Mini-Job für eine große Zukunft: Mitarbeit beim ZeLL
Das bieten wir an
- Vertiefe dein Wissen: Erweitere dein Fachwissen in spezifischen Themenbereichen und gewinne vertiefte Einblicke in didaktische und technische Aspekte der Veranstaltungsplanung.
- Unser Team unterstützt dich: Wir bieten dir didaktische und technische Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung deiner Veranstaltung durch unser engagiertes Team.
- Karrieresprungbrett: Ergreife die Chance, einen Lehrauftrag anzunehmen, um wertvolle Nachweise und Berufserfahrung für deine zukünftige Karriere zu sammeln. Die Vergütung richtet sich nach den Vorgaben für Lehraufträge bzw. Honorarverträge der Universität des Saarlandes pro Unterrichtsstunde (45 Min.).Die Veranstaltungstermine, -längen und -formate sind flexibel gestaltbar. Zusätzlich stellen wir bei Engagement gerne Arbeitszeugnisse aus.
- Sammle Forschungsdaten: Nutze die Gelegenheit der Veranstaltung, um statistische Daten für Forschungsprojekte im Bereich des Lehrens und Lernens zu sammeln.
- Verbessere Lehre und Lernen an der UdS: Trage aktiv zur Steigerung der Lehr- und Lernqualität an der UdS bei.
- Networking an der UdS: Verbinde dich mit Mitarbeitenden und Studierenden der UdS, die ähnliche Interessen teilen. Baue Netzwerke auf, die dich auf deinem Weg des lebenslangen Lernens unterstützen.
Musterkurs ansehen und Deine Kursplanung über MS Forms ausfüllen
Das bringst du mit
- Du studierst themenrelevante Bereiche wie Edtech, Informatik, Lehramt und bist der Meinung, dass du dich in einem der unten genannten Themen gut auskennst und möchtest deine Expertise für die berufliche Zukunft unter Beweis stellen.
- Du kannst auf Deutsch oder Englisch unterrichten. Weitere Sprachen sind möglich, wenn du mehr als 6 Teilnehmer für deinen Kurs sicherstellen kannst. Wir können den Wartepool nutzen, um Interesse für Ihre Themen zu sammeln, bevor der Kurstermin festgelegt wird.
- Du kennst Neuerungen in der Welt des Lehrens und Lernens, einschließlich digitaler Kompetenzen, die für Hochschulangehörige interessant sind, und möchtest diese in Form eines Workshops mit anderen teilen.
- Du möchtest dich auf dem Campus vernetzen, indem du in einer Lerngemeinschaft deinen Input zum Lehren und Lernen an der UdS gibst.
Hinweis: Das Angebot gilt nicht nur für UdS-Studierende, sondern auch für alle kompetenten internen und externen Dozenten. Die Liste möglicher Workshop-Themen finden Sie unten auf dieser Seite.
Liste der möglichen Themen
Deine Aufgabe: Du bietest eine Einführung oder berichtest über praktische Erfahrungen in der Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich zu einem oder mehreren der folgenden Themen. Ziel ist es, den Teilnehmenden die Werkzeuge und das Wissen zu vermitteln, um KI-Technologien effektiv in den Lehr- und Lernprozess zu integrieren.
Mögliche Themen:
- Prompt Engineering für Einsteiger: Einführung in die grundlegenden Konzepte und Technologien der KI, wie man effizient mit ai-tools kommuniziert
- KI & Multimedia: Du bist mit einem oder mehreren Werkzeugen oder Konzepten zur Erstellung von Videos, Grafiken, Podcasts, Musik oder anderen Multimedia-Materialien vertraut und kennen die auf dem Markt vorhandenen spezifischen Werkzeuge.
- Anwendungen von KI in der Bildung: Beispiele und Fallstudien, wie KI bereits erfolgreich in Schulen und Universitäten eingesetzt wird.
- Einführung in die Personalisierung des Lernens: Wie KI eingesetzt werden kann, um Lerninhalte an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden anzupassen, z.B. durch intelligente Tutoren und Chatbots
- Automatisierung von Verwaltungsaufgaben: Einsatz von KI zur Steigerung der Effizienz und zur Verringerung der Belastung durch Verwaltungsaufgaben.
- Datenschutz und ethische Aspekte: Diskussion der ethischen Herausforderungen und Datenschutzfragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI in der Bildung.
Zielgruppe: deine Zielgruppen sind Uni-Mitarbeitende, Studierende und alle, die Interesse an der Integration von Künstlicher Intelligenz in den Lehr- und Lernprozess haben.
Kursdauer: Die Kursdauer ist je nach Kursthema flexibel, mindestens 60 Min.
Das suchen wir:
- Kenntnisse in LaTeX: Du hast Erfahrung mit LaTeX und bist in der Lage, dessen Vorteile gegenüber anderen Textverarbeitungsprogrammen zu vermitteln.
- Praktische Anwendung: Du kannst zeigen, wie man LaTeX effektiv für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten, Präsentationen und technischen Dokumentationen nutzt.
- Didaktische Fähigkeiten: Du bist in der Lage, komplexe Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln.
Zielgruppe:
- Studierende und Forschende: Personen, die wissenschaftliche Arbeiten schreiben und diese professionell gestalten möchten.
- Lehrkräfte: Dozenten und Lehrer, die LaTeX für ihre eigenen Publikationen oder zur Unterstützung ihrer Schüler und Studenten nutzen wollen.
- Technische Autoren: Fachleute, die technische Dokumentationen, Berichte und Anleitungen erstellen.
Das suchen wir: Du bist versiert im Umgang mit Software zur Erstellung attraktiver digitaler Inhalte? Ob Adobe Captivate, E-Publishing-Software oder auch MS PowerPoint kann viel mehr, als man denkt!
Deine Zielgruppen:
- Content Creator: Personen, die ihre digitalen Inhalte auf das nächste Level bringen möchten.
- Lehrkräfte: Pädagogen, die ihre Webinhalte professionell und ansprechend gestalten wollen.
Videobearbeitungskurse, die sich auf leicht zugängliche Software für Amateure konzentrieren. Die Kurse sollten eine spannende Möglichkeit bieten, in die Welt der Videoproduktion einzusteigen oder einen anderen thematischen Schwerpunkt auf den Einsatz von Video in einem universitären Anwendungskontext haben.
anstelle Interview gut ankommen würde.
Tipps zu Hintergrund/ Licht/ Mikrofon/ externe Kamera...
Solche Kurse kann z. B. folgende Kriterien erfüllen:
- Einfache Benutzeroberfläche: Die Software sollte intuitiv und benutzerfreundlich sein, um Anfängern den Einstieg zu erleichtern.
- Umfassende Lernressourcen: Klare Anleitungen, Tutorials und Support-Optionen sind wichtig, um den Lernprozess zu unterstützen.
- KI-Integration: Kurse können auch aufzeigen, wie KI-Tools den Bearbeitungsprozess vereinfachen können:
- Praxisorientiertes Lernen: Die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden und Feedback zu erhalten, ist für den Lernerfolg entscheidend.
- Präsentationen im Video: Videotechnik für Interviewsettings Wie rücke ich mich ins rechte Licht? Tipps und Tricks für Online Meetings.
Kursübersicht: Dieser Kurs vermittelt nützliche PC-Shortcuts und Command Line-Befehle, die für den Büroalltag und die wissenschaftliche Arbeit nützlich sind. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Produktivität steigern und ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten können.
Das suchen wir:
- Erfahrung mit PC-Shortcuts und Command Line: Du beherrschst eine Vielzahl von Tastenkombinationen und Command Line-Befehlen und wissen, wie man sie in wissenschaftlichen/administrativen Kontexten effektiv einsetzt.
- Anwendungswissen: Du kannst zeigen, wie Shortcuts und Command Line-Befehle in gängigen Programmen und Tools (z.B. Microsoft Office, Editoren) sowie Betriebssystemen genutzt werden.
- Pädagogische Fähigkeiten: Du bist in der Lage, praktische Tipps und Tricks klar und verständlich zu vermitteln, um den Teilnehmenden zu helfen, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren.
Zielgruppe: Studierende und Uni-Mitarbeitende
Kursübersicht: Dieser Kurs soll eine umfassende Einführung in Git und GitHub bieten oder den Teilnehmern zeigen, wie sie das Tool nutzen können, um ihren eigenen Lebenslauf oder ihre Projektseite zu erstellen. Der Grund: Viele Menschen sind noch NICHT mit diesen unverzichtbaren Tools für die Versionskontrolle und die Zusammenarbeit in Webprojekten vertraut! Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Versionskontrolle mit Git sowie die Nutzung von GitHub für das Teilen und Verwalten von Projekten. Der Kurs kann sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Techniken und Best Practices für die Anwendung in der Wissenschaft behandeln.
Das suchen wir:
- Erfahrung mit Git und GitHub: Du bist versiert im Umgang mit Git und GitHub und verstehst deren Vorteile für die Verwaltung wissenschaftlicher Projekte.
- Anwendungswissen: Du kannst zeigen, wie Git und GitHub effektiv für die Versionskontrolle, Zusammenarbeit und Dokumentation in wissenschaftlichen Projekten genutzt werden.
- Pädagogische Fähigkeiten: Du bist in der Lage, die Konzepte und Anwendungen von Git und GitHub verständlich zu erklären und praktische Übungen zu leiten, die den Teilnehmenden helfen, diese Werkzeuge zu beherrschen.
Zielgruppe:
- Studierende und Forschende: Personen, die ihre Forschungsprojekte effizienter verwalten und besser mit anderen zusammenarbeiten möchten.
- Lehrkräfte: Dozenten und Lehrer, die ihre eigenen Projekte oder die ihrer Studenten organisieren und verfolgen möchten.
- Wissenschaftliche Mitarbeiter: Fachleute, die regelmäßig an gemeinsamen Projekten arbeiten und dabei Versionskontrolle und Kollaborationstools nutzen wollen.
Das suchen wir:
- Erfahrung mit Wikis und Wissensdatenbanken: Du hast fundierte Kenntnisse in der Erstellung und Verwaltung von Wikis und Wissensdatenbanken und verstehen deren Nutzen für die Organisation und den Austausch von Wissen.
- Technische Fähigkeiten: Du kannst zeigen, wie man gängige Plattformen und Softwaretools zur Erstellung von Wikis und Wissensdatenbanken nutzt, z.B. Wikipedia, Confluence oder Notion, oder die entsprechenden Möglichkeiten in MS 365
- Didaktische Fähigkeiten: Du bist in der Lage, die technischen und konzeptionellen Aspekte der Wissensdatenbankerstellung verständlich zu vermitteln und praktische Übungen anzuleiten.
Zielgruppe:
- Studierende und Forschende: Personen, die ihre Forschungsarbeiten und Projekte systematisch dokumentieren und den Wissensaustausch fördern möchten.
- Lehrkräfte: Dozenten und Lehrer, die ihren Unterricht durch gut strukturierte und leicht zugängliche Wissensdatenbanken unterstützen wollen.
- Wissenschaftliche Mitarbeiter: Fachleute, die regelmäßig Informationen sammeln, organisieren und mit Kollegen teilen müssen.
Das suchen wir: Hast du kreative Ideen und Erfahrungen, wie man das Lernen spannender und interaktiver gestalten kann? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen innovative Konzepte wie z. B. Spiele mit Unterstützung von digitalen Medien oder Konzepte zur Gamification im Unterricht – sei es im Präsenzformat oder über digitale Tools und Software.
Ihre Kurszielgruppen:
- Lehrkräfte: Universitätsdozenten, die ihre Lehrmethoden bereichern und den Unterricht dynamischer gestalten möchten.
- Lernende: Teilnehmer, die ihre Lernprozesse mit innovativen Tools und interaktiven Methoden optimieren wollen.
Bring deine Ideen ein und hilf uns, das Lernen auf ein neues Level zu heben!
Kursübersicht: Dein Kurs sollte eine Einführung in mögliche Konzepte und Technologien des computer-unterstützten kollaborativen Lernens (CSCL) bieten. Die Teilnehmenden lernen, wie sie bestimmte digitale Tools und Plattformen nutzen können, um Gruppenarbeiten und kooperative Lernprozesse zu unterstützen und zu optimieren.
Das suchen wir:
- Erfahrung mit CSCL-Technologien: Du hast Erfahrung in der Anwendung von digitalen Tools und Plattformen für kollaboratives Lernen und verstehst deren Potenzial zur Verbesserung von Teamarbeit und gemeinsamen Lernprozessen.
- Anwendungswissen: Du kannst zeigen, wie gängige CSCL-Tools wie Google Workspace, Microsoft Teams, Miro, Figma oder spezialisierte Lernplattformen effektiv genutzt werden.
- Didaktische Fähigkeiten: Du bist in der Lage, sowohl die theoretischen Konzepte des kollaborativen Lernens als auch die praktischen Anwendungen der entsprechenden Technologien verständlich zu vermitteln.
Zielgruppe: Studierende und Uni-Mitarbeitende
Dafür suchen wir dich:
- Um die Rolle bestimmter sozialer Medien im Marketing zu verstehen und diese effektiv für Werbung oder Lehr-/Lernprojekte zu nutzen.
- Um pädagogische Strategien zu entwickeln, um soziale Medien in verschiedenen Phasen des Bildungskontextes zu nutzen.
- Um die Besonderheiten verschiedener Plattformen zu erkennen und zielgerichtet einzusetzen
Für wen? Dieser Kurs richtet sich an Content Creator, Lehrkräfte, Studierende und alle, die ihre Kenntnisse im Bereich soziale Medien erweitern möchten.
Das suchen wir: Dein Workshop sollte bestimmte aktive Lernstrategien behandeln und den Teilnehmenden beibringen, wie sie digitale Werkzeuge effektiv nutzen können. Mögliche Themen sind zum Beispiel
- Peer-Feedback und Kollaboration: Wir werden untersuchen, wie digitale Tools genutzt werden können, um Peer-Feedback zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden zu fördern.
- Interaktive Lernmaterialien: Der Kurs wird aufzeigen, wie man interaktive Lernmaterialien erstellt, die das aktive Lernen unterstützen, z. B. durch Quizfragen, Simulationen oder interaktive Videos
- Audience Response Systeme (Quiz): Audience Response Systeme (ARS) sind mobile Befragungs- und Abstimmungssysteme, die unabhängig von der Gruppengröße in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können. Dabei können verschiedene Fragetypen (z.B. Multiple- oder Singlechoice-Fragen, Freitextfragen oder Wortwolken) realisiert und zeitgleich Antworten aller Lernenden eingeholt werden. Die Antwortauswertung kann anonymisiert oder offen stattfinden.
Zielgruppe: Studierende, Lehrende an der UdS
Du bist herzlich eingeladen, deine eigenen Ideen und Vorschläge in das oben stehende MS-Formular einzutragen. Unser Fokus: Lehren und Lernen u.a. im Bereich IT & Medien
Kontakt: Universität des Saarlandes / Zentrum für Lehren und Lernen (ZeLL) / Campus A4 2 / 66123 Saarbrücken / Erreichbarkeit Mo–Do von 10–15 Uhr und Fr von 10–12 Uhr via Mail zell-iw[at]uni-saarland.de und Tel. 0681 302-3533 / Code des IBWB-Clubs in MS Teams: c6v2xi7