Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre
Bei der Weiterentwicklung von Lehre und Lehrangebot nimmt die Universität des Saarlandes eine Vorreiterrolle ein. Als eine der ersten Universitäten bundesweit hat sie das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen und 2012 das Siegel des Akkreditierungsrats erhalten. Damit ist sie berechtigt, ihre Studiengänge in einem internen Verfahren selbst zu akkreditieren. Zentraler Ansprechpartner ist das Qualitätsbüro. Es initiiert, koordiniert und unterstützt Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in Studium und Lehre.
Leitbild und Leitlinien für Lehre und Studium
Das Leitbild und die Leitlinien für Lehre und Studium dienen der Universität des Saarlandes und ihren Mitgliedern als Handlungsorientierung für die Gestaltung von Lehre und Lernen, der Qualitätssicherung in der Lehre und ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung unter Verwendung moderner Technologien und legen die institutionellen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium aller ihrer Studierenden fest.
Leitbild und Leitlinien wurden 2024 durch das Präsidium verabschiedet. Sie basieren auf dem Dialog zwischen Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der zentralen Einrichtungen und Verwaltung sowie der universitären Selbstverwaltung und sind Ergebnis der getroffenen Gremienentscheidungen, in die alle Gruppen der Universität einbezogen waren.