand vom 13. bis 15.02.2023 die GDCP-Schwerpunkttagung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Schwerpunkttagung zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten“ in Raitenhaslach statt. Das übergeordnete Ziel der Tagung ist die Herausarbeitung einer gemeinsamen Vision von BNE in der Physik- und Biologiedidaktik. Naturwissenschaftsdidaktiken.
Unsere Mitarbeiterin, Vanessa Lang, nahm an der Tagung Teil und stellte ihre Visionen im Zusammenhang mit BNE auf einem Steckbrief vor, der im Rahmen eines Gallerywalks zum Austausch mit anderen Forschenden anregte. Die Tagung wurde mit einem Vortrag von Prof. Dr. Marco Rieckmann (Universität Vechta) mit dem Titel "Eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung von Bildung für nachhaltige Entwicklung" eröffnet. Den Abschluss der drei intensiven Tage bildete ein Barcamp, bei dem u.a. der Frage nachgegangen wurde, inwiefern (Über-)Fachlichkeit in Physik oder Chemie der Bildung für nachhaltige Entwicklung zuträglich ist. Die Ergebnisse wurden in einem graphic organizer zusammengefasst.
Am 8.März findet wieder der Tag der digitalen Bildung statt. Hier werden digitale Bildungsmedien und deren Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.
Neben den online Angeboten gibt es auch ein begrenztes Vor-Ort Angebot. Der Tag startet um 9 Uhr und ist in drei Workshop Phasen aufgeteilt. Anmeldeschluss ist am 27. Februar.
Im dritten Workshopteil werden die Schülerlabore und Lehr-Lernwerstätten der Universität des Saarlandes vorgestellt. Wir stellen in dieser Phase das Schülerlabor NanoBioLab vor. Zielgruppe sind Lehrkräfte und Lehramtsstudierende. Wir bieten an zwei Tagen die Woche die Möglichkeit mit einer Klasse (4 bis 13) vorbeizukommen. Im Labor können die Schüler/innen die auf den Lehrplan angepassten Aufgaben durch eigenständiges Experimentieren lösen.
Wir freuen uns auf den Workshop und viele Fragen!
Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr hier: https://online-schule.saarland/unterrichten/tag-der-digitalen-bildung-2023/
Am 2. Februar fand die Auftaktveranstaltung zur feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags als NanoBioLab Science School an der Mareinschule in Saarbrücken statt.
Die Marienschule Saarbrücken fördert ihre Schüler*Innen in Individualisierung, Pluralisierung, Globalisierung und Medialisierung. Im Chemieunterricht stehen Experimente im Mittelpunkt.
Wir freuen uns auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit!
Weitere Informationen zur Marienschule und weiteren Partnerschulen finden sie hier.
News aus 2022
Im Wintersemester 2022/ 2023 findet die Kinderuni der Universität des Saarlandes unter dem Thema „Raumfahrwelten“ statt. An vier Terminen werden Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten.
Das NanoBioLab ist an allen Terminen mit einem Stand vor dem Audimax dabei! Dabei informieren wir Interessierte über das Schülerlabor NanoBioLab und Kinder können spannende Experimente beobachten.
Am Mittwoch, den 14.12.2022, hat der Astronaut Dr. Matthias Maurer die Frage beantwortet „Wie wird man Astronaut*in“ und wir waren dabei!
Vor dem Vortrage haben wir Experimente mit Indikatoren, Trockeneis (festes Kohlenstoffdioxid) und flüssigem Stickstoff gezeigt.
Weitere Informationen zur Kinderuni: https://www.kinderuni.saarland/aktuelles-programm
Die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen“ ehrt jährlich bundesweit Schulen, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen. Diese ausgewählten Schulen dürfen dann den Titel „MINT-freundliche Schule“ tragen. Da sich MINT-Förderung nur schwer von Aspekten der Digitalisierung trennen lässt, werden auch Digitalisierungsbestrebungen mit der Auszeichnung, welche den Titel „digitale Schule“ trägt, gewürdigt. An der diesjährigen Ehrung durften Prof. Dr. Christopher Kay und Mitarbeiterin Vanessa Lang als MINT-Botschafter/-in teilnehmen und die Vertreter/-innen der ausgezeichneten Schulen persönlich beglückwünschen.
In diesem Jahr wurden insgesamt 18 saarländische Schulen als MINT-freundliche beziehungsweise digitale Schule ausgezeichnet, wovon die meisten sogar rezertifiziert wurden, den entsprechenden Titel also bereits zum mindestens zweiten Mal erhalten haben. Unter den geehrten Schulen waren auch vier NanoBioLab Science Schools:
Albert-Einstein-Gymnasium, Völklingen (MINT-freundliche Schule) // Albertus-Magnus-Realschule St. Ingbert (MINT-freundliche Schule) // Gemeinschaftsschule Schaumberg, Theley (MINT-freundliche Schule und digitale Schule) // Technisch-Wissenschaftliches Gymnasium, Dillingen (MINT-freundliche Schule)
Wir beglückwünsche unsere Partnerschulen und alle anderen ausgezeichneten Schulen zur ihren Titeln und bedanken uns für das große Engagement im MINT- und Digitalisierungsbereich.
Pressemitteilung der Initiative "MINT Zukunft schaffen" zur Ehrung: https://mintzukunftschaffen.de/2022/11/21/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-im-saarland-2022/
Weitere Informationen zur Initiative „MINT Zukunft schaffen“ unter: https://mintzukunftschaffen.de
Weitere Informationen zu den NanoBioLab Science Schools.
Am Donnerstag, den 27.10.22, waren im Rahmen der 7-Labore-Tour 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-11 im NanoBioLab.
Die Tour bietet interessierten Schülerinnen und Schülern während der Herbstferien die Möglichkeit, eine Woche lang verschiedene Labore des MINT-Bereichs zu besuchen und zu den unterschiedlichsten Themen zu experimentieren.
Im NanoBioLab wurde dieses Jahr eine Gewässeranalayse durchgeführt. Hierzu wurden zunächst Proben aus dem Teich vor dem botanischen Garten der Universität genommen, die im Anschluss im Labor beispielsweise hinsichtlich ihres Sauerstoff-, Ammonium- oder Phosphatgehalts untersucht wurden. Die erhaltenen Daten wurden am Ende gemeinsam ausgewertet und das Gewässer hinsichtlich seiner Güte bewertet.
Zum Abschluss wurde noch eine Stickstoffshow vorgeführt, bei der die Schülerinnen und Schüler erkennen konnten, dass die Arbeit im Chemielabor noch viele weitere Facetten zu bieten hat.
Genauere Informationen zu der 7-Labore-Tour und dem gesamten Programm findet ihr unter https://www.uni-saarland.de/studieren/schueler/alle-klassen/7-labore-tour.html .
Vom 11.-15.09 nahmen fünf unserer Mitarbeiter*innen an der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Aachen teil. Neben der Vernetzung in der Community und dem Austausch mit Kolleg*innen anderer Fachrichtungen, stellten unsere HiWis ihre Abschlussarbeiten in Form von wissenschaftlichen Postern vor und trugen dadurch zum wissenschaftlichen Austausch bei. Unsere Didaktik-Doktorandin Vanessa Lang präsentierte ihr Dissertationsvorhaben in einem spannenden Vortrag, um Rückmeldung anderer Kolleg*innen zu erhalten. Die Tagung wurde von einem interessanten Rahmenprogramm begleitet: Die spannende Führung durch die Altstadt und das Konferenzdinner im Krönungssaal des Rathauses ermöglichten unvergessliche Impressionen von der traditionsträchtigen Stadt Aachen.
Im Rahmen der Tagung konnten fruchtbare Kotakte geknüpft und viele Eindrücke gesammelt werden. Wir freuen uns auf die nächste Tagung!
Weitere Informationen zur Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik finden Sie auf der Homepage: https://gdcp-ev.de
24.-28.Oktober 2022
In den Herbstferien findet an der Universität des Saarlandes das Ferienprogramm „Sieben-Labore-Tour“ statt. Das Programm richtet sich an Schüler*Innen der 9. bis 11. Klasse, die sich für Technik und Naturwissenschaften interessieren. In den Schülerlaboren dürft ihr selbst ausprobieren, forschen und mitmachen, denn hier steht Experimentieren an erster Stelle!
Eines der sieben Labore ist unser Schülerlabor, das NanoBioLab! Hier werdet ihr donnerstags eine spannende Versuchsreihe zum Thema Gewässeranalyse selbst durchführen, um die Wasserqualität eines nahegelegenen Gewässers zu bestimmen.
Wichtig: Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben! Eine frühe Anmeldung lohnt sich und ist nur bis zum 16. September möglich!
Das Anmeldungsformular findet ihr auf der Webseite der 7-Labore-Tour.
Alle Infos und weitere Details zum Programmgibt es hier: https://www.uni-saarland.de/studieren/schueler/alle-klassen/7-labore-tour.html
Am Freitag, den 29. Juli, beteiligte sich das NanoBioLab mit zwei spannenden Workshops beim MoDiSaar Projekte-Campus. Das Ferienprogramm zu Digitalisierung richtete sich an SchülerInnen der 3.-10. Klasse. Unsere Mitarbeiterin Vanessa Lang bot dabei Workshops an, die neben dem selbstständigen Experimentieren auch zum Umgang mit digitale Medien in den Naturwissenschaften einluden.
Zum Einen entdeckten die SchülerInnen interessante Phänomene rund um Luft, die sie in digitaler Form dokumentierten und selbst erklärten. Zum Anderen unterschieden die SchülerInnen chemische Stoffe anhand ihrer Stoffeigenschaften. Die selbst durchgeführten Experimente fassten sie mithilfe eines iPads in digitalen Steckbriefen zusammen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Projekts MoDiSaar: https://modisaar.cs.uni-saarland.de
In der vergangenen Woche fand das 19. UniCamp an der Universität des Saarlandes statt. Dieses bietet Mädchen der achten und neunten Klasse Einblicke in verschiedene Naturwissenschaften. Mehrer Fachrichtungen aus dem MINT-Bereich bieten dabei ein spannendes Programm an, um Interesse für Berufe in diesem Bereich zu wecken.
Am Donnerstag besuchten die 20 teilnehmenden Schülerinnen in der Chemie das NanoBioLab und traten in Gruppen in der „CHEMpetition“ gegeneinander an, um das Siegerteam, die "CHEMpions", zu küren. Die „CHEMpetition“ ist ein Wettbewerb, bei dem in fünf Runden verschiedene experimentelle Ziele, wie zum Beispiel das Herstellen eines Kühlakkus oder das Nachbauen eines ausbruchsfähigen Vulkans, erreicht werden müssen. Unterstützt wurden die Schülerinnen dabei durch digitale Hilfsmittel in Form von Augmented Reality.
Mehr Informationen zum UniCamp und die aktuellen Termine gibt es unter: https://www.uni-saarland.de/verwaltung/gleichstellung/gender-equality-mint/unicamp.html
Beim Kultstadtfest am Wochenende, vom 15.-17.Juli 2022, gibt es in Saarbrücken viel zu sehen: Konzerte, Restaurants, Führungen, Familienprogramm und einen Einblick in die Wissenschaft!
In den Räumen des Saarbrücker Schlosses stellen sich drei Schülerlabore der Universität des Saarlandes vor, unter anderem wir: das Schülerlabor NanoBioLab!
Kommt vorbei und lernt faszinierenden chemische Phänomene kennen! Wir freuen uns auf euch!
Mehr Details zum Kultstadtfest und zum Programm gibt es hier: https://kultstadtfest.saarbruecken.de
Rund 1000 junge Interessierte besuchten die erste Technologie-Messe „make-it.saarland“ im East Side Fab und auf dem Hof des benachbarten Gebäudekomplexes am Eschberger Weg in Saarbrücken. Es war eine Mischung aus „Jugend forscht“, Familienausflug und Technik- Lehrstunde an diesem Wochenende.
An den Ständen der mehr als 40 Aussteller*Innen konnten die Besucher*Innen in die vielfältige und faszinierende Welt der Technik und weiteren Themen eintauchen. Wir, das Schülerlabor NanoBioLab, haben an unserem Stand spannende Mitmachexperimente zum Thema Chemie angeboten.
‚Auf einer Bühne im Innenhof wurden den Besuchern staunenswerte Experimente gezeigt – wie die des Nano-Bio-Lab der Universität des Saarlandes, das Schulklassen jederzeit besuchen können. Chemielehrerin Heike Luxenburger-Becker demonstrierte, was man mit flüssigem Stickstoff, der auf minus 196 Grad heruntergekühlt ist, alles machen kann – beispielsweise mit einer schockgefrorenen Orange einen Nagel in ein Brett schlagen.’ (SZ 06.05.22)
Hier kommt Ihr zu einem Video der Messe: https://www.youtube.com/watch?v=y3jtY74vOyI
Unter dem Motto "Faszination Naturwissenschaften und Technik“ findet jedes Jahr in den Sommerferien das UniCamp für naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen saarländischer Schulen der Klassenstufen 8 und 9 an der Universität des Saarlandes statt. Das nächste UniCamp findet dieses Jahr vom 25. bis 29. Juli 2022 statt.
Den Fachbereich Chemie lernen die 20 Schülerinnen bei uns im NanoBioLab kennen. Hier haben sie die Möglichkeit durch eigenständiges Experimentieren einen Einblick in die Laborarbeit zu erhalten.
Informationen zum UniCamp und Anmeldung: https://www.uni-saarland.de/verwaltung/gleichstellung/gender-equality-mint/unicamp.html
Anmeldeschluss für das diesjährige UniCamp ist am 6. Juni!
Diese Frage hat Prof. Dr. Christopher Kay am Mittwoch, den 4.Mai, bei der Kinderuni vor etwa 500 staunenden Jungen und Mädchen beantwortet.
Vom brennenden Geldschein bis hin zur Abhängigkeit der Farbe des Lichts bzw. der Flamme von der Wellenlänge, spannte die Kollegin Vanessa Lang den Bogen in der ersten Hälfte der Vorlesung von Verbrennung mit Flammen. Durch die Experimente erkannten die Kinder den gemeinsamen Faktor in allen Verbrennungen: Sauerstoff. Annika Eichinger erklärte den Kindern im Anschluss was eine ‚kalte Verbrennung‘, also eine Verbrennung ohne Flamme, ist. Eine solche Art der Verbrennung kennen wir alle: Rost. Die Wirkung einer kalten Verbrennung wurde mit einem Modellauto mit Brennstoffzelle demonstriert.
Abgeschlossen wurde die Vorlesung mit einer dramatischen Zugabe durch die Verbrennung von Bärlappsporen.
Zwei Tage Tüfteln, Basteln, Experimentieren. In diesem Sommer wird es technisch, innovativ und nachhaltig - Das Festival rund um neue Technologien und Trendthemen für Jung und Alt.
Wir, das Schülerlabor NanoBiolab der UdS, sind auch dabei! Was haben wir vorbereiten?
An beiden Tagen gibt es spannende Mitmachexperimente zu Themengebieten der Chemie/ MINT. Zusätzlich gibt es eine faszinierende Show zu flüssigem Stickstoff jeweils um 12:30 Uhr.
Mehr Informationen zur Make it und die Anmeldung findet Ihr hier: https://make-it.saarland.
Verbrennungen begegnen uns laufend im Alltag: von dem Verbrennen von Kerzenwachs bis hin zur Benzinverbrennung im Auto. Aber sind diese Verbrennungen denn alle gleich und brauchen wir dabei immer eine Flamme zum Verbrennen? Diesen Fragen wollen wir ausgehend von eindrucksvollen Experimenten aus Sicht der Chemie näher auf den Grund gehen.
Die Kinderuni im Sommersemester 2022 befasst sich in drei Vorlesungen mit dem Thema „Experimentierwelten“. Die Anmeldung endet am 03.05.2022 um 9:00 Uhr.
Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr auf der Kinderuni Seite: https://kinderuni.saarland/anmeldung
Der Girls Day am 28.04.2022 bietet jedes Jahr die Möglichkeit für Schülerinnen ab Klassenstufe 8, in naturwissenschaftliche und technische Bereiche hineinzuschnuppern. Auch in diesem Jahr hat die Universität des Saarlandes wieder ein spannendes Programm zusammengestellt und das NanoBioLab ist erneut ein Teil davon.
2022 – Die Welt wird von einem neuen Virus bedroht und muss gerettet werden. Und wo bietet sich das besser an, als im Labor? Durch mitreißende Experimente und schlaues Kombinieren von Hinweisen muss in drei Stunden ein Zahlenschloss geknackt werden, um an das Gegenmittel zu gelangen. Kann die Menschheit von euch gerettet werden?
Bei Interesse findet ihr mehr Informationen auf der Website des Girls Days: https://www.girls-day.de/
Wir freuen uns auf euch!
Das Leitbild der Gemeinschaftsschule Schaumberg ist: „Gemeinsam nachhaltig leben, Neues erfahren und Lebenswege gestalten“. Die Schüler*innen werden hierbei unter anderem in den MINT Fächern unterstützt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Letzte Woche waren wir am Gymnasium am Schloss in Saarbrücken zur Plakettenübergabe und zur Besprechung möglicher gemeinsamer Projekte im Rahmen dieser Kooperation.
Wir freuen uns auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit!
Mehr Informationen finden Sie hier.
Letzte Woche waren wir am Peter-Wust Gymnasium in Merzig zur Plakettenübergabe und zur Besprechung möglicher gemeinsamer Projekte im Rahmen dieser Kooperation.
Wir freuen uns auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit!
Mehr Informationen zum Peter-Wust Gymnasium und weiteren Partnerschulen finden Sie hier.
News aus 2021
Das Team des NanoBioLabs wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.
Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Festtage!
Die Gemeinschaftsschule Gersheim bietet den naturwissenschaftlichen Unterricht bereits ab der Klassenstufe 5 an. Ab der Klasse 9 teilen sich die Fächer dann in Chemie, Physik und Biologie auf.
Hier finden Sie weitere Informationen.
Vom 26. bis 30. Juli 2021 findet das Unicamp auf dem Campus der UdS statt! Das Programm richtet sich an Mädchen der Klassenstufe 8 und 9 und steht unter dem Motto: „Faszination Naturwissenschaft und Technik“.
Am zweiten Tag sind die Schülerinnen bei uns im NanoBioLab und dürfen bei uns selbstständig Experimentieren.
Für mehr Infos zum Unicamp: http://unicamp.uni-saarland.de/unicamp/