Computer Science (English) (B.Sc.)
Die Universität des Saarlandes zählt regelmäßig zu den besten Informatik-Studienorten in Deutschland und ist eine der ersten deutschen Universitäten, die ein komplett englischsprachiges Bachelorstudium anbietet. Es gibt noch mehr gute Gründe, bei uns zu studieren!
Wer hier Informatik studiert, ist an der Spitze der Innovationen und Entdeckungen in diesem schnelllebigen und spannenden Bereich. Sie erlernen die wesentlichen Grundlagen, die Sie befähigen, die Computersysteme von heute und morgen auf hohem Niveau zu beherrschen. Sie arbeiten mit an großen Fortschritten, die unsere Welt heute und in Zukunft weitreichend beeinflussen werden: das Internet der Dinge, vertrauenswürdige Software oder künstliche Intelligenz.
Ihr Studium beginnt mit einem umfassenden zweijährigen Programm, das Ihnen ein tiefes Verständnis der Grundlagen der Informatik vermittelt. Je nach Ihren Interessen können Sie sich dann spezialisieren, indem Sie aus einer breiten Palette von Kern- und Aufbaukursen wählen, die von einer Weltklasse-Fakultät unterrichtet werden.
Schon während Ihres Studiums haben Sie vielfältige Möglichkeiten, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie zu arbeiten. Sie können als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Informatik, an einem der fünf An-Institute oder als Praktikant bei einem der vielen Start-ups und IT-Unternehmen in der Region arbeiten.
Mit einem Abschluss aus Saarbrücken sind Sie ein idealer Kandidat für Jobs in führenden Unternehmen der High-Tech-Branche. Dank der Kooperationen zwischen unserem Campus und zahlreichen Unternehmen haben die Studierenden hervorragende Chancen, auf dem globalen Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Unsere Alumni arbeiten bei Unternehmen wie Google, Intel, NVidia und vielen anderen Global Playern. Wenn Sie eine akademische Karriere anstreben, können Sie bei uns auf dem Informatik-Campus Saarland bleiben. Unsere Institute bieten Ihnen die Möglichkeit, am nächsten großen Durchbruch in der Informatik mitzuwirken.
Wenn Sie sich selbstständig machen wollen, bietet die Universität des Saarlandes ein besonders breites Spektrum an Unterstützung für Absolventen und Studierende, die sich selbstständig machen wollen. Laut aktuellen Rankings gehört die Universität des Saarlandes zu den Top 10 von über 200 verglichenen deutschen Hochschulen in Bezug auf die Unterstützung von Existenzgründern.
Das Studium ist komplett englischsprachig und umfasst inhaltlich einen Pflichtteil mit Mathematik, Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, theoretische Informatik, maschinellem Lernen und Systemarchitektur. Auf diese Weise wird eine solide Einführung in die Grundlagen der Computer Science gegeben.
Ab dem vierten Semester können Sie Ihr Studium nach Ihren Interessen spezialisieren, indem Sie aus einem breiten Angebot von mehr als 20 Core Courses wählen, die ein bestimmtes Gebiet vertiefen (z.B. Künstliche Intelligenz, Computergrafik, Visual Computing, Komplexitätstheorie, Software-Engineering, Datenbanken, Compiler etc.). So können Sie Ihr Wissen vertiefen und sich mit aktuellen Forschungsthemen befassen.
Sie schließen Ihr Studium mit einer Bachelorarbeit in einer der mehr als 70 Forschungsgruppen ab, die von international renommierten Dozierenden am Saarland Informatics Campus geleitet werden. Nach Ihrem Bachelor-Abschluss können Sie Ihr Studium an der Universität des Saarlandes fortsetzen, indem Sie sich für einen unserer Master-Studiengänge oder für eine Promotion an unserer Graduiertenschule bewerben.
Grundlagenkurse
- Maths 1 (Calculus)
- Maths 2 (Linear Algebra)
- Maths 3 (Multivariate Calculus & Probability Theory)
- Programming 1 (Functional Programming)
- Programming 2 (Imperative Programming)
- System Architecture
- Theoretical Computer Science
- ALgorithms and Data Structures
- Software Lab
- Elements of Machine Learning
- Big Data Engineering
- Concurrent Programming
Stamm- und Vertiefungskurse
- Operating Systems
- Computer Graphics
- Database Systems
- Embedded Systems
- Information Retrieval and Data Mining
- Artificial Intelligence
- Computer Architecture
- Security
- Software Engineering
- Compiler Construction
- Automated Reasoning
- Image Processing and Computer Vision
- Computer Algebra
- Algorithms and Data Structures
- Introduction to Computational Logic
- Geometric Modelling
- Complexity Theory
- Cryptography
- Optimization
- Semantics
- Verification
- Telecommunications
Von Theoretischer Informatik über Bioinformatik und Human Computer Interaction bis hin zu KI und Cybersecurity - an der Universität des Saarlandes gibt es eine einzigartige Vielfalt an Forschungsgebieten. In den vergangenen 50 Jahren hat die Informatik eine enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Mathematik und Sprachwissenschaft und -technologie sowie anderen renommierten Forschungsinstituten aufgebaut: Nur einen Steinwurf entfernt auf dem Campus befinden sich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik und der Cluster für Multimodal Computing and Interaction. Sie alle arbeiten als Partner auf dem Saarland Informatics Campus (SIC) zusammen, um Forschung von Weltrang zu betreiben und ein einzigartiges Erlebnis für das Studium in einer lebendigen Gemeinschaft zu bieten. In fußläufiger Entfernung zum SIC befindet sich das international renommierte Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit CISPA, das Cybersicherheitsforschung auf höchstem Niveau betreibt.
Computer Science
Visual Computing
Educational Technology
Darüber hinaus ist bei entsprechender Schwerpunktsetzung im Bachelorbereich und evtl. Nachholen einzelner Module der Zugang zu weiteren Masterstudiengängen möglich
Cybersecurity
Data Science and Artificial Intelligence
Embedded Systems
Entrepreneurial Cybersecurity
Medieninformatik
Mathematik und Informatik
Language Science and Technology
Bioinformatik
Wirtschaftsinformatik
Bewerbung
Der englischsprachige Bachelorstudiengang unterliegt einer Zulassungsbeschränkung und wird nur mit einem Beginn zum Wintersemester angeboten. Die reguläre Bewerbungsfrist ist der 15. Juli.
Zum 15. Januar und 15. Juni ist eine optionale Bewerbung um eine vorzeitige Zulassung möglich.
Die zentrale Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung, die den direkten Zugang zu einem grundständigen Fachstudium an deutschen Hochschulen ermöglicht.
Darüber hinaus sind weitere Qualifikationen erforderlich.
Je nachdem welche dieser zustätzlichen Qualifikationen Sie nachweisen können, haben Sie die Möglichkeit, sich für einen der folgenden drei Bewerbungswege („tracks“) zu entscheiden:
- olympiad track
Sie können einen Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einer anerkannten Wissenschafts-/Informatik-/Mathematikolympiade und die Ergebnisse eines Englischtests (IELTS oder TOEFL oder ein anderes anerkanntes Testergebnis) vorlegen. - aptitude track
Sie können die Ergebnisse eines anerkannten standardisierten Eignungstests und die Ergebnisse eines Englischtests vorlegen. - interview track
Sie können weder einen Eignungstest noch einen Nachweis über die Teilnahme an einer Olympiade oder Englischtestergebnisse vorlegen. Dann können Sie sich immer noch für ein Vorstellungsgespräch bewerben, das allerdings ausschließlich vor Ort stattfindet.
Wenn Sie sich über den „interview track“ bewerben möchten, beachten Sie bitte Folgendes:
Die Anzahl der Plätze für das Interview vor Ort kann begrenzt sein und Sie müssen Ihre Bewerbung über diesen „track“ bis spätestens 15. Juni eingereicht haben.
Bitte beachten Sie auch:
Sie können sich nicht über mehrere „tracks“ bewerben. Sie müssen sich bei der Bewerbung für einen Bewerbungsweg entscheiden. Sobald die Bewerbung eingereicht wurde, ist ein Wechsel zwischen den “tracks“ nicht mehr möglich.
Informationen darüber, welche Studieneingangstest und Nachweise über englische Sprachkenntnisse akzeptiert werden, entnehmen sie bitte diesen FAQs.
Im Falle einer Zulassung an der Universität des Saarlandes erhalten Sie einen Zulassungsbescheid, in dem das weitere Vorgehen geregelt ist.
Ab Mitte Dezember können Bewerbungen für das Wintersemester über das SIC-Bewerbungsportal eingereicht werden, dieses und weitere Informationen finden Sie hier.
Beachten Sie bitte folgende Hinweise für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit | 6 Semester (Vollzeit) Teilzeitstudium möglich |
Abschluss | Bachelor of Science (B.Sc.) |
Unterrichtssprachen | Englisch |
Erforderliche Englischkenntnisse | GER: B2 fortgeschritten (empfohlen) |
Zulassungsbeschränkt | Ja |
Bewerbungsfrist | Wintersemester: Reguläre Frist: 15. Juli Bewerbungsfrist „interview track“: 15. Juni |
Optionale Bewerbung um vorzeitige Zulassung möglich zum | 15. Januar und 15. Juni „interview track“ |
Studiengebühren | Keine |
Semesterbeitrag | Aktueller Betrag |
Internetseite | Webseite des Studiengangs |
Kontakt
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studium(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
Studienfachberatung
Studienkoordination
Fachrichtung Informatik
Campus Saarbrücken
Geb. E1 3, Zi 2.09
66123 Saarbrücken
Homepage
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Zentrale Studienberatung
Akkreditierte Studiengänge
Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.
Qualitätsmanagement