Französisch (Lehramt)
Das Fach Französisch ist als allgemein bildendes Fach für das Lehramt an beruflichen Schulen (LAB), für das Lehramt für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II (LS1 + 2) sowie für die Sekundarstufe I (LS1) wählbar (zur Fächerübersicht). Des Weiteren kann Französisch als Profilfach im Studiengang Lehramt für die Primarstufe studiert werden.
Die Lehramtsstudiengänge umfassen das Studium von zwei Lehramtsfächern und das Studium des Faches Bildungswissenschaften.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Aufbau und Abschluss des Lehramtsstudiums.
Französischlehrerinnen und Französischlehrer sind Expertinnen und Experten für gezielte Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Französisch, die sie auf der Grundlage fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und fachmethodischer Kenntnisse und entsprechender Kompetenzen mit Engagement und Freude an ihrem Fach gestalten. Ziele ihres unterrichtlichen Handelns sind, die Schülerinnen und Schüler zur Kommunikation in der Fremdsprache zu befähigen sowie die Vermittlung einer interkulturellen Kompetenz im Sinne einer Didaktik der Mehrsprachigkeit, welcher auf Grund der geographischen Lage des Saarlandes besondere Bedeutung zukommt. Darüber hinaus tragen Französischlehrerinnen und Französischlehrer zum Aufbau methodischer Kompetenzen und Strategien zum selbstständigen und lebenslangen (Sprachen)Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler bei.
Das Studium umfasst Pflichtmodule aus den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Sprachpraxis, Kulturwissenschaft/Landeskunde und Fachdidaktik. Außerdem sind zwei fachdidaktische Schulpraktika im Fach Französisch zu absolvieren. Durch Schwerpunktsetzungen in den Bereichen Sprachpraxis, Landeskunde und Fachdidaktik sowie durch spezielle Übungen zur Fachsprache werden den spezifischen Lernsituationen der Realschülerinnen bzw. der Schülerinnen an beruflichen Schulen Rechnung getragen.
Ein Auslandsaufenthalt von sechs Monaten (Sekundarstufe I und II) bzw. drei Monaten (LAB und Sekundarstufe I) in einem französischsprachigen Land, der in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Studium steht, ist verpflichtend vorgeschrieben. Wird als weiteres Fach Englisch, Italienisch oder Spanisch studiert, so ist in einem der beiden Fächer nur ein dreimonatiger Auslandsaufenthalt nachzuweisen.
Bei Studienbeginn werden fortgeschrittene Sprachkenntnisse des Französischen vorausgesetzt (entsprechend Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). Darüber hinaus ist für Sekundarstufe I und II (LS1+2) das Latinum oder die Teilnahme an einem lateinischen Spracheinführungskurs (Lateinkenntnisse Stufe 1) nachzuweisen. Fehlende Sprachkenntnisse können in universitären Sprachkursen erworben werden.
Studienbeginn ab WS 2022/2023
- Prüfungsordnung (2022)
- Studienordnung (2022)
- Fachspezifischer Anhang zur Studien- und Prüfungsordnung (2012)
- Änderungsordnung zum Fachspezifischen Anhang zur Studien- und Prüfungsordnung (2022)
- Berichtigung der Ordnung zur Änderung zum Fachspezifischen Anhang (2023)
- Beschluss des Zentralen Prüfungsausschusses für das Lehramt an Schulen (gültig ab 01.04.2024)
Studienbeginn ab WS 2021/22
- Prüfungsordnung (2021)
- Studienordnung (2021)
- Fachspezifischer Anhang zur Studien- und Prüfungsordnung (2012)
Studienplanung
- Modulhandbuch LAB
- Studienplan LAB
- Modulhandbuch Sekundarstufe I und II
- Studienplan Sekundarstufe I und II
- Modulhandbuch Sekundarstufe I
- Studienplan Sekundarstufe I
Alle Studiengangsdokumente für das Profilfach Französisch finden Sie unter Studienfächer und Profilfächer der Primarstufe.
Sonstiges
Studierende, die ihr Studium zu einem früheren Zeitpunkt begonnen haben, finden ihre Studiengangsdokumente unter den auslaufenden Ordnungen.
Zentrum für Lehrerbildung
Universität des Saarlandes
Gebäude A5 4 (linker Eingang)
3. Obergeschoss
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-64344
ZfL(at)uni-saarland.de
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Studienfachberatung: Romanistik
Lalita de Souza, M.A.
Campus Saarbrücken
Geb. A5 3, Raum 0.21
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-3367
romsek1(at)mx.uni-saarland.de
Bewerbung
Das Studienfach unterliegt ab Wintersemester 2023/24 keiner Zulassungsbeschränkung mehr. Die Aufnahme des Studiums ist nur zum Wintersemester möglich.
Bitte beachten Sie, dass die vollständige Einschreibung in einen Lehramtsstudiengang zwei Lehramtsfächer und das Fach Bildungswissenschaften umfasst:
- Einige Lehramtsfächer unterliegen weiterhin einer Zulassungsbeschränkung. Bitte prüfen Sie daher die Zulassungsbeschränkung für Ihre Wunschfächer in der Übersichtstabelle zur Bewerbung und Einschreibung.
- Sofern Ihre Wunschkombination zwei zulassungsfreie Lehramtsfächer umfasst, ist die Einschreibung (Immatrikulation) für ein erstes Fachsemester ohne vorherige Bewerbung bis Ende September möglich.
- Umfasst Ihre Wunschkombination mindestens ein zulassungsbeschränktes Lehramtsfach, ist hierfür zunächst eine Bewerbung bis zum 15.07. des jeweiligen Jahres erforderlich.
- Die Bewerbung und Einschreibung für die Lehramtsfächer erfolgen online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes.
Studienbewerber*innen für höhere Fachsemester finden weitere Informationen auf den Webseiten zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester.
Die Einreichung der benötigten Einschreibunterlagen erfolgt ausschließlich online während des Ausfüllens eines Einschreibeantrags in den SIM-Portalen.
Bei Fragen rund um die SIM-Portale besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten. Dort finden Sie viele Informationen, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Für Studieninteressierte mit ausländischer Vorbildung gelten zum Teil abweichende Regelungen.
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Zentrale Studienberatung
Akkreditierte Studiengänge
Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.
Qualitätsmanagement