Kompass – Schlüsselkompetenzen für Studium und Zukunft

In der Welt von heute brauchst du mehr als nur Fachwissen – hier kommen die (Schlüssel)kompetenzen ins Spiel! Sie helfen dir, dich in deinem Studium und in deiner Zukunft zu behaupten und dich persönlich weiterzuentwickeln. Ob es darum geht, deine Zeit besser einzuteilen, Konflikte geschickt zu lösen oder wissenschaftliches Arbeiten zu lernen – all das sind Kompetenzen, die du heute und in Zukunft brauchst!

Diese und viele weitere Kompetenzen kannst du mit Kompass, dem Schlüsselkompetenzen-Programm der Universität des Saarlandes, erlernen. Wähle frei von curricularen Zwängen die Workshops aus, die dich interessieren und erhalte am Ende das Schlüsselkompetenzen-Zertifikat der UdS. Dieses kannst du dir in einigen Studiengängen anrechnen lassen oder deiner zukünftigen Bewerbung beilegen. Schau dir am besten direkt unser Programm an:

Zum Anmeldeformular

• Das StudiumPlus (HTW)

Als Studierender der UdS kannst du auch kostenlos am StudiumPlus der HTW teilnehmen! Hier findest du weitere spannende Angebote, mit denen du deine Kompetenzen erweitern kannst.

mehr Das StudiumPlus (HTW)
    • Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

Das UdS-Teaching Assistant und Learning Programm bietet die Möglichkeit, das Lernen zu lernen und hochschuldidaktische Workshops zu besuchen. Die Workshops können auch für das Schlüsselkompetenzzertifikat angerechnet werden.

mehr Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

Kooperationspartner und Projekte

Die Kurse der Kooperationspartner und Projekte können für das Schlüsselkompetenzen-Zertifikat angerechnet werden.

• Wissenschaftliches Schreiben

Brauchst du Hilfe beim Schreiben deiner Abschlussarbeit? Das Schreibzentrum unterstützt dich gerne mit Angeboten wie Schreibberatung, Textlupe oder Plagiatssprechstunde.

mehr Wissenschaftliches Schreiben
    • Angebote der Sulb

Die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (Sulb) bietet Kurse zu Literaturverwaltung, Recherche und Schreiben an. Steht eine Hausarbeit an? Oder vielleicht sogar eine Bachelor- oder Masterarbeit? Dann seid ihr hier genau richtig!

mehr Angebote der Sulb
    • Writing Center

The Writing Center’s mission is to equip students with the proper tools to understand and produce English written works in a collaborative learning environment. The writing strategies practiced in the center will better prepare multilingual and L2 students for their studies and future careers.

mehr Writing Center
    • ISZ Saar

Das Internationale Studienzentrum Saar (ISZ Saar) unterstützt internationale Studierende bei der Vorbereitung auf ihr Studium in Deutschland und begleitet sie auch während ihres Studiums. Die Workshops des ISZ-Saar richten sich daher vor allem an internationale Studierende.

mehr ISZ Saar
    • Fit4More

Hier findest du die Angebote von fit4more, der studentischen Gesundheitsförderung an der UdS. Es erwartet dich ein breites Angebot an ganz unterschiedlichen Möglichkeiten, etwas für deine Gesundheit zu tun!

mehr Fit4More
    • GradUS

GradUS koordiniert und organisiert die Doktorandenförderung der Saar-Uni: von der finanziellen Unterstützung über die Organisation von Workshops bis hin zur Koordination von Arbeits- und Freizeitaktivitäten oder der Bereitstellung von Informationen.

mehr GradUS
    • Career Center

Das Career Center bietet jedes Semester wechselnde Workshops an, die dich bei deinem Bewerbungsprozess und deiner Karriereentwicklung unterstützen, insbesondere zu den Themen Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche sowie Bewerben in Deutschland für internationale Studierende.

mehr Career Center
    • Semesterstart-Programm

In der Woche vor Beginn des Wintersemesters bietet die UdS das Semesterstart-Programm an, bei dem du in kurzen Workshops deine Studierfähigkeiten verbessern kannst!

mehr Semesterstart-Programm

Universität des Saarlandes | Zentrum für Lehren und Lernen (ZeLL)
Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken
Erreichbarkeit Mo–Do von 10–15 Uhr und Fr von 10–12 Uhr