'Walk and Learn'
Laufend Neues lernen mit dem ZelL
Sportwissenschaftler, Neurologen und Kognitionspsychologen sind sich einig: Ein Zusammenhang von Lernerfolgen und Bewegung lässt sich empirisch nachweisen. Bewegung, insbesondere im Freien, fördert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, Stress wird abgebaut, die Aufmerksamkeit gesteigert. Zudem wird gar die Neubildung von Zellen im Hippocampus angeregt und die Vernetzung der Hirnzellen verbessert. Vielleicht haben Sie sich ja schon selber diese Zusammenhänge unbewusst zunutze gemacht, wenn Sie bei einer schwierigen Aufgabe nicht weiterkamen und erst einmal spazierengingen, um "das Gehirn durchzulüften", oder Sie haben beim Spaziergang gemeinsam ein Problem diskutiert? Denn große sportliche Aktivität ist für den Effekt gar nicht notwendig, zu gehen reicht völlig aus.
In den Schulen ist der Trend mit Pilotversuchen zum Lernen in Bewegung und zum Outdoor-Unterricht vereinzelt schon angekommen. Das ZelL greift den Gedanken auf und möchte Ihnen jedes Semester "Lernspaziergänge" zu verschiedenen Themen anbieten. Schauen Sie bitte immer wieder einmal auf dieser Seite vorbei, ob es neue Termine gibt. Wir werden Sie darüber aber auch in unserem Newsletter aktuell auf dem Laufenden halten.
Über eine Anmeldung zu den einzelnen Terminen unter zell-gh[at]uni-saarland.de oder telefonisch unter 0681/302-3533 freuen wir uns, um besser planen und Sie bei Wetterunbilden gegebenenfalls über eine Terminverschiebung informieren zu können. Sie sind uns aber auch als spontan Mit-Gehende und Mit-Lernende herzlich willkommen!
Wintersemester 2024/2025
T’n’W 01: Mithras und mehr – ein Gang über den Halberg
Der Saarbrücker Halberg ist heute vor allem als Sitz des Saarländischen Rundfunks bekannt. Doch die Spuren der Vergangenheit auf dem Berg reichen weit zurück. So befindet sich am Westhang die sogenannte „Heidenkapelle“, ein Heiligtum für den Gott Mithras, das in der römischen Kaiserzeit angelegt und später als christliche Kirche genutzt wurde. Auch keltische Überreste konnten auf dem Berg gesichert werden. Ein Spaziergang über den Halberg wird es uns ermöglichen, dessen Vergangenheit und Gegenwart zu betrachten.
Dozentin: Dr. Ulrike Bock
Kontakt: ulrike.bock(at)uni-saarland.de
Tag und Uhrzeit: Dienstag, 08.10.2024, 12.15–13.45 Uhr
Treffpunkt: Halberg, Bushaltestelle
T’n’W 02: Quer durchs Deutschherrenquartier
Deutschherrenstraße, Am Ordensgut, Hinter dem Deutschhaus, damit weisen einige Straßennamen in Altsaarbrücken auch heute noch auf die Existenz einer Niederlassung des Deutschen Ordens hin. Wir erkunden diesen Bereich, in dem sich neben den Überresten des Deutschhauses und seiner Kapelle zwei alte Friedhöfe, Bauten der Pfählersiedlung und die profanierte Kirche St. Mauritius finden lassen, bis zum Mockental und wieder zurück.
Dozent: Dr. Bernhard Wehlen
Kontakt: b.wehlen(at)mx.uni-saarland.de
Tag und Uhrzeit: Dienstag, 15.10.2024, 12.15–13.45 Uhr
Treffpunkt: Fürst Ludwig, Am Ludwigsplatz 13, 66117 Saarbrücken