Teaching Assistant und Learning Semesterprogramm

- Angebot(e) für Studierende, Gasthörende, Tutor*innen, studierende Hilfskräfte, Promovierende (ohne Lehraufgaben), weitere Interessierte an Kompetenzen zu Lehren, Studieren und Weiterbilden -

Sie möchten beispielsweise Lern- bzw. Studierkompetenzen, Lehr-, Prüfungs-, Beratungs-, Kommunikations-, Memorierungs-, Lese-, Präsentations- und Moderationskompetenzen, Kritikfähigkeit, Kreativität und Innovationen in/für Studium, Lehre und Weiterbildung in einzelnen Blockseminaren (weiter-)entwickeln, ob digital, hybrid oder in Präsenz, mit Angeboten in deutsch, englisch oder multilingual. Oder Sie möchten als zertifizierte*r Teaching Assistant für das Studium und den Beruf wissenschaftlich fundierte, professionalisierte Lehr-, Studier- und Weiterbildungskompetenzen systematisch aufbauen bzw. nachweisen können? Dann ist das Teaching Assistant und Learning Programm (TA-L) eine gute Adresse für Sie.  Nach der aktiven und vollständigen Teilnahme an einem einzelnen Workshop/Blockseminar ab 5 AE oder mehr erhalten Sie bereits einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Zudem können Sie das UdS-Teaching Assistant Zertifikat und/oder Credit Points aufbauen, um strukturiert professionalisierte Kompetenzen für gutes Lehren, (lebenslang) Lernen und Weiterbilden im Studium und im Beruf nachweisen zu können. Buchen Sie auch gerne unser Beratungsangebot.

Aktuelle TA-L Veranstaltungsübersicht

TA-L Anmeldungsportal/Registration

Veranstaltungen im aktuellen Teaching Assistant und Learning Programm (TA-L)

Veranstaltungen im Learning Modul - gelingend studieren, lernen, weiterbilden und/oder lehren (Wahlbereich)

Veranstaltungen im Modul Learning - gelingendes studieren, lehren und (sich) weiterbilden 
Ziel: Studier-, Lehr- und/oder Weiterbildungskompetenzen (weiter)entwickeln

Kritikfähigkeit in Studium, Hochschul(lehr)e, Weiterbildung (5 AE)
02. April 2025, 12:00-15:00 Uhr + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD und Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung)

Kommunikation in Studium, Hochschul(lehr)e, Weiterbildung  (5 AE) ...
08. April 2025, 12:00-14:15 Uhr + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD

Music in Learning – Music in Teaching (5 AE)
20. Mai 2025, 12:00-14:15 Uhr + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD

Learning and Teaching Basics (5 work units (wu)) (target group: international students)

between May 22, 2025 and June 20, 2025, 04:00 p.m. (latest submission of task sheets); asynchronous online phase in individual and group work (freely and flexible schedulable)

Lecturer: Birgit Roßmanith, Higher Education Expert, udu
(Cooperation udu and T4E)

Zukunftswerkstatt Hochschulbildung: Lernen und Lehren für Demokratie, Nachhaltigkeit und Chancengerechtigkeit (3/5 AE)
23.05.2025, 12:00-15:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) + schriftliche Transferreflexion
Referent*innen: Esther Detemple (HTW), Dr. Markus Ehses (HTW), Dr. Gesa Heinbach (UdS), Dr. Birgit Roßmanith (UdS)
(Kooperation UdS und HTW, mit Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung)

Ethik und Werte im Studium und in der Hochschul(lehr)e (5 AE) 
asynchrones Format zwischen dem 02. Juni und dem 08. Juli 2025, 16:00 Uhr, freigeschaltet; individuell und autonom in diesem Zeitraum terminierbar; asynchron absolvierbar als digitales Format 

Referentin: Charlotte Magin, AS HD-Teaching Assistant

Digitales Prüfen (inkl. KI Prüfungskompetenzen) (5 AE)
07. Juli 2025, 09:00-13:00 Uhr
Referent: Dr. Andreas Korbach, Instructional Designer, Dezernat Lehre und Studium
(Kooperation AS HD und Dezernat Lehre und Studium)

Studieren mit KI(5 AE)
14.07.2025, 10:00-14:00 Uhr
Referent: Elias Harth, Kompass, ZeLL

Studierkompetenzen - Studierstrategien - Studiertechniken  (3 oder 5 AE) 

08. Oktober 2025; 10:00-13:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) (3 AE) und schriftliche Transferreflexion (2 AE)

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD mit Onboarding- und Semesterstartprogramm)

Memorieren und Lesetechniken (5 AE)

zwischen 01.10.2025 2025 und 29.10.2025, 16:00 Uhr, freigeschaltet; individuell und autonom in diesem Zeitraum terminierbar; asynchron absolvierbar als digitales Format 

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD mit Onboarding- und Semesterstartprogramm)

Prüfungskompetenzen aus der Perspektive von Studierenden  (5 AE) - Assessment Skills From the Perspective of Students (5 wu) 

zwischen 01.10.2025 2025 und 29.10.2025, 16:00 Uhr, freigeschaltet; individuell und autonom in diesem Zeitraum terminierbar; asynchron absolvierbar als digitales Format 

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD mit  Internationales Studienzentrum. Onboarding- und Semesterstartprogramm)

Appetizer: Rhetorik im Studium (5 AE)

zwischen 01.10.2025 2025 und 29.10.2025, 16:00 Uhr, freigeschaltet; individuell und autonom in diesem Zeitraum terminierbar; asynchron absolvierbar als digitales Format 

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD mit Onboarding- und Semesterstartprogramm)

Voice – Ihre/Deine Stimme in Studium, Hochschul(lehr)e und Weiterbildung (3/5 AE)
14.10.2025, 11:55-14:10 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) und schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, as hd 
(Project: Innovation, Communication and Creativity)

Mit Resilienz erfolgreich studieren (3/5 AE)
17.10.2025, 10:00-13:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) (3 AE) + schriftliche Transferreflexion (5 AE)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, as hd
(AS HD mit Onboarding- und Semesterstartprogramm)

Podcasts und Videos in Studium, Lehre und Weiterbildung (5 AE) 
10.November 2025, 09.00-13:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)

Referent: Dr. Andreas Korbach, Instructional Designer, Dezernat L+S
(Kooperation AS HD und Dezernat Lehre und Studium

 

Anmeldeformular 
 

… von A bis Z: Sie können sich beispielsweise auf nachfolgende TA-L Inhalte oder Themen im “Modul: Learning” freuen:

  • Achtsamkeit …
  • Assessment Centre bzw.  Bewerbungsverfahren ...
  • Beratungskompetenz  ...
  • Bildung bzw. Transformatives Lernen ... z. B. für nachhaltige Entwicklung, ... in gesellschaftlicher Verantwortung
  • Chancengerechtigkeit im Studium …
  • Debattieren …
  • Demokratiekompetenz …
  • Digital, blended, hybrid Lernen ...
  • Digitale Prüfungen …
  • Entrepreneur(e)esprit …
  • Feedback …
  • Innovationen …
  • Interkulturelle Kompetenz ...
  • Kommunikation …
  • kooperativ lernen/arbeiten ...
  • kreativ gelingend lernen, lehren, (sich) weiterbilden
  • Kritikfähigkeit …
  • Künstliche Intelligenz ...
  • Learning and Teaching …
  • Lehrkompetenzen …
  • Lernkompetenzen …
  • Memorieren und Lesetechniken …
  • Method(olog)ische Kompetenzen …
  • Motivation ...
  • Music in Learning - Music in Teaching …
  • Nachhaltigkeit …
  • Online Learning Skills …
  • Podcasts und Videos …
  • Präsenz …
  • Projektorientiertes Studieren  ...
  • Prokrastination ...
  • Prüfungskompetenzen aus der Perspektive von Studierenden  …
  • Resilienz ...
  • Rhetorik …
  • Storytelling …
  • Stressmanagement …
  • Studierkompetenzen - Studierstrategien - Studiertechniken  
  • Universal Design for Learning
  • Universitäre Lernkompetenzen …
  • Voice - Stimme …
  • Weisheit …
  • Weiterbildungskompetenzen …
  • Zukunft(swerkstatt) Hochschulbildung

... in/für Studium, Hochschul(lehr)e und Weiterbildung

 

 

 

Veranstaltungen im Teaching Assistant Modul - Vermittlungskompetenzen für Studium, Weiterbildung und Beruf (Teaching-Learning-Kompetenzen-(TA)-Zertifikatsworkshops)
  • Nach dem vollständigen Besuch einzelner Veranstaltungen ab 5 AE erhalten Sie einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis!
  • Nach dem mindestens vollständigen Besuch der ug. Veranstaltungen können Sie sich mit den Scans der Teilnahmenachweise zum Teaching-Learnig Portfolio anmelden. Sie erhalten dann die Guidelines für das Teaching Assistant und Learning Zertifikat. Nach der fristgerechten und erfolgreichen Absolvierung des Teaching-Learning Portfolios können Sie das Teaching Assistant Zertifikat erhalten.
  • Anmeldeformular zu Veranstaltungen des Teaching Assistant und Learning Programms

Veranstaltungen im UdS-Teaching Assistant Modul
Ziel: Vermittlungskompetenzen für Studium und Beruf weiterentwickeln (auch Zertifikatsbasisworkshops)
Pflichtveranstaltungen, fallls Sie das Teaching Assistant und Learning Zertifikat anstreben.
 

Präsentieren und Moderieren (20 AE)

Präsentieren (10 AE)
05. Mai 2025; 10:00-16:30 + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD (1x jährlich)

Moderieren (10 AE)
19. Mai 2025; 09:00-18:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
Referentin: Marion Bredebusch, Trainerin und Beraterin, Bredebusch-Institut (1x jährlich)

 

Lernen und Lehren – in Studium und Beruf  (20 AE)
1. individuelle Bearbeitung von Handouts und Aufgabenblättern im Vorfeld des Präsenzworkshops  zwischen 17.11. und 27.11.2025
2. Präsenzworkshop am 28.11.2025, 10:00-16:30 Uhr (gemeinsame Workshopzeit/Selbsterprobung) 
3. schriftliche Nachbearbeitung des Workshops bis 12.01.2026 
(auch Basisworkshop für das UdS-Teaching Assistant Zertifikat (TA_Z)) (1x jährlich)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD

 

Liebe interessierte Teilnehmende am TA-L Programm,

sollten Sie einfach an einzelnen der og. Veranstaltungen ab 10 AE oder 20 AE teilnehmen wollen,  sind Teilnehmende herzlich willkommen. Sie erhalten einen aussagekräftigen Teilnahmenachweise nach Ihrer vollständigen Teilnahme ab einer Teilnahme in einer Veranstaltung ab 10 AE.

Die og. Veranstaltungen sind auch die Pflichtveranstaltungen für das Teaching Assistant Zertifikat, die sie für das Zertifikat mindestens absolviert haben müssen, um sich zum abschließenden Teaching-Learning Portfolio anmelden zu können.. 

Im Modul Learning: “gelingendes studieren, lehren und/oder (sich) weiterbilden” finden Sie noch weitere Veranstaltungen, die Sie als an Lehrkompetenz interessierte*r Teilnehmende*r  absolvieren können. Auch dafür erhalten Sie nach der vollständigen Teilnahme ab einer Veranstaltung von 5 AE einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis.  Auch alle diese Veranstaltungen können neben den og. Pflichtveranstaltungen auch im TA-Zertifikat gelistet werden. 
 

Weitere modulunabhängige und kurzformatige TA-L Veranstaltungen (Diskurse, Foren, Vernetzung, Beratung, Projekte)

Weitere Veranstaltungen im TA-L Programm: Diskurse, Vernetzung, Beratung, Projekte für gelingendes Studieren, Lernen, Lehren, Weiterbilden

Music in Teaching - Music in Learning (3 AE) (Projektgruppe: Musikfortbildung)
20. Mai 2025, 12:00-14:15 Uhr
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, as hd
(in: Project: Innovation(s), Communication and Creativity in Teaching and Studying)

Lehren und Lernen für Chancengerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit (3 oder 5 AE) (Zukunftswerkstatt/Forum Hochschuldidaktik)
23. Mai 2025, 12-15 Uhr + schriftliche Transferreflexion
Referent*innen: Esther Detemple (HTW-Hochschuldidaktikerin), Dr. Markus Ehses (HTW-Nachhaltigkeit), Dr. Gesa Heinbach, Leiterin des Zentrums für Lehren und Lernen (ZeLL) (UdS), Dr. Birgit Roßmanith (UdS-Hochschuldidaktikerin),
(Kooperation AS HD mit Hochschule für Technik und Wirtschaft, UdS-HTW-Nachhaltigkeit, Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung)

Voice – Ihre/Deine Stimme in Studium, Hochschul(lehr)e und Weiterbildung (3/5 AE)
14.10.2025, 11:55-14:10 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) und schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, as hd 
(Project: Innovation, Communication and Creativity)

Beratung, Coaching, Moderationen – Consulting, Coaching, Facilitations  
Dr. Birgit Roßmanith (Beraterin, Coach und Moderatorin), Präsenz- und/oder Online-Format, Kontakt AS HD: teachingassistant(at)uni-saarland.de

Inhouse Workshops gemeinsam planen - Kompetenzen vernetzen; Ansprechpartnerin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD: teachingassistant(at)uni-saarland.de

AG Prüfungskompetenzen in Studium, Lehre und Weiterbildung
Kooperation: Prof. Dr. Jörn Sparfeldt, Bildungswissenschaften, Studiendekan HW, Prof. Dr. Guido Kickelbick, Chemie, Dekan NT, Dr. Birgit Roßmanith, AS HD: Kontakt: hochschuldidaktik@uni-saarland.de

Project: Innovation(s), Communication and Creativity in Teaching and Studying 
Contact: Dr. Birgit Roßmanith, AS HD: hochschuldidaktik@uni-saarland.de

Webseite UdS-Projekt DaTa-Pin: Support für Digitales Lehren und Lernen ... How to how to ... Konzepte
https://www.uni-saarland.de/studieren/digitalelehre.html

Kooperationspartner*innen - weitere Angebote im ZeLL

Ihr Link zum ZeLL: Schlüsselkompetenzen-Programm: neu "Kompass"

Ihr Link zum ZeLL: Gasthörendenstudium

Ihr Link zu ZeLL: weitere Innerbetriebliche Weiterbildung IT & Medien 

Weitere Informationen

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik | Leitung: Dr. Birgit Roßmanith | birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de [...mehr]