Informatik/Computer Science (M.Sc.)
Die Saarbrücker Informatik ist ein internationales Zentrum der Informatikforschung. Sie ist eine der am höchsten gerankten deutschen Fachbereiche und gehört weltweit zu den renommiertesten Adressen in der Informatikforschung. Über 300 Wissenschaftler arbeiten an 19 Lehrstühlen und mehreren Forschungsinstituten auf dem Campus eng zusammen. Als einzige Hochschule in Deutschland hat die Universität des Saarlandes im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern ein Exzellenzcluster und eine Graduiertenschule in der Informatik bewilligt bekommen.
Masterstudenten finden in Saarbrücken ideale Voraussetzung für ein erfolgreiches, interdisziplinäres und forschungsorientiertes Informatikstudium. In Lehrveranstaltungen zu zentralen Gebieten der theoretischen und praktischen Informatik werden Abstraktionsvermögen und mathematisch-technisches Verständnis geschult. Daneben bietet der Saarbrücker Masterstudiengang Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Studiums. Blockveranstaltungen in den Semesterferien erlauben es, besonders schnell zu studieren.
In der Saarbrücker Informatik werden in allen Arbeitsgruppen sowohl theoretische als auch praktische Forschungsarbeiten durchgeführt: Auf neuartige Anwendungen zielen unter anderem Forschungsarbeiten über multimediale und verteilte Informations- und Kommunikationssysteme sowie eine Vielzahl von Projekten auf dem Gebiet der Sprach- und Bildverarbeitung. Effizienzüberlegungen stehen im Vordergrund etwa bei Projekten über geometrische Algorithmen, grundlegende Verfahren der Kryptographie und leistungsfähige Kommunikationsprotokolle. Die Korrektheit von Hardware- und Softwaresystemen schließlich ist das Hauptziel der Forschungsarbeiten über den Einsatz von Programmanalyseverfahren und formalen Spezifikationsmethoden.
Viele dieser Projekte verfolgen die Entwicklung kompletter Prototypsysteme. Durch Jobs als Tutor oder an den Lehrstühlen sind die Möglichkeiten, schon früh in der Forschung mitzuarbeiten, sehr zahlreich und früh im Studium gegeben. Eine Liste aller Forschungsgruppen finden Sie auf der Internetseite der Saarbrücker Informatik.
Das Studium gliedert sich in einsemestrige Module: Vorlesungen, Übungen, Praktika und Seminare. Der Master umfasst 120 Credit Points. Jede Lehrveranstaltung schließt mit einer Leistungskontrolle ab − meist eine benotete schriftliche Klausur. Bestandene Leistungskontrollen sind studienbegleitende Prüfungsleistungen, aus denen sich die Masterprüfung zusammensetzt. Die Gesamtnote des Abschlusses bildet sich schließlich aus dem nach Leistungspunkten gewichteten Mittel der benoteten Prüfungsleistungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Saarbrücker Informatik.
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen für ein Masterstudium sind ein Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss einer deutschen oder ausländischen Hochschule im Studiengang Informatik oder in einem verwandten Studiengang oder der Nachweis gleichwertiger Leistungen, Englischkenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau für das Fachstudium sowie die besondere Eignung gemäß folgender Kriterien:
- die in der bisherigen akademischen Laufbahn erbrachten Leistungen und Schulnoten,
- das in Form eines Motivationsschreibens dokumentierte besondere Studieninteresse,
- zwei qualifizierende Gutachten sowie
- einschlägige Auslands- und Praxiserfahrung.
Bewerbung
Das Studium kann zum Wintersemester und zum Sommersemester aufgenommen werden. Bewerbungsfristen sind in der Regel der 15. Mai für das Wintersemester und der 15. November für das Sommersemester. Bewerber, die sich bis zum 15. Mai für das darauffolgende Sommersemester bewerben, erhalten bei einer positiven Entscheidung der jeweiligen Masterkommission voraussichtlich bis Mitte Juli ein Zulassungsschreiben. Bewerber, die sich bis zum 15. November für das darauffolgende Wintersemester bewerben, erhalten bei einer positiven Entscheidung der jeweiligen Masterkommission voraussichtlich bis Mitte Februar ein Zulassungsschreiben.
Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Saarbrücker Informatik, wo Sie auch weitere Informationen zu Bewerbung und Zulassung finden.
Ordnungen
Studienplanung und weitere Hinweise
- Modulhandbuch (auf Englisch)
- Weitere Dokumente und Informationen
Auf einen Blick
Regelstudienzeit | 4 Semester (Vollzeit) Teilzeitstudium möglich |
Unterrichtssprache | Englisch |
Erforderliche Englischkenntnisse | Niveaustufe C1 |
Zulassungsbeschränkt | Nein |
Bewerbungsfrist für das Wintersemester | frühe Deadline: 15. November (bei positiver Entscheidung: Zulassung spätestens im Februar des folgenden Jahres) späte Deadline: 15. Mai |
Bewerbungsfrist für das Sommersemester | frühe Deadline: 15. Mai (bei positiver Entscheidung: Zulassung spätestens im Juli) späte Deadline: 15. November |
Studiengebühren | Keine |
Semesterbeitrag | Aktueller Betrag |
Internetseite | informatics-campus.saarland |
Kontakt
Studienfachberatung
Studienkoordination
Dr.in Rahel Stoike-Sy
Barbara Schulz-Brünken
Fachrichtung Informatik
Campus Saarbrücken
Geb. E1 3, Zi. 2.09
master(at)cs.uni-saarland.de
Saarland Informatics Campus
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Zentrale Studienberatung
Akkreditierte Studiengänge
Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.
Qualitätsmanagement