Online Marketing & Online Retailing
Ab dem Sommersemester 2022 bietet der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement zusammen mit Univ-.Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing die Bachelorveranstaltung "Online Marketing & Online Retailing (3 CP)" an.
Lehrinhalte der Veranstaltung
- Spezifische digitale Marketing-Mix-Instrumente und ihre Wirkung aus Kundensicht
- Einführung in die Online-Marktforschung
- Digitale Kaufentscheidungen
- Vertriebstypen und Strategien im E-Commerce
- Mehrseitige Märkte und Plattformökonomien
- Fulfilment und Logistik im E-Commerce
- Human Resource Management im Online-Retailing
Lernziele der Veranstaltung
In dem Modul "Online Marketing & Online Retailing" werden die Studierenden lernen, spezifische Fragestellungen des Online-Marketing und -Handels (E-Commerce) zu bearbeiten.
Die Veranstaltung stellt eine Kooperation des Lehrstuhls für ABWL, insb. Marketing sowie des Lehrstuhls für ABWL, insb. Handelsmanagement dar. Die Studierenden sollen verschiedene Instrumente der Digitalwirtschaft, z. B. von der einfachen Bannerwerbung über das Online-Shopping bis hin zu unterschiedlichen Vertriebsformen, kennenlernen, dabei Chancen und Risiken der Instrumente und Strategien einschätzen, d. h., deren Wirkungen auf der Basis ökonomischer und psychologischer Theorien analysieren und dabei auch ethische Aspekte des Verbraucherschutzes berücksichtigen. Der Kunde steht im Mittelpunkt der Betrachtung, und es werden Implikationen für kundenorientierte Strategien im Online-Marketing und Online-Handel aufgezeigt.
Organisatorisches
- jedes Sommersemester
- Studiengänge: Digitale Betriebswirtschaftslehre (Bachelor & Master*)
- Umfang: 2 SWS / 3 CPs
- Leistungsnachweis: Klausur (1-stündig)
- Veranstaltungsform: Vorlesung
- Ansprechpartner: Florian Weyerhäuser, florian.weyerhaeuser(at)uni-saarland.de
* Bitte beachten Sie, dass das Modul "Online Marketing & Online Retailing" im Master Digitale Betriebswirtschaft nur eingebracht werden kann, wenn es nicht bereits im Bachelorstudium belegt wurde.
Kontaktdaten
Institut für Handel & Internationales Marketing
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement
Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
sekretariat-hima(at)uni-saarland.de