Publikationen
2021
- Lang, V., Eckert, C., Perels, F., Kay, C. W. M., & Seibert, J. (2021). A Novel Modelling Process in Chemistry: Merging Biological and Mathematical Perspectives to Develop Modelling Competences. Education Sciences, 11(10), 611. https://doi.org/10.3390/educsci11100611
Kay, C. W. M., Peschel, M., Perels, F., Bach, S., Kelkel, M., Lauer, L., Seibert, J., Lang, V., & Eichinger, A. (2021). Kompetenzentwicklung für die Naturwissenschaften durch Augmented Reality. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 362–365).
Eichinger, A., Schmoll, I., Kelkel, M., Seibert, J., Lauer, L., Lang, V., Bach, S., Perels, F., Kay, C. W. M., & Peschel, M. (2021). QUANTAG: Augmented-Reality-Campus-Rallye als Einstieg in die Quantentechnologie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 366–369).
Kay, C. W. M., Peschel, M., Perels, F., Lauer, L., Seibert, J., Lang, V., Eichinger, A., Bach, S., & Kelkel, M. (2021). Kompetenzentwicklung durch didaktisch eingebettete Augmented Reality. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 370–373).
Lang, V., Seibert, J., Eichinger, A., Bach, S., Kelkel, M., Peschel, M., Perels, F., & Kay, C. W. M. (2021). Das Projekt SCIENCE without FICTION innerhalb des Reality-Virtuality- Continuum. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 374–377).
Lauer, L., Peschel, M., Seibert, J., Lang, V., Eichinger, A., Altmeyer, K., Malone, S., Kelkel, M., Bach, S., Perels, F., & Kay, C. W. M. (2021). Untersuchung der Wirkungen von AR-Visualisierungstechniken in der Primarstufe. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?(Bd. 41, S. 378–381).
2020
- Seibert, J., Ollinger, F., Huwer, J., Perels, F., Kay, C.W.M. (2020). Promotion of self-regulation with the help of a Multitouch Experiment Instruction for water analysis in the context of ESD. International Journal of Physics and Chemistry Education. (angenommen)
- Seibert, J., Heuser, K., Huwer, J., Perels, F. & Kay, C.W.M. (2020). Multitouch Experiment Instructions to promote self-regulation in inquiry based learning Schülerlabors. Journal of Chemical Education. (Accepted)
- Seibert J., Schmoll, I., Kay, C.W.M., Huwer, J. (2020). Promoting ESD by a Digital Learning Companion. Journal of Chemical Education. (Accepted)
- Seibert J., Marquardt, M., Gebhard, M., Kay, C.W.M., Huwer, J. (2020). Augmented Reality zur Visualisierung der Teilchenebene am Beispiel des Li-Ion Akkus. Naturwissenschaften im Unterricht. Heft 119/120
- Seibert J., Lauer L., Marquardt M., Peschel, M. & Kay, C. (2020). deAR: didaktisch eingebettete Augmented Reality. Tagungsbeitrag ZuS-Tagung: "Bildung, Schule und Digitalisierung“. Köln. (Angenommen)
- Lauer L., Bach, S., Seibert J. & Peschel M. (2020). Modellierungen Medialen Lernens. Tagungsbeitrag ZuS-Tagung: "Bildung, Schule und Digitalisierung“. Köln. (Angenommen)
- Probst C., Seibert J. & Huwer, J. (2020). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Computer und Unterricht. Heft 117
2019
- Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2019). AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
- Seibert, J., Marquardt, M., Lauer, L., Lang, V., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2019). Digitale Kompetenzen in einer naturwissenschaftlichen Gesellschaft. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
- Lang, V., Seibert, J., Marquardt, M., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2019). Augmented Reality Lab License 2.0. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
- Seibert, J., Luxenburger-Becker, H., Marquardt, M., Lang, V., Perels, F., Kay, C.M.W., Huwer, J. (2019). Multitouch Experiment Instructions for a Better Learning Outcome in Chemistry Education, World Journal of Chemical Education
- Seibert, J., Marquardt, M., Pinkle, S., Carbon, A., Lang, V., Perels, F., Kay, C.M.W., Huwer, J. (2019). Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book, World Journal of Chemical Education
- Seibert, J., Huwer, J. (2019). Struktur- und Eigenschaftsbetrachtung im Kontext des Hydrofraking, Chemie & Schule
- Seibert, J., Lang, V., Dörrenbächer-Ulrich, L., Marquardt, M., Perels, F., Kay, C. W. M. (2019): EscapeLab: Gamification als Lernwerkzeug zur Individualisierung im Chemieunterricht. Computer & Unterricht. Heft 113
- Seibert, J., Marquardt, M., Schmoll, I., Huwer, J. (2019) AR bringt mehr Tiefe in Experimentalanleitungen. Computer & Unterricht. Heft 112
- Seibert, J., Huwer, J. & Kay, C. W. M. (2019) - EXPlainistry - Documentation, explanation and visualization of chemical experiments supported by ICT in schools. Journal of Chemical Education. DOI: 10.1021/acs.jchemed.8b00819
- Seibert, J., Huwer, J. (2019) Nachhaltige MINT- Umweltbildung durch Multitouch Learning Books im Schülerlabor im Kontext “Vom Erz zum Metall”. LeLa-Magazin
2018 und älter
- Huwer, J., & Thyssen, C. (2018). Promotion of transformative education for sustainability with ICT in real-life contexts. In I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Eds.), Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future. Aachen: Shaker. (im Druck)
- Zowada, C; Eilks, I.; Siol, A.; Huwer, J.; Hempelmann, R. (2018) Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor. In: LeLa-Magazin, 21, 17-18.
- Connolly, T., Huwer, J., & Meyer, O. (2018). Erklären üben im Chemieunterricht - Wie gezieltes Fachsprachentraining zu vertieften Lernprozessen führen kann. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 167. 34-38.
- Huwer, J., & Seibert, J. (2018). A new way to discover the chemistry laboratory: The Augmented Reality Laboratory-License. World Journal of Chemical Education, 6(3). 124-128. DOI: 10.12691/wjce-6-3-4
- Huwer, J., Bock, A., & Seibert, J. (2018).The School Book 4.0: The Multitouch Learning Book as a Learning Companion.American Journal of Educational Research, 6(6), 763-772. doi:10.12691/education-6-6-27
- Huwer, J., & Brünken, R. (2018). Naturwissenschaften auf neuen Wegen -Individualisierung mit Tablets im Chemieunterricht. Computer + Unterricht, 110(30), 7-10.
- Huwer, J., Seibert, J., & Brünken, J. (2018).Multitouch Learning Books als Versuchsanleitungen beim Forschenden Experimentieren am Beispiel von Süßungsmitteln. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2018(03), 181-186.
- Huwer, Johannes & Eilks, Ingo (2018). Zuckerfrei und trotzdem süß – Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 165, 14-23.
- Huwer, Johannes (2018) EXPlainistry: Chemische Experimente mit selbst erstellten Videos dokumentieren, erklären und visualisieren, In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Eds.), Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht: Kolleg-Digital: Hamburg: Joachim Herz Stiftung, 41-44.
- Rauber, D., Huwer, J., Natter, H., & Hempelmann, R. (2018). Celluloseverabeitung mit Ionischen Flüssigkeiten.In O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette, & A. Töpfer (Eds.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft(pp. 34-37). Berlin: LernortLabor.
- Hempelmann, R, Huwer, J., Koblischka, M, Kubiniok, J., Kreutz, N., Schütze, A., Jacobs, K., Brünken, R. & Wessels U. (2018). Sieben-Labore-Tour - MINT-Nachhaltigkeitsbildung. In O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette, & A. Töpfer (Eds.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Berlin: LernortLabor.
- Eilks, I., Zowada, C., Siol, A., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2018). Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren.In O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette, & A. Töpfer (Eds.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft(pp. 142-149). Berlin: LernortLabor
- Huwer, J., & Thyssen, C. (2018). Transformation of education for sustainability with ICT in real-life contextsGDCh-Tagungsband Nachhaltige Chemie. Frankfurt/Main.
- Huwer, J. (2018). Schülerlabore und Bildung in der digitalen Welt.In R. Hempelmann (Ed.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken.
- Huwer, J. (2018). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor NanoBioLab.In R. Hempelmann (Ed.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken.
- Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Eilks, Ingo; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias (2018). "Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler": ein Fazit.LeLa Magazin
- Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Dual-Carbon-Lithium-Akkumulator auf Basis Ionischer Flüssigkeiten.In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. (angenommen, im Druck)
- Rauber, D., Hempelmann, R. & Huwer, J. (2018). Superkondensatoren mit Ionischen Flüssigkeiten.In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag.
- Rauber, D., Natter, H.; Hempelmann, R. & Huwer, J. (2018). Ionische Flüssigkeiten als Elektrolyte in langzeitstabilen Farbstoffsolarzellen.In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag.
- Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag.
- Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Ionische Flüssigkeiten zur Herstellung von nachhaltigen Polymeren auf Basis von Lignin. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag.
- Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Biomasseaufschluss und elektrochemische Spaltung von Lignin mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag.
- Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten als nachhaltige Alternative zur konventionellen Chemie. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag.
- Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Urban Mining am Beispiel der Neodymrückgewinnung mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag.
- Haberzettl, S., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2018). Sprachsensibilität bei der Arbeit im Schülerlabor.In LernortLabore (Ed.), Schülerlaboratlas 2018. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag.
- Huwer, Johannes & Seibert, Johann (2017). EXPlainistry – Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schüerlabor und Schule. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 160, 42-46.
- Huwer, Johannes & Eilks, Ingo (2017). Multitouch Learning Books beim forschenden Experimentieren. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (pp. 81-94). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
- Ulrich, Nina & Huwer, Johannes (2017). Digitale (Schul-)Bücher – Vom E-Book zum Multitouch Learning Book. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (pp. 63-71). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
- Huwer, Johannes & Eilks, Ingo (2017). LowCarb Ernährung – Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66(5). (eingereicht / im Druck)
- Huwer, Johannes; Brünken, Roland; Hempelmann, Rolf (2017) Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung. In. Christian Maurer (Eds.) Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Münster, Lit., 524-527.
- Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. (eingereicht / angenommen)
- Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten als nachhaltige Alternative zur konventionellen Chemie. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule.
- Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule. (eingereicht / angenommen)
- Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes & Hempelmann, Rolf (2017). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. In Lernort Labor (Ed.), MINT-Umweltbildung. Best Practice Beispiele. Dänischenhagen.
- Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes & Hempelmann, Rolf (2017). Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. In Lernort Labor (Ed.), MINT-Umweltbildung. Best Practice Beispiele. Dänischenhagen.
- Seel, Matthias; Huwer, Johannes, Luxenburger-Becker, Heike; Hempelmann, Rolf; Garner, Nicole; Siol, Antje & Eilks, Ingo (2017). Omega-3-Fettsäuren und Nachhaltigkeit im Schülerlabor. ChemKon. (eingereicht / im Druck)
- Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf (2016) Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung. In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule (3) 65.
- Krause, Dörthe & Huwer, Johannes (2016) Wie arbeiten Schulen und Schülerlabore zusammen und wie kann man die Zusammenarbeit verbessern?, LeLa Magazin, 15, 8-9.
- Hempelmann, Rolf, Luxenburger-Becker, Heike, & Huwer, Johannes (2016). Omega-3-Fettsäuren - Inbegriff gesunder Ernährung. In O. Haupt, R. Hempelmann, A. Kratzer, U. Martin, & P. Skiebe-Corrette (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren. Dänischenhagen. 40-43.
- Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbaner, Michael; Tandetzke, Rita; Kometz, Andreas; Beck; Uta; Ducci Matthias; Eilks, Ingo (2016). Chemie, Umwelt und Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler. LeLa Magazin, 14, S. 12-13.
- Hempelmann, Rolf & Huwer, Johannes (2016). Forschendes Experimentieren und Oleochemie in einem Schülerlabor. LeLa Magazin, 14, S. 9.
- Huwer, Johannes, Seibert, Johann & Hempelmann, Rolf (2016). Bioenerige - thermodynamische Aspekte mithilfe digitaler Werkzeuge untersuchen. Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien (OER LINK)
- Rauber, D., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2016). Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER LINK)
- Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf (2016) Omega 3-Fettsäuren in den Pflanzenölen der Biosphärenregion Bliesgau. Unterrichtsmaterialien (OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)
- Huwer, Johannes; Philippi, Frederik & Hempelmann, Rolf (2016). Wasserreinigung - der lange Weg zum sauberen Wasser. Unterrichtsmaterialien (OER LINK)
- Huwer, Johannes & Hempelmann, Rolf (2016). Bioenerige - thermodynamische Aspekte.Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien (OER LINK)
- Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf (2016) Omega 3-Fettsäuren in den Pflanzenölen der Biosphärenregion Bliesgau. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)
- Huwer, Johannes; Philippi, Frederik & Hempelmann, Rolf (2016). Wasserreinigung - der lange Weg zum sauberen Wasser. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)
- Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Lischke, Lurdes; Hempelmann, Rolf & Eilks, Ingo (2016). Reinhaltung und Reinigung von Luft. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)
- Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Eilks, Ingo; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias (2016). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 201, S. 488-490.
- Garner, Nicole; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf & Eilks, Ingo (2015) Implementing innovations in Chemistry and sustainability Education in a Non-Formal Student Laborator Context. In: LUMAT 3(4)2016, S. 449- 461.
- LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore (Hrsg.), 10 Jahre LeLa Jahrestagung, ISBN 978-3-00-049593-9
- Huwer, Johannes et al. (2015). Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor. 10 Jahre LeLa Jahrestagung. L.-B. d. Schülerlabore, S. 88.
- Haupt Olaf .J. & Hempelmann Rolf (2015),Schülerlabore in Art und Form – Eine Typensache!, in LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), Schülerlabor-Atlas 2015, Klett-MINT, Stuttgart, ISBN 978-3-942406-22-2
- LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.) (2015), Schülerlabor-Atlas 2015, Klett MINT, Stuttgart, ISBN 978-3-942406-22-2
- Hempelmann, Rolf & Haupt, Olaf .J. (2015), Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung in Schülerlaboren: Inventarisierung - Qualitätssicherung - Dissemination, LeLa magazin Ausgabe 11, 6-7.
- Huwer, Johannes (2015) Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Forschendes Experimentieren im Kontext einer naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung. Saarbrücken. Dissertation. >>Link<<
- Huwer, Johannes (2015) Bioethanol als alternativer Treibstoff, In: Mischnick, Petra (Eds.): Chemie und Energie in Schülerlaboren - Was gibt es? Was ist zu tun?. Frankfurt. S. 71-72.
- Hempelmann, Rolf (2015) Chemie und Energie - Welchen Beitrag leisten, welches Potenzial haben Schülerlabore, In: Mischnick, Petra (Eds.): Chemie und Energie in Schülerlaboren - Was gibt es? Was ist zu tun?. Frankfurt. S. 73-78
- Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Siol, Antje; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo (2015) On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry. In: V. Gomes Zuin & L. Mammino (Eds.), Worldwide trends in green chemistry education, Cambridge: RSC, S. 199-208.
- Garner, Nicole; Siol, Antje; Huwer, Johannes,; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo (2014). Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability, in: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds), Science education research and education for sustainable development, Aachen: Shaker (2014), 199-208.
- Huwer, Johannes, Hempelmann, Rolf, & Brünken, Roland (2014). Nachhaltigkeit und Chemie: Forschendes Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht der Klassenstufe 5 – Eine Studie über Kognition und aktuelle Motivation. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster: Lit.
- Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Fey, Sabine; Munnia, Angela; Hempelmann, Rolf, Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo (2014). Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx. in U. Witte (Ed.), Neue Trends in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München.
- Zehren, W., & Hempelmann, R. (2014). Kognitive und motivationale Effekte durch regelmäßiges Forschendes Experimentieren im Schülerlabor.
- LeLa Magazin 9, 8-10.
- Hempelmann, R., & Schütze, A. (2014). Der Saarländische Schülerlaborverbund SaarLab - Schülerinnen und Schüler experimentieren an Saarländischen Hochschulen, LeLa Magazin 8, 11-13.
- Hempelmann, R. (2014). Vielfalt und Kategorien der Schülerlabore. in U. Witte (Ed.), Neue Trends in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München.
- Poppe, Nicole; Siol, Antje; Markic, Silivja; Eilks, Ingo; Thöming, Jörg; Zehren, Walter; Munnia, Angela; Huwer; Johannes; Hempelmann, Rolf (2013). Chemie und Nachhaltigkeit - Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken . in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit (2013), 716-718.
- Zehren, W., Neber, H., und Hempelmann, R. (2013). Kognitive und motivationale Effekte durch regelmäßiges Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. MNU 66/7, 416-423.
- Haupt, O., Domjahn, J., Martin, U., Skiebe-Corrette, P., Vorst, S., Zehren, W., & Hempelmann, R. (2013). Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung. MNU, 66(6), 324–330.
- Zehren, W., Neber, H., & Hempelmann, R. (2013). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. MNU, 66(7), 416–423.
- Haupt, O., & Hempelmann, R. (2013). Schülerlabor Kategorien: Das Klassische Schülerlabor. LeLa Magazin, 6, 4-5.
- Haupt, O.J., Domjahn,J., Martin U. , Skiebe-Corette, P., Vorst, S. und Hempelmann, R. (2013). Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung (eine Kurzfassung), LeLa magazin Ausgabe 5 März 2013, S. 2.
- Poppe, N., Siol, A., Huwer, J., Eilks, I., Thöming, J., Zehren, W., Munnia,A., Hempelmann, R. (2013). Chemie und Nachhaltigkeit in Schule und Schülerlabor, GDCP 33, In: Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit (2013), 716-718.
- Seel, M. (2013). Omega-3-Fettsäuren in Ölen aus dem Biosphärenreservat Bliesgau - ein Schülerexperimentiermodul. Staatsexamensarbeit. Saarbrücken