Lunchtime Lectures

Das ZelL bietet in einem Kurzformat für die Mittagspause kostenlos kurze Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Fragestellungen an. Hier ist Raum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aktuelle Forschungsergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, aber auch für unsere Dozentinnen und Dozenten, die spannende Themen auf Lager haben und kurze Impulsvorträge dazu anbieten möchten.

 

Sommersemester 2025

LL 01: „Mensch sein heißt Sinn finden.“ Auf den Spuren des Psychiaters Viktor Frankl (1905–1997)

Was bedeutet es für den Mensch, auf der Suche nach Sinn zu sein? Ist es die Fähigkeit, inmitten von Chaos und Unsicherheit Bedeutung zu erkennen? Wann entsteht in unserem Leben Sinn? 

Der Vortrag wird einen ersten Einblick in die Sichtweise des österreichischen Psychiaters und Neurologen Viktor Frankl geben, den man als Gründervater einer psychotherapeutischen Denkrichtung, nämlich der Logotherapie und Existenzanalyse, bezeichnen kann, die sich mit dem Sinn als der zentralen Triebkraft des Menschseins auseinandersetzt. Nach seiner Auffassung bedeutet Menschsein nicht nur zu existieren, sondern einen tieferen Sinn im Leben zu suchen und zu finden.

Dozentin: Dr. Christel Weins
Kontakt: c.weins(at)weins.de
1 Termin: 29.04.2025 
Tag und Uhrzeit: Dienstag, 12.15–13.15 Uhr 
Ort/Format: MS Teams

Link zur Veranstaltung

LL 02: Positive Beziehungen – Einblicke in die Paartherapie

Die Lunchtime-Lecture thematisiert die Chancen und Herausforderungen in Paarbeziehungen, in denen es eine (unbewusste) Passung zwischen den Beziehungspartnern gibt. Eine Balance der zentralen Beziehungsthemen „Nehmen und Geben“, „Nähe und Distanz“ sowie „Führen und sich anlehnen“ zeichnet positive Beziehungen aus. Hinweise auf mögliche Ungleichgewichte geben solche Ansprachen, die mit: „Du musst immer…“ und „Du kannst nie…“ eingeleitet werden. Die Kenntnis über konflikthafte Kommunikationsmuster kann paradoxerweise hilfreich bei deren Bewältigung werden.

Dozent:  Dipl.-Psych. J. Hoffmann, Doktorand der Psychophysiologie
Kontakt: hoffmannj(at)uni-trier.de
1 Termin: 22.05.2025
Tag und Uhrzeit: Donnerstag, 11.15–12.45 Uhr
Ort/Format: MS Teams

Link zur Veranstaltung

LL 03: Sprengsatz Demografie – Wir wiegen uns in falscher Sicherheit

Millionen Babyboomer gehen in Rente oder Pension. Der demografische Wandel wird nicht nur die Statistik, sondern auch die Statik der Gesellschaft massiv verändern: Rentensystem, Krankenversicherungen, dogmatische Lebensarbeitszeitsregeln, verändertes Wahlverhalten Jugendmangel, Facharbeiterdefizite – all das wird nach und nach in der „Normalität“ ankommen und Wirkung zeigen. Die wird vermutlich nachteilig sein. Obwohl dieser Trend seit 25 Jahren bekannt ist, haben sich Politik und Gesellschaft nicht darauf eingestellt.

Was kommt da auf uns zu? 

ZeLL-Dozent und Bürgermeister a. D. Armin König hat seine Dissertation 2011 zum Thema „Bürger und Demografie“ geschrieben. „Seit Jahren predige ich gegen Wände“, sagt er. „Jetzt holt uns die Wirklichkeit ein.“

Dozent: Dr. Armin König
Kontakt: arminkoenig1(at)gmail.com
1 Termin: 03.06.2025
Tag und Uhrzeit: Dienstag, 12.15–13.15 Uhr
Ort/Format: MS Teams

Link zur Veranstaltung

LL 04: Kultursensible Bildung und Erziehung: das Eigene und das Fremde

Auf kulturelle Unterschiede in Gruppen einzugehen ist gar nicht so einfach. Und was ist mit „Kultur“ eigentlich gemeint? Der Begriff ist selbst in den Kulturwissenschaften umstritten: Traditionen und Sprachen, Literatur und Kunst, Umgangsformen im Alltag und erwartetes Verhalten ... ist Kultur wirklich Alles und Nichts? In diesem Workshop werden wir uns kritisch/wissenschaftlich mit dem Kulturbegriff befassen und nach seinen vielfältigen Bedeutungen suchen. Außerdem werden wir uns darüber austauschen, was Kultur für Bildungs- und Erziehungskontexte bedeutet und lernen, warum wir Menschen als fremd erleben können, ohne rassistisch zu sein. Daran anschließend erarbeiten wir praktische Tipps für einen Berufsalltag, der sich selbst als kultursensibel verstehen will.

Dozentin: Dr. Gesa Heinbach
Kontakt: gesa.heinbach(at)uni-saarland.de
1 Termin: 24.06.2025
Tag und Uhrzeit: Dienstag, 12.15–13.15 Uhr
Ort/Format: MS Teams

Link zur Veranstaltung

LL 05: Geheimbünde und Verschwörungstheorien

Opus Dei, Skull and Bones, die Bilderberger oder die Freimaurer, der DFB oder ??? Was verbirgt sich hinter diesen und anderen Vereinigungen und was haben wir von ihnen zu erwarten? Roswell, die Mondlandung, der dritte Tower (nine eleven), HIV oder Covid. Sind Verschwörungstheorien nur unterhaltsam, oder sind sie ernstzunehmende Realität? Oder werden sie gezielt von Geheimbünden in Umlauf gebracht? Gibt es zwischen den Phänomenen Verbindungen/Abhängigkeiten? Was veranlasst uns, einem Geheimbund beizutreten oder generell einer offiziellen Stellungnahme zu misstrauen?

Dozent: Ulrich Speicher
Kontakt: ulrichspeicher(at)gmx.de
1 Termin: 01.07.2025
Tag und Uhrzeit: Dienstag, 12.15–13.15 Uhr
Ort/Format: MS Teams

Link zur Veranstaltung

Universität des Saarlandes | Zentrum für Lehren und Lernen (ZeLL)
Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken
Erreichbarkeit Mo–Do von 9–14 Uhr und Fr von 9–12 Uhr
zell[at]uni-saarland.de | Tel. 0681 302-3533