Philipp König, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
er/ihm
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philipp.koenig(at)uni-saarland.de
Philipp König ist Politikwissenschaftler und seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei Prof. Dr. Daniela Braun und arbeitet im Nachwuchskolleg Europa am CEUS – Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes. Nach seinem Studium der Integrativen Sozialwissenschaft an der Technischen Universität Kaiserslautern arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Kaiserslautern im Verbundprojekt „Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung" und anschließend im Fachgebiet Politikwissenschaft III Policy Analyse & Politische Ökonomie. Zuletzt arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „EUNIDES - Europäische und nationale Identifikation: Ursachen, Formen und Folgen für Solidarisierung und Entsolidarisierung" am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Dissertationsprojekt: Arbeitstitel: Nation und Europa: Messung europäischer Selbstkonzepte und
Identitätssubformen (Nemesis).
Publikationen
- König, P. (2023). Forms of National and European Identity: Literature Review of Cross-national Studies. Nationalities Papers, Cambridge University Press
- König, P. (2020): Digitale Medien und Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Ein Einblick zum Stand der Professionalisierung. Qfl – Qualifizierung für Inklusion, 2 (4) Inklusive Erwachsenenbildung.
- König, P., Kohl, J. & Rohs, M. (2020). Methodische Herausforderungen längsschnittlicher Programmanalysen am Beispiel des Themenfeldes Digitalisierung. Beiträge zur Erwachsenenbildung (9), Technische Universität Kaiserslautern.
- Elsner, A. & König, P. (2018). Inklusion durch Digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Mehr als nur ein barrierefreies Dokument? Forum neue Medien Austria Magazin, 2018(04), 21-23.
- Rohs, M., König, P., Kohl, J. & Hellriegel, J. (2021). Digitalisierung als Gegenstand von Kursangeboten –Eine Längsschnittuntersuchung der vh Ulm. In C. Bernhard-Skala (Hrsg.), R. Bolten-Bühler (Hrsg), J. Koller (Hrsg.) & M. Rohs (Hrsg.) Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde -Perspektiven, 1.Auflage, Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis, Band 42, S.149-169
- König, P. & Elsner, A. (2020). Digitale Medien in Lehr-Lernkontexten – Ein Mittel zur Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung? in: M. Rohs, H. – J. Schmidt & H.-U. Dallmann (Hrsg.): Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung. Wbv Verlag: Bielefeld.
- Elsner, A. & König, P. (2019). Inklusionspotenziale digitaler Medien für Lehre und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Reflexion, in: Hafer, J., Mauch, M. & Schumann, M. (Hrsg). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, 2019, Medien in der Wissenschaft, Band 75, 198-208.